Get your Shrimp here

Tragende Yellow Fire ganz still

Tidus79

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.051
Hey Leute,

eine tragende Yellow Fire (ich glaube sie trägt jetzt gut 2 Wochen Eier) sitzt seit einiger Zeit bei mir an einem seperaten Blatz im Cube und bewegt sich so gut wie gar nicht. Sie bewegt nur etwas die Vorderbeine und reichert ab und zu die Eier mit Sauerstoff an.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Häuten sich tragende Garnelen evtl genauso wie die anderen Garnelen?

Oder vielleicht will sie Jungtiere entlassen???

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was los ist.

LG ;)

Hallo!

Es kann gut sein, dass deine Garnele in den nächsten Tagen/Stunden bald eine "Geburt" vor sich stehen hat. Anfangs sind ja die Eier sehr klein und kaum sehbaur, erst kurz vor dem Schlüpfen kann man sie sehen.Solange sie noch die Eier mit Sauerstoff anreichert, dürfte es keine Porbleme geben.

Was machen die anderen Garnelen ? Sind sie aktiv, oder "bedrückt" ? Liegen sie vielleicht alle matt am Boden? Dann könnten sie mal wieder Frischwasser vertragen. Oder ist zu wenig Futter oder das Wasser zu hart?

Es wird allerdings gefährlich, wenn sich eine schwangere Garnele häutet. Die kann zum Tod des Nachwuchses kommen.

Ich wünsche dir und deinen Garnelen viel Glück

Grüße
Shrimpy Freak

Es wird allerdings gefährlich, wenn sich eine schwangere Garnele häutet. Die kann zum Tod des Nachwuchses kommen.

Wenn die Garnele sich häutet, verliert sie alle Eier!!! Dann kannst du nur noch die Eier selbst "brüten". Sonst sind sie verloren.

Hallo,

ich konnte bei meinen YF auch beobachten, dass sie während der Tragezeit etwas ruhiger wurden. Das muss nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein. Alle meine Weibchen sind agil und wuselten nach dem Entlassen der Jungtiere wieder wie wild durch's Becken.

Das sich Garnelen während des Tragens häuten, kann vorkommen, ist dann aber eher nicht so gut, weil es dadurch sein kann, dass die Garnele die Eier abwirft. Im Normalfall häutet sich das Weibchen während des Tragens jedoch nicht.

Also meine anderen Yellow Fire und auch meine Deep Blue Tiger sind relativ agil, obwohl auch von den Blauen ein Weibchen trächtig ist.

Futter bekommen sie so 1 - 2 mal die Woche. Wasserwechsel auch 1mal in der Woche, sogar mit einem Anteil destilierten Wasser. Wir haben hier relativ hartes Wasser. Also eigentlich gehts den Tierchen relativ gut.

LG

Also meiner Meinung finde ich das Verhalten normal.
Es gibt eben auch unter den Garnelen solche und eben solche, wie beim Menschen.
Zudem ist die 3-4 wöchige Tragzeit auch eine anstrengende Sache, mit allem drum und dran was dazu gehört.

Hi,

jo sehe ich auch so. Sind Individuen und die eine Dame bevorzugt eben eine etwas ruhigere Zeit während die andere auf Expedition durch's Becken rennt.

Zurück
Oben