Hallo,
rein optisch scheint es sich um eine Bakterienblüte zu handeln. Das Problem ist dabei weder beim Filter, noch bei den Moosbällen zu suchen, allerdings wird dies immer wieder geschrieben und dann ungeprüft weitergepostet. Der Filter ist sehr wohl in der Lage, das Becken im Griff zu behalten, gerade auch durch die Verwendung des Granulats. Nitrit ist nicht vorhanden und das Nitrat angenehm niedrig. Die biologische Filterung funktioniert also gut. Außerdem sollte man bedenken, wie klein Bakterien wirklich sind, und ob ein Aquarienfilter rein technisch in der Lage sein kann, so etwas Kleines aus dem Wasser zu filtern.
Was die Mooskugeln betrifft, habe ich aus meinen in mehr als 2 Jahren (so lange habe ich sdie jetzt in einem Becken) noch nie großartig Schmutz und Dreck ausspülen können. Was vielmehr bei Mooskugeln ein Problem sein kann, ist wenn sie neu sind und in ihrem Inneren ungebetene Gäste wie z.B. Planarien mitbringen können.
Oft wird auch behauptet, dass Bakterienblüten nur bei Überfütterung oder in der Einfahrphase auftreten, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies nicht wirklich zutrifft. Bei Veränderungen im Becken kann eine Bakterienblüte auch so schon einmal vorkommen, wobei man nicht genau sagen kann, wo die Ursache wirklich liegt. Das Ansteigen der Wassertemperatur ist allerdings ein gutes Indiz dafür, dass sich etwas im Becken verändert hat, und wer will sagen, dass dies einzig die Temperatur war?
Letztendlich kannst du gegen die Trübung im Augenblick nicht wirklich viel tun und auch große Wasserwechsel helfen nur begrenzt, da sich das Wasser meistens nach 1-2 Tagen wieder eingetrübt hat.
Daher kann man eine akute Bakterienblüte auch fast nur symptomatisch behandeln. Wenn ich den Begriff "symptomatisch" in Spiel bringe, meine ich damit, dass du lediglich darauf achten kannst, die Bedingungen im Becken stabil zu halten und die Sache sonst auszusitzen. Das dauert zwar seine Zeit, funktioniert aber für gewöhnlich.
Wichtig bei Bakterienblüten, und ich gehe jetz mal davon aus, dass eine solche vorliegt, ist es den Sauerstoffgehalt im Auge zu behalten, da sich kräftig vermehrende Bakterien auch sehr stark Sauerstoff aus dem Wasser entnehmen.
Von daher würder ich den Filter einfach so einstellen, dass die Oberfläche sehr stark bewegt wird bzw. es auch ein wenig plätschert, wenn das im Umfeld toleriert wird. Wenn du hast kannst du natürlich auch einen Sprudelstein einhängen. Den Wasserwechsel würde ich wie gewoht durchziehen und den Rest wird dann wohl die Zeit bringen.
VG vom Himalaya und viel Erfolg
Yeti