Get your Shrimp here

Todesfall

benc

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
14.170
Hallo,

ich habe ein bisschen meine Garnelen beobachtet da ist mir plötzlich eine Garnele aufgefallen die auf der Seite gelegen ist. Auch nach einigen Minuten hat sie sich nicht mehr bewegt. Ich bin der Meinung die Garnelen lag dort noch nicht als ich angefangen habe das Treiben zu beobachten, kann mich aber auch irren. Kann man an dem Bild eine Todesursache erkennen oder ausschließen? Mir fällt da z.B. in der Mitte dieser weiße bzw. nicht gefärbte Ring auf?
...und natürlich das sie tragend war :heul2:

Die Garnelen werden in Leitungswasser gehalten. Bisher hatte ich keine Ausfälle dir mir aufgefallen sind. Die Wasserwerte sind seit Monaten stabil:

Leitwert: 637
KH: 11
pH: 7,26
No3: 5-10
No2: <0,025

An dem Aquarium habe ich selber in letzter Zeit nichts verändert.

Bild:
1.jpg
Becken:
1.jpg

Hallo,

So spontan, würde ich mal auf das Alter tippen.
Bei näherer betrachtung, was sind das für helle Punkte am Rücken, könnte das ein Parasit oder so sein.

Das sind glaube ich Luftblasen oder "Fusel". Die Garnele liegt in einer Petrischale im Wasser, die lag längere Zeit im Schrank und war staubig.

Hi,
Ok, dann die frage, wie alt war das Tier, kann es sein, das es altersschwäche gewesen ist, sonst sehe ich jetzt nix was auf eine Verletzung oder sonstiges hinweißen könnte

Das mit dem Alter weiß ich leider nicht. Die sehen für mich immer alle gleich aus.
Die Eier habe ich im Moos abgelegt! Vermutlichen werden die Garnelen das ganze aber eher als Protein Snack betrachten.

Hi,
Jetzt wo du es sagst Dirk, da könnte was dran sein, aber muss er dann nicht die Eier raus drücken und vor den Filter hängen in einem sieb oder kecher

Sind leider schon im Aquarium, war meine erste Amtshandlung. Hab aber bestimmt 5-6 tragende Garnelen, ist daher jetzt nicht so wild. Bei so einem Todesfall habe ich halt immer Angst das grundsätzlich etwas nicht stimmt :(

Hallo benc,

Mensch ist ja schade. Man kann bei den Eiern sogar schon die Augen sehen.

Dieser weiße Ring deutet auf ein Problem bei der Häutung hin. Die Sollbruchstelle ist zwar offen, aber die Garnele kam nicht aus der Haut. Das ist zwar sehr ärgerlich, passiert aber jedem mal.

Manchmal sind die Damen geschwächt von der Tragezeit. Manchmal ist es einfach zu früh.

Beobachte deinen anderen Tiere aufmerksam. Im Moment musst du erst einmal nichts machen.

LG Anne

Häuten sich tragende Garnelen überhaupt? Das mit dem Beobachten fällt mir aktuell etwas schwer, da ich fast nur arbeiten und schlafen bin :(
Das nächste Aquarium stell ich mir ins Büro :P

Hi,
Ja. Die Garnelen haben den Eifleck oben, dann häuten sie sich und haben die Eier unten. Dann sollten sie sich bis zur entlassung nicht mehr Häuten

nein machen sie nicht und wenn dann sind die eier mit der hülle weg
tragen heißt eier in derbauchtasche...

Je jünger und unerfahrener die Tiere, desto höher die Wahrscheinlichkeit' dass sie sich verfrüht häuten.
Also nicht ungewöhnlich.

Ja das mit der Arbeit kenne ich. Stehst auf-Aqua ist noch aus, kommst Heim- Aqua wieder aus...

tipp: beleuchtungspause von 3 std mittags. dann hat man abends noch was ;)

Je jünger und unerfahrener die Tiere, desto höher die Wahrscheinlichkeit' dass sie sich verfrüht häuten.
Also nicht ungewöhnlich.

Ja das mit der Arbeit kenne ich. Stehst auf-Aqua ist noch aus, kommst Heim- Aqua wieder aus...

Deswegen hab ich mein Aq. wie folgt eingestellt:
11-16 Uhr
18-23 Uhr

Dann hat man noch Abends was davon.. :)

Ne, mit dem "jungen" Alter hat das nicht wirklich was zu tun.:rolleyes:

Wenn hier alle wilde Vermutungen äußern darf ich dann wohl auch mal meine Kristallkugel rausholen.
Mein Tipp: Schwächung durch Sauerstoffmangel, Nothäutungsversuch um die Eier loszuwerden.

Hehe, Sauerstoffmangel kann es leider nicht sein. Die Pumpe zieht durchgehend Sauerstoff ins Aquarium. Ich sehe schon.. da kann man wirklich nur raten. Mich pers. hat dieser Ring halt stutzig gemacht. Werde wohl mal weiter "beobachten".

Finde das bei Garnelen aber echt schwierig.. wenn da mal eine umkippt ist die in nen paar Stunden schon komplett aufgefressen und man bekommt es erst gar nicht mit.

Zurück
Oben