Get your Shrimp here

Trächtige Garnelen in ein Aufzuchtbecken?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
26.181
Hallo,
Ich hab verschiedene Arten von Garnelen in rel. großen Becken und ich bin auf die Idee gekommen trächtige Garnelen in ein Aufzuchtbecken zu tun. Sagen wir mal 10 l . denn in diesem Becken kann ich garantieren, dass der Filter Garnelensicher ist. mein ihr, dass das ne Idee ist??
Ich hatte schonmal Nachwuchs, aber ich würde auch gerne mal sehen wie die Garnelen aussehen, direkt nachdem sie aus dem Bauch der Mutter entlassen wurden.
Meint ihr, dass ich das in diesem Becken sehen werde??

lg dan
 
Hallo,

aus deiner Sicht es mitzuerleben sicher eine praktische Lösung, allerdings weiß ich nicht ob die Garnelendame das soooo witzig findet.
Sie trägt die Eier weil sie den Ort wo sie ist angenehm empfindet, nun fischt du sie raus (stress) dann setzt du sie um (Stress) dann ist das Becken wesentlich kleiner und auch andere Werte (Stress, Stress) später angelst du sie wieder raus (stress) und setzt sie wieder um (stress) ....ganz ehrlich?
Ich würde vorschlagen, schau dir eines der vielen Videos im Betz uüber die Geburt an und erfreue dich daran das Du Garnelen hast die sich wohlfühlen und belasse es so wie es ist....

Liebe Grüße Jana
 
Guten Morgen,

das Thema war doch schon öfter hier....

Wie lange möchtest Du das Tier drin lassen, über Wochen?
Und dann ganz alleine oder möchtest Du noch mehr trächtige Tiere zusammensperren in das 10 L-Fass?
Das einfangen ist schon Stress für die Tiere und dann noch wochenlang in so einer kleine Klitschee?

Du solltest Dir überlegen ob du unbedingt sehen willst wie die Tiere direkt nach der "Geburt" aussehen oder ob du die Viecher einigermaßen human leben läßt..

Gruß
Jackie
 
Hallo Dan,

also mit meinen White Pearl gab es da kein Problem :)
 
mhm..jaa also den Stress will ich denen natürlich auhc ersparen. Aber aber ich bin sooo neugierig wie das abläuft. Wie war das denn bei deinen White pearl?
Und wie groß sind die Garnelen babys??

lg dan
 
Ich habe auch beim ersten mal mit dem Gedanken gespielt sie raus zu holen, um alles beobachten zu können. Ich habe es gelassen. Denn wie hier schon oft geschrieben wurde ist es PURER STRESS für das Tier und wenn du Pech has, wirft sie die Eier ab und das wars dann mit Nachwuchs. Ist schon oft genug vorgekommen. Und wenn Du noch mehr Pech hast, geht das Tier ein, weil es grade wenn es Eier trägt den Stress nicht übersteht.
In meinen 60 L Becken sind immer genug winzlinge zu finden. Mann muss zwar INTENSIV SUCHEN und sich zeit lassen, aber es ist absolut möglich alles auch so zu beobachten.
 
Also die tragenden Tiger bei meinem Freund müssen zwangsläufig in ein 12l Becken ziehen, da im Haltungsbecken eine verfressene Horde Neonsalmler wartet... Musst du aber sehr behutsam machen, ein bisschen panisch sehen die Tiere dabei schon aus. Könnte nämlich auch sein, dass die vor Schreck gleich ganz auf den Nachwuchs verzichten wollen. Ich habe einige REd Fire in 10l und selbst da habe ich die Geburt noch nicht gesehen, sondern nur die kleinen Garnelen, würde sie mal auf zwischen 1 und 2mm schätzen.
 
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob man den Tieren so viel Stress machen sollte. Ich habe in meinem Becken schon die Geburt genau beobachten können (54 Liter, gut zugewachsen, RF), und ich seh auch immer mal wieder einige Junge. Und du weißt ja nicht, ob du gerade DANN ins Becken schaust, und sei es noch so klein, wenn die Garnele ihre Jungen entlässt. Wenn man mit etwas Geduld schaut, dann findet man sicher auch die frisch geschlüpften Jungtiere. Und wenn man erst mal eins gesehen hat, weiß man auch, wonach man suchen muss :D

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo zusammen,

habe gerade bei unserer CR-Dame auch Eier entdeckt :-) Als unerfahrener Garnelenbesitzer freut man sich darüber besonders.
Meint ihr es ist Stress für die Mama, wenn wir jetzt einen Wasserwechsel mit Pflanzen-Rausschmiss machen?

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo,

man kan die Tiere sachte in Glas dirigieren und sie dann in das andere Becken setzen - ich hatte bei White Pearl und Tigern noch nie die Beobachtung gemacht, dass die Tiere anschließend verhaltensauffällig oder unruhig geworden wären, geschweige denn das Gelege abgeworfen hätten.
Umsetzen muß also nicht zwangsläufig großen Stress bedeuten, das Wasser im neuen Becken sollte natürlich nicht völlig verschieden vom gewohnten sein.

LG Ingo
 
Zurück
Oben