Get your Shrimp here

Triops und Garnelen Zucht im Glas Zylinder

elmaxe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.158
Hallo

Was haltet ihr von meinem Projekt:

Aus diesem Glas Zylinder will ich ein Triops+Garnelen Aufzuchts becken machen. Was meint ihr brauche ich einen Filter und welches Licht benötige ich?
Wie sieht das mit der Temperatur aus? Momentan sind es 20 C°. Kann ich mittels licht oder so die Temperatur noch auf 22 c° anheben?
Welche Pflanzen empfhielt ihr mir?

gruss maxe

Hi,

für Triopse kann ich Dir sagen funktioniert es nicht. Ich habe das gleiche schon einmal versucht, die Tiere sind nicht alt geworden. Ich hatte bisher nur gute Erfolge in eckigen Gefäßen. Wobei ich prinzipiell ohne Filter und Heizung aufziehe. Bei mir stehen die Triopse immer auf der Fensterbank. Im Sommer allerdings muss ich sie in den Schatten stellen, da das Sonnenlicht das Wasser zu sehr aufheizt.
Ab 25 Grad bekommt man mit den Triopsen auf jeden Fall Probleme.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie groß dein Glas Zylinder ist bzw. wie viel Lieter der Zylinder fasst???

mfg
Timo

das sind etwa 50 cm entsprechen etwa 20l, weshalb mögen triops keine runden gefässe?

Hi,
ehrlich gesagt, weiß ich das auch nicht. Ich kann eben nur sagen, dass es darin nicht funktioniert hat. Okay bei mir waren es nur 10 Liter, aber in viel weniger Wasser, nämlich 2 Liter aber länglich funktionierte es einwandfrei. In einem 10 Liter Plastikaquarium (auch eckig) habe ich einmal ohne Filter über 50 Triopse gehalten und der älteste Triops starb erst im Alter von fast 90 Tagen.

Hallo,

ich nehme an das die da drin sterben, weil sie nur im Kreis schwimmen können! Und das gefällt keinem Tier -> "Goldfischkugel"
Außerdem ist ein Durchmesser von knapp 23cm viel zu wenig, für jedes "größere" Tier! Also keine gute Idee!

Viele Grüße, Alexander.

naja der durchmesser (gemessen mit schnur und lineal) beläuft sich auf etwa 60 cm und ich packe da auf jedenfall noch steine und pflanzen rein.

hi,
ich glaub ich würd da keine garnelen rein packen

liebe grüße danny :@

und wenn es nur der aufzucht dient?
bis sie ein stadium erriechen bei dem sie nicht mehr von den neons gefressen werden?

Hallo maxe,

diese 60 cm (genauer 70cm) sind der Umfang ;)
Der Durchmesser ist knapp 23 cm und das ist zu wenig! Und warum zur Aufzucht? Lass die Jungen doch im Becken, wenn es gut bepflanzt ist, werden bestimmt welche durchkommen.
Und so gefährlich sind die Neons doch garnicht für die ;)

ich würde sie auch liebe in dem becken lassen.lieber noch ordentlich pflanzen rein und dann passiert schon nichts.oder hol dir für 8,99? ein 12l becken.
liebe grüße danny

@Max:

probiers aus - die Triops würde ich aber weglassen. Imho passen die nicht so recht zu den Garnelen...

Ich hoffe, man darf hier Links in andere Foren posten? http://www.aquariumforum.de/suesswasser-user-aquarien-55/projekt-5-liter-68796.html Ich selbst habe Flohkrebse in einer 2l Blumenvase (auch Zylinder) und es klappt einwandfrei. Ich glaube, verhältnismäßig kleinen Tieren ist die Form des Beckens ziemlich ping...

lg,
Ellen

Schade schade das teil macht optisch einiges her.... wieso passen den triops und garnelen nicht zusammen?

elmaxe wrote: Schade schade das teil macht optisch einiges her.... wieso passen den triops und garnelen nicht zusammen?

Ja, da fällt mir auch was dazu ein:
Triopse fressen sich ja auch gegenseitig auf. Und ein großer Triops frisst auch kleine Fische, also dürfte ein Triops auch Garnelen zum Fressen gern haben. Wie hoch soll die Temperatur denn sein? Ab 25 Grad über mehrere Stunden sind die Triopse weg vom Fenster, das vertragen sie nicht. Zwischen 20 und 24 Grad ist für sie in Ordnung.

P.S.
Bachflohkrebse und Wasserflöhe sind kein Problem in kleineren Behältern, auch runde Behälter. Wobei die Bachflohkrebse niedere Wasserstände bevorzugen und bei den Flöhen sollte eine große Wasseroberfläche vorhanden sein.

Zurück
Oben