Get your Shrimp here

Trübes Wasser

Hallo Yeti,
auch wenn das ein wenig OT ist hier, würde mich interessieren, wie Du das mit dem Kommensalismus meinst. Bei diesem geht's doch eigentlich gar nicht um Konkurrenz - oder? wenn die Bakterienarten hier alle um den gleichen Lebensraum und Nahrung konkurrieren, müsste ja das Konkurrenzausschlußprinzip gelten, sich also auf Dauer eine Art durchsetzen. Oder siehst Du es anders? Oder jede Art besetzt eine (evtl. nur geringfügig) andere ökologische Nische.
 
Auch ein wenig OT, aber findet außer mit keiner 10 Amanos in 30L ein bisschen viel? :?:
Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.
 
Auch ein wenig OT, aber findet außer mit keiner 10 Amanos in 30L ein bisschen viel? :?:
Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Hi, ich sehe das genau wie Jacqui, des weiteren dürfte die Temperatur dabei keine unwesentliche rolle spielen. Durch das warme Wasser werden die Baktiereien aktiver, Fressen mehr und vermehren sich entsprechend auch wesentlich stärker.

Ich habe momentan das gleiche Problem in einem Becken. Filter läuft super, Bodengrundnur 1cm drin und der ist sauber. Interessanter weise, nimmt die Trübung nach einschalten des Lichts ab und verschwinden bis Abends wenn man das Licht aus macht fast wieder. Morgens beim Lichteinschalten ist wieder dickster Nebel im Becken. Ich habe inzwischen alles mögliche getestet ausser einem Mittel gegen Bakterien. Da ich aber keine Lust mehr auf weitere Experimente habe, bin ich gerade dabei das Becken neu einzurichten.

Gruß
Markus
 
Hallo Rainbowshrimp. Das mit den Amanos siehst du genau richtig. Zum UV muß man noch sagen das Wasser aus dem Becken dadurch laufen muß, also braucht man einen Außenfilter mit Schlauchanschlüssen. mFG
 
Hallo Carsten,
fütterst du evtl. ein reichlich Stärke haltiges Futter ? oder allgemein zu viel ?

P.S.: Amano's im 30er:nono:
 
Ja, sieht ganz nach einer Bakterienblüte aus. Durch hohe Temperaturen fördert man diese nur unnötig. Schon jedes Grad mehr, bedeutet bei Bakterien ein vielfaches an mehr. UVC Klärer geht, der würde das Problem in den Griff bekommen. Es gibt auch UVC Klärer mit eigener kleinen Pumpe (sieht aus wie ein Innenfilter). Der ist dann auch sehr gut abgestimmt (Stichwort: UVC Wattage und Druchflussmenge).

Du kannst er aber auch erstmal mit viel WW versuchen. Nimm ruhig 80% des Wassers raus, das über ein paar Tage. Das hilft in den meisten Fällen. Und die Temp. runter. Die Garnelen kannst auch auch prima bei 22°C halten, selbst 20°C macht denen auch auf Dauer nichts aus.
 
So, nun habe ich genug Zeit alles zu lesen und zu beantworten.

Daß man Amanos nicht in 30ern halten soll, wusste ich nicht. Ich meine die hier: Caridina Multidentata und da steht ab 20 l. Die Trübung war bereits vor Einsetzen vorhanden. Müssten dann nicht 70 Redfires erst recht zu viel sein?

Wie Rollensatz bereits schreibt, meine ich einen UV-C-Klärer mit eigener Pumpe. Im speziellen den hier:

Ich verfüttere meist das hier: 3 x pro Woche 4 cm

Das AQ ist nur derzeit so warm, da das Zimmer auch so warm ist. Normalerweise habe ich 22 Grad, aber auch da war es schon trüb.

[mod]Bitte die shoplinks aussen vor halten! Wenn man die Bezeichnung des gemeinten Teils sagt weiß jeder was man meint, bzw kann es rausbekommen![/mod]
 
Moderiert:
Meiner Meinung nach sind min. 3 Bestandteile (laut "Zutatenliste") in dem Futter "Bakterienfreundlich",1.Blütenpollen 2.Amaranthmehl und sehr Bakterienfördernd sind Hefeflocken.
Schon mal eine zeitlang garnicht, weniger oder was anderes gefüttert ?

P.S.: Die momentanen Temperaturen sind garantiert NICHT die Ursache, sonst hätte wohl fast jeder Forumianer und vor allem alle Diskushalter "trübes Wasser".:sign:
Auch mehrere meiner Techniklosen sind NICHT trüb.;)
 
Meiner Meinung nach sind min. 3 Bestandteile (laut "Zutatenliste") in dem Futter "Bakterienfreundlich",1.Blütenpollen 2.Amaranthmehl und sehr Bakterienfördernd sind Hefeflocken.
Schon mal eine zeitlang garnicht, weniger oder was anderes gefüttert ?
Das passt ins Bild.
P&B sagt mir leider nichs. Ich verfüttere 3 x pro Woche 4 cm Omnia Pro in einer Petrischale.
Ich finde du fütterst auch recht viel von dem Zeug. Was wohl den Großen Amanos geschuldet ist. 2-3 mal pro Woche je 0,5cm sollte für die 70 kleinen zumindest reichen.

Ich behaupte mal, das eine Amano so viel Dreck macht wie 50 Red Fire. Ich hatte allerdings aber auch schonal über 500 Red Bee in einem 20er Cube. Allerdings war das mit Bodenfilter. Da gab es keine Probleme.

Was die Trübung bei mir angeht, ist die Ursache wohl eine gammelnde Mangrovenwurzel gewesen. Von untern konnte man Sie mit den Fingern relativ leicht abbröckeln. In dem Eimer wo ich die Wurzel reingeworfen habe, ist das Wasser über Nacht auch trübe geworden.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte so eine Trübung auch schon mehrmals.
Bei mir hat die sich auch immer recht lange gehalten, mehrmals auch mit recht intensiven Chlorgeruch...das Wechselwasser hat nie gerochen.
Da ich das Wechselwasser immer in einer Regentonne aufbereite und bei mehreren Becken gleichzeitig den WW mache glaube ich auch nicht das es an dem Wasser lag, zumal ich auch in allen Becken ausschließlich aufgehärtetes Osmosewasser benutze.
Es war immer nur ein Becken betroffen, Ausfälle sind mir zumindest nicht aufgefallen.
An Futterbelastung lag es bei mir aber auch nicht, waren immer recht neue Becken mit sehr geringen Besatz in denen ich so gut wie nichts gefüttert habe.
Irgendwann ist es dann aber immer von alleine verschwunden, hat aber in einem Becken bestimmt 10 Wochen gedauert.

Nen Uv klährer hatte ich zu der Zeit noch nicht, bin mir aber sicher das der geholfen hätte.
Den verlinkten UV Klährer hab ich mittlerweile in der 24Watt version, gekauft für nen 180l Becken mit algenblüte, hat auch gut geholfen.
In nem 20l Meerwasserbecken hab ich den auch schonmal eingesetzt wegen trübem Wasser, das war nach nichtmal 12std wieder klar.

gruß Niels
 
Hallo,
sicher wird ein UV-Klärer eine Besserung bewirken. Er beseitigt aber nicht die Ursache, das biologische Ungleichgewicht im jeweiligen Becken. Ein Einsatz verleitet nur dazu, die selben Fehler, wie bisher, weiter zu machen.
 
Ich wollte noch abschließend etwas schreiben. Ich hatte einen UV-Klärer für 1 Woche im Einsatz, und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben