Get your Shrimp here

Tragendes YF Weibchen

sldeluxe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.018
Hallo zusammen,

ein YF Weibchen in meinem Becken trägt seit einiger Zeit Eier mit sich herum. Da ich das letzte mal leider erleben musste, dass die Jungtiere von meinen Moskitobärblingen gefressen wurden, wollte ich euch mal fragen, was ihr tun würdet, damit soetwas nicht noch einmal vorkommt.
Sollte ich die Garnele vielleicht in ein Aufzuchtbecken setzen, oder vielleicht die Fische?

Grüße
Stefan

Hi

Ich würde die Fische umsetzen.Die Gefahr ist groß wenn du die Garnele umsetzt das sie ihre Eier abwirft.;-)

Du kannst auch das Weibchen kurz vor dem entlassen umsetzen. Bei mir hat deshalb noch kein Weibchen die Eier verloren.

Gruß Markus

Die Tragzeit liegt je nach Temperatur im Becken zwischen 3 und 5 Wochen.
Je wärmer dein Wasser ist, desto schneller werden sie entlassen.
Also wenn du weißt wann sie befruchtet wurde, kannst du das einfach ausrechnen.
Es ist auch nicht schlimm wenn sie ne Woche länger im Aufzuchtbecken sitzt.

Gruß Markus

Hallo
Ich habe eine andere möglichkeit ich habe meine Tragenden Nelen in ein Ablaichnetz gesetzt um die babys vor meinen Neonfischen zu schützen als die Babys ca.1 cm Groß waren habe ich sie ins freie Becken gelassen.

So mussten die nelen nicht in anderes Wasser,die Fische mussten nicht in ein anderes Becken,ich konnte die Fire Red selektieren indem ich nur die schönsten tragenden Nelen in das Netz setzte und es läßt sich regulieren wie viele Babys man haben will zumindest ungefähr.

Hallo,
Am besten tust du Javamoos in dem sich die kleinen verstecken ins Becken, alle werden nicht durchkommen, aber die stärksten überleben immer und so werden immer welche Junggarnelen durchkommen. m.f.g.

Hallo,
Am besten tust du Javamoos in dem sich die kleinen verstecken ins Becken, alle werden nicht durchkommen, aber die stärksten überleben immer und so werden immer welche Junggarnelen durchkommen. m.f.g.

Hallo
Das hat bei mir leider nur bei einer Nele geklappt (nur eine durchgekommen bei 5 Würfen).

Hi,

ich habe einen Ableichkasten aus Plastik, den ich ins Becken machen könnte. Wäre das eine Idee?

Grüße

Hallo
Ich habe eine andere möglichkeit ich habe meine Tragenden Nelen in ein Ablaichnetz gesetzt um die babys vor meinen Neonfischen zu schützen als die Babys ca.1 cm Groß waren habe ich sie ins freie Becken gelassen.

So mussten die nelen nicht in anderes Wasser,die Fische mussten nicht in ein anderes Becken,ich konnte die Fire Red selektieren indem ich nur die schönsten tragenden Nelen in das Netz setzte und es läßt sich regulieren wie viele Babys man haben will zumindest ungefähr.

Hallo,
So ein Ablaichkasten ist schon eine gute Idee, nur leider ist in den meisten viel zu wenig Wasserbewegung, so daß die Wasserqualität im Kasten recht schnell schlechter wird.
Ich habe mir einen großen Ablaichkasten mit Luftheber ausgerüstet. So gibts immer frisches Wasser im Kasten. Auch habe ich die Aufschwimmkörper etwas vergrößert, so daß ich eine feine Schicht Kies in den Kasten einbringen kann. ein paar Stengel Nixkraut und schon ist das Ganze auch für eine werdende Garnelenmutter incl Nachwuchs wohnlich.

Die Sahnelösung wäre natürlich den Garnelen ein eigenes Aquarium zu gönnen.

Hallo,
So ein Ablaichkasten ist schon eine gute Idee, nur leider ist in den meisten viel zu wenig Wasserbewegung, so daß die Wasserqualität im Kasten recht schnell schlechter wird.
Ich rede ja von einem Ablaichnetz durch die Maschen findet immer ein Wasseraustausch statt.Im Anhang ein Foto.
mit der Sahnelösung stimme ich Kadettcab zu.

Anhänge

• BILD1956.JPG
    BILD1956.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 110
Hallöchen,
Goggle mal nach Easy Breeding Box.
Da hast du dann die Luxusausführung inkl eingebautem Luftheber. Funktioniert super.

Gruß Markus

Hallo
Sagt mal, kann man so eine Easy Breeding Box auch an nen 20er Cube hängen, oder hält das Becken dieses Gewicht dann nicht?
Da mir mein Rf Nachwuchs immer abhanden kommt, jedenfalls seh ich nur nen paar Jungtiere, wäre es zu überlegen, sowas mal zu benutzen um genau beobachten zu können.

Hallo,

habe da aber nochmal eine Frage zu diesem Ablaichnetz-behälter.
So ein teil kostet bei dehner 3 euro, also ziemlich günstig.
Meine frage: ich habe vor einem monat nachwuchs bekommen, diese waren nach einer woche alle weg.
jetzt tragen 3 weibchen wieder eier. soll ich diese dann ins ablaichnetz setzen, damit die jungtiere in diesem Behäter aufwachsen
und ich die jungtiere immer im blick habe.
und soll ich das muttertier nach der entlassung bei den jungtieren lassen oder rausnehmen?
und ist das überhaupt eine gute idee?

Max

Hallo,
mittlerweile sind bei mir 4 Weibchen tragend.
Bitte schnell um Antwort.

Max

hallo max,

also ich mache das fast immer mit dem ableichnetz. kommt zwar vor das auch mal welche verschwinden aber es bleiben immer genug bei mir drin.

mfg norbert

Hallo Norbert,

eine Frage habe ich da noch,
wie genau mache ich das mit dem Ablaichnetz?
Ein paar Pflanzen rein?
muttertier drin lassen oder nicht?

max

Ich bin nicht Norbert, aber du hast ja auch nicht nur eine Frage gestellt :D

Das Netz sollte eine leichte Durchströmung haben. Nicht zu arg.

Ins Netz hau ich Süßwassertang - A zum festhalten und draufsitzen, B zum abweiden von Bakterien /Algenrasen.

Raus mit den Erwachsenen - die säugen die ja nicht mit Milch oder kauen die Nahrung vor.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Antwort,
ich frage ja so gründlich nach,
weil die ersten Jungtiere nach einer woche alle gestorben sind,
und ich hab gedacht die verstecken sich nur gründlich.
und mit dem netz hat man die kleinen gleich im blick
und wenn was nicht stimmt, kann man dadurch schneller eingreifen.

gut dann such ich einen geeigneten platz, und lege da ein bissl moos rein.
das müsste ja reichen denke ich.

max

Zurück
Oben