Get your Shrimp here

Tragezeit

raido

Freundeskreis
Bewertungen
2
Garneleneier
6.735
Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen:
wie lange trägt eine RF ihre Eier bis zum FREILASSEN??

mfg Rainer

die Tragezeit ist sehr stark von der Temperatur abhängig.
Meine Beobachtungen: 24 Tage bei ca. 25-26°C (Durchschnittstempemperatur) und 42 Tage bei ca. 17-18°C°.

Die Eier werden während der Tragezeit auch einzeln abgeworfen , es kann schon vorkommen, dass ein Ei abstirbt.

Wie ist das denn mit Wasserwechsel in dieser Zeit?
Wenn ich ca. 50% wechsle, habe ich danach immer reichlich Exuvien im Becken - aber genau das will ich ja jetzt nicht...
Bisher habe ich 1x wöchentlich gewechselt. Soll ich lieber öfter und weniger?
Wie oft und wie viel?

Danke und liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
wie wechselst Du denn das Wasser.
Ich könnte mir vorstellen das wenn Du kaltes Leitungswasser nimmst sich wieder alle Häuten und die Eier dann verloren sind. Hast Du es schon einmal
mit temperiertem Wasser versucht? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Jedoch haben wir auch kein Kupfer in den Leitungen und auch keinen Durchlauferhitzer.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

da wir richtig viel Kupfer im Wasser haben, muss ich das AQ-Wasser im Kanister bei Bekannten holen, das Wechselwasser hat also maximal Zimmertemperatur.
Bisher wechsle ich so: ca. 50% rausschläucheln, ca. 50% mit Schlauch aus dem Kanister ins AQ laufen lassen. Innerhalb von ca. 1/2 Stunde ist alles erledigt (das Becken ist nicht wirklich groß).
Erwärmen auf 24 °C wird nicht so ohne weiteres funktionieren. Ich würde jetzt auf ca. 20% alle 3 Tage gehen, was denkst Du?

Danke
Ulli

*Hau mich vor die Stirn*
Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Danke schön! Das ist naheliegend, aber von allein wäre ich da nicht draufgekommen...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben