Get your Shrimp here

Tote Schnecken + Eierschalen?

Genau Engelchen, und damit nichts schief geht kann sich jeder unsere kompetente Meinung dazu einholen ;-)
Mathias, ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dir. Wobei ich mich jetzt nicht darüber streiten will, ob man das wirklich züchten nennen kann. Auf jeden Fall beschützen sie diese auch. Auf jeden Fall gebe ich mich geschlagen ^^
Na endlich! :D^^

verroten eigentlich die zerdrückten gehäuse der schnecken?
kann da keinen fortschritt sehen :eek:

Hey,

also bei mir im Aquarium werden tote Schnecken "ausgenommen". Die Gehäuse bleiben liegen und werden auf Dauer komplett weiß. Verrotten tun die nicht ;)

LG

Ja ich auch, die werden wie Devil schon sagt nur blasser. Vielleicht zerdrücken? Könnte ja eine Schutzschicht außen herum haben die verhindert, dass das Häuslein sich auflöst :confused:

naja ob ich kompetent bin weiß ich nicht aber mein zoofachhändler der macht das schon *lach der steht mir immer mit rat und tat zu seite , und dann hab ich ja auch noch aquanettv und einige supper seiten im internet über garnelen .
außerdem gibts auch viele klasse bücher die man sich mit etwas glück leihen kann und nicht gleich kaufen muß
gruß gesche

Zoo"fach"händler sind so ne Sache ^^
Ich hab mal einem Vertraut, bis er mir für mein 54L Becken einen Außenfilter für 70€ andrehen wollte, weil ich Pinselalgen oder was ähnliches hatte. Hat mein Wasser getestet, die Werte waren prima.
Dann legte er los: "Du hast beim Phosphat-Test kaum Färbung, aber es ist was zu erkennen. Das sind wahrscheinlich 0,1 Phosphat (keine Einheit genannt, sowas sprüht ja schonmal vor Kompetenz!). Algen wachsen aber schon ab 0,01 Phosphat."
Er meinte dann, ich brauch einen Außenfilter, damit ich einen Phosphatabsorber dort hinein legen kann (der nochmal glaub 12€ gekostet hatte). Ich sagte ihm, ich muss es mir mal durch den Kopf gehen lassen und war dort nie wieder!
Ich hab dann irgendwann mal mein Leitungswasser mit destilliertem Wasser gestreckt, weil die Wasserhärte bei 21°dGH lag. Ich war sehr überrascht, dass die Algen allmählich verschwanden.
Was wäre, wenn ich damals auf ihn gehört hätte? Ich hätte das Problem immernoch und er hätte mir vielleicht noch nen Nitratabsorber oder anderen Blödsinn angedreht.

Ist die Frage bei Zoofachhändlern, ob da mehr die Person vom Fach oder aber der Händler spricht, der dir einfach nur etwas verkaufen möchte. Nicht falsch verstehen, Engelchen, ich will deine Vertrauensperson nicht schlecht machen, ich warne nur vor blindem Vertrauen ;)

hi
na was für ein spinner sowas erzählt meiner nie
ist ja komissch
hab ja nicht nur einen wenn mir die meinung von einem nicht reicht frage ich ebent nen anderen oder am besten gleich alle 4

Zurück
Oben