Get your Shrimp here

Trübes Wasser durch Weisen Kies ???

andy1973

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.944
Hallo,

hab in meinem AQ 54 Liter weißen Kies rein gemacht .Ich habe den Kies mehrfach gewaschen aber das Wasser ist trotzdem trüb. Da ich den Kies nur auf den Kies getan habe der schon drin war und das Becken mit Garnelen Sulawesi C.Spinata läuft hab ich jetzt angst sie würden sterbe . ??? Bin total saur das ich so blöd war ??? aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll???

LG
Andy:o:o:(:(:o:o

Hallo,

was ist denn das für ein Kies gewesen? Aquariumtauglich? Hast Du Dich denn vorher über den Kies informiert?

Letztendlich kannst Du nicht viel machen außer hoffen. Am besten noch einen ordentlichen Wasserwechel (weil, den Kies bekommst Du wohl so nicht mehr raus, wenn ich das richtig verstanden habe) durchführen, Aquariumwasser in der Nacht gut belüften und morgen auf jeden Fall die Wasserwerte messen. Kann nämlich sein, dass der Kies durch die weiße Abgabe Dein Wasser sehr stark aufhärtet. Dies wäre dann sicherlich nicht so gut für Deine Garnelen.

Ich hoffe, dass alles gut geht.

Hi,

Da sind halt noch ein paar Schwebeteile drin gewesen, die sinken langsam ab und das Wasser ist klar.

Hi,

Da sind halt noch ein paar Schwebeteile drin gewesen, die sinken langsam ab und das Wasser ist klar.

Hallo,

natürlich wird meistens eine Trübung durch Schwebeteilchen verursacht, die dann aufgrund ihres Eigengewichtes wieder zu Boden sinken werden und das Wasser ist dann wieder klar. Die Frage bleibt aber trotzdem, was diese Teilchen (dann auf dem Boden liegend) bzw. der neue Kies bewirken. Schließlich wurde er ja gründlich gewaschen und trotzdem verursachte er eine weiße Trübung. Und dies ist abhängig davon, welchen Kies er verwendet hat. Natürlich kann das ganz harmlos sein, aber eben auch zu späteren Problemen führen. Und genau so habe ich dann die Fragestellung verstanden.

Hallo Andy,

Ich denke mal, das ist kein Problem.
Als ich mal reinweissen Kies genommen hatte musste ich auch mehr spülen als bei grauem Kies.

Und die Schwebeteilchen sind nix weiter als ultrafeiner Kiesstaub, der legt sich bzw. wird vom Filter aufgenommen.

Was für Kies hast du denn genommen bzw. wo her ist der??

Hallo,

hab in meinem AQ 54 Liter weißen Kies rein gemacht .Ich habe den Kies mehrfach gewaschen aber das Wasser ist trotzdem trüb. Da ich den Kies nur auf den Kies getan habe der schon drin war und das Becken mit Garnelen Sulawesi C.Spinata läuft hab ich jetzt angst sie würden sterbe . ??? Bin total saur das ich so blöd war ??? aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll???

LG
Andy:o:o:(:(:o:o

Die Wasserwerte sind OK hab ich eben nachgemessen !!!!

Hier noch ne Angabe zum Kies : Aquariumkies weiß 2-3 mm Körnung

Hallo,

natürlich wird meistens eine Trübung durch Schwebeteilchen verursacht, die dann aufgrund ihres Eigengewichtes wieder zu Boden sinken werden und das Wasser ist dann wieder klar. Die Frage bleibt aber trotzdem, was diese Teilchen (dann auf dem Boden liegend) bzw. der neue Kies bewirken. Schließlich wurde er ja gründlich gewaschen und trotzdem verursachte er eine weiße Trübung. Und dies ist abhängig davon, welchen Kies er verwendet hat. Natürlich kann das ganz harmlos sein, aber eben auch zu späteren Problemen führen. Und genau so habe ich dann die Fragestellung verstanden.

Woher weißt du das der Bodengrund gründlich gewaschen wurde?

Wenn ich meinen Kies spüle bleiben auch immer Schwebeteile zurück wenn ich nicht gerade 2 Stunden spüle.
Hängt auch immer von der Firma bzw. Hersteller des Bodengrundes ab.

Aquatic Nature Bodengrund habe ich nur einmal ausgespült.
Lava-Streugut ca.1 Stunde
Dennerle Kies ca 3-4mal ausgespült.

Wenn sich irgendwo in einer Ecke des Eimers Schwebeteilchen absetzen die man dann nicht vernünftig auswäscht hat man das dann schön verteilt im Aquarium.

Oben steht das er den NEUEN Kies auf den ALTEN Kies gekippt hat.
Ich denke dass das Becken schon eine Zeit lang läuft.

Einlaufphase in dem Sinn Kies rein und gleichzeitig die Tiere... finde ich nicht so gut. Wenn man wartet bis die Trübung weg ist pasiert (höchtwarscheinlich) den Garnelen auch nichts.

Zurück
Oben