shrimpfarmffm
GF-Mitglied
Das kommt darauf an. Er fügt ja kein Nitrat und Phosphat hinzu. Bei mir beispielsweise kommt das Wasser bereits mit weniger als 10mg Nitrat und 0mg Phosphat aus der Leitung. Das Becken ist stark bepflanzt und gut beleuchtet, Co2 liegt bei ca. 30mg. Der Besatz ist moderat. Hieraus ergab sich trotz täglicher Fütterung ein stetiger nicht nachweisbarer Bereich von Phosphat. Damit kommt offensichtlich nicht jede Pflanze gut zurecht. Aufgrund des auch auftretenden Nitratmangels bilden sich bereits einige Fadenalgen. Der Phosphatmangel führte nun auch dazu, dass einige Pflanzen deutlich langsamer wachsen. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen ein optimales Nitrat-Phosphat-Verhältnis in diesem becken mit speziellen Phosphat und Nitratdüngern herstellen müssen.Die Pflanzen bekommen den Tagesdünnger von Dennerle. Ist der nicht ausreichend?
Ich denke, dass diese Probleme in fast allen schwach besetzten Becken mit vielen Pflanzen auftreten. Daher reicht der normale Dünger wohl nur für normal besetzte Gesellschaftsbecken mit guter Fütterung. Es wär mir persönlich aber etwas zu unsicher darauf zu vertrauen. Eine gezielte Düngung mit Nitrat und Phosphat ist wohl besser zu überschauen. Naja mal gucken wie das bei mir klappen wird.
die Reihenfolge der Ansprüche für Pflanzen ist ja folgende:
1. Licht (meist viel zu schwach)
2. Co2 (Meist viel zu wenig /30mg sollten angestrebt werden)
3. Nitrat
4. Phosphat (Bei mir das größte Problem, da nicht nachweisbar; sollte wohl in einem Verhältnis von 10:1 zu Nitrat stehen)
5. Kalium (Kommt über die meisten Dünger mit, manchmal kann es nicht ausreichen, Überdüngung führt blitzschnell zu algen)
6. Fe und andere Mikronähsrtoffe (In den meisten tagesdüngern enthalten, kann über den Boden mit Tonkugeln oder Tabletten für die Wurzeln verfügbar gemacht werden)
Du siehst selbst, dass du bei ausreichender Beleuchtung aber erst bei Punkt 5/6 wieder einsteigst, wenn du nur den tagesdünger verwendest ohne co2 nitrat und phosphat einzustellen. Das ist dann möglicherweise eine reine Glücksfrage ob es passt oder nicht. ich hab so jedenfalls kein Glück.