Get your Shrimp here

Tobias' seine kleine Halterberichteecke

Tobias 84

GF-Mitglied
Bewertungen
283
Garneleneier
16.772
Ich begrüße alle Interessierten und heiße alle Besucher herzlich Willkommen in meiner Halterberichteecke :banana:

Vorwort

Was ich hier schreiben werde, ist vielleicht überflüssig und kam hier auch teilweise schon vor. Den Einen wirds nicht interessieren, den Anderen aber womöglich schon. Ich tue dies ausschließlich nur deshalb, weil es mir Spaß bereiten wird, eine Art Tagebuch zu führen, eine Ecke, in der ich kurz und knapp und in loser Regelmäßigkeit über meine Aquarien berichten kann.
Gerne möchte ich mich mit Euch austauschen und vielleicht habt Ihr auch Spaß daran einige meiner folgenden Einträge und Bilder zu lesen und anzuschauen.
Ich bin im Forum nicht bekannt, betreibe keine Hochzucht sondern erfreue mich einfach an der Harmonie und friedvollen Miniaturwelt meiner Becken =] Nun werde ich meine Leidenschaft mit Euch teilen, sofern Ihr Euch angesprochen fühlt.

Also entscheidet selbst, ob Ihr diese Berichteecke als überflüssig oder unterhaltsam und anregend ansehen werdet. Ich auf jeden Fall möchte Euch entführen, in die faszinierende Unterwasserwelt der kleinen und manchmal lustig zu beobachtenden Krabbler, Schwimmer und Kriecher. Ich wünsche Euch viel Spaß und freue mich auf einen hoffentlich regen Austausch.

Hochachtungsvoll, Tobias ;)

Find ich super - genau das selbe wollte ich auch mal in kürze starten :-)

Na dann mal los:

Also, ich habe momentan 2 Becken. Das erste seit August 2010, das zweite seit Mai 2011. Das erste ist ein 30 Liter Dennerle Nano Cube, das zweite ein 10 Liter Dennerle Nanocube - beides Komplettsets. Ich habe mich für diese Becken entschieden, weil ich dessen Form äußerst ansprechend finde. Mir gefallen die abgerundeten Ecken sowie die starke Kubusform. Das Komplettset war für mich eine einfache Lösung und ich bin auch sehr zufrieden damit.

Das Einzige, was ich verändert bzw. auf Vordermann gebracht habe sind die Leuchten und die Eckfilter. Ich habe hochwertige Reflektoren (zusätzliche Lichtausbeute soll bis zu 50% betragen) angebracht sowie die relativ neuen Filteraufsätze für beide Filter aufgesteckt und mit zerbrochenen Sinterglasröhrchen gefüllt.
Zudem leite ich in beide Becken CO2 über zwei separate Gasflaschen, eine für jedes Becken. Die CO2-Zufuhr wird nachts über zwei Magnetventile (über die Zeitschaltuhren der Beleuchtung) abgestellt, so dass ich kostbares CO2 sparen kann und kein zu hoher CO2-Gehalt über die Nacht entsteht.

Nun ein kleiner historischer Rückblick:

Angefangen habe ich ja wie gesagt mit dem 30er Becken. Die Zeit davor hatte ich auch schon Becken, mal eins, mal zwei, mal drei, mal vier. Habe damals aber alles zusammen verkaufen können und wollte das Hobby eigentlich beenden. Nach etwa einem halben Jahr packte mich aber doch wieder das Fieber und ich konnte nicht wiederstehen :D

Vor meiner Nanobecken-Zeit hielt ich alle möglichen Fische in unserem harten Leitungswasser - hauptsächlich Lebendgebährende - machte aber auch leider Experimente mit Weichwasserfischen, die oft in die Hose gingen. Zu allererst - noch zu meiner Jugendzeit - unterhielt ich ein 60er, dann bekam ich ein 80er. Kaufte mir zudem noch ein 40er und 20er. Teilweise setzte ich das 20er in das 60er, weil ich es optisch schön fand. Das 80er baute ich oft um, pfeilte am Layout und die Besucher (das ist wohl das richtige Wort) wechselten des Öfteren. Natürlich waren auch Stammgäste dabei aber stolz auf meine Erfahrungen kann ich nicht wirklich sein. Ich werde Bilder rauskramen, die die Zeit fotografisch dokumentieren...

Dann irgendwann bin ich auf Garnelen aufmerksam geworden und ich begann die ersten Erfahrungen mit - ich denke heute es waren Neocaridina heteropoda var. blau machte. Dann kahmen White Pearls, Crystals und Yellow Fire hinzu. Auch hier machte ich enttäuschende Erfahrungen, die ich aber aus Gründen der Vollständigkeit erwähnen möchte.

Die Aquaristik interessierte mich damals aber auch schon und ich sammelte die Mergus Aquarienatlässe und informierte mich im Web über Fische und co.

Dann, wie gesagt, begann ich im August 2010 wieder in die Aquaristik einzusteigen und zwar wie vorhin genannt, mit dem 30er Cube. Auch hier wechselten die Besucher, diesmal lag der Schwerpunkt auf den Wirbellosen, und zum Glück stieg mein Interesse für die Aquaristik und schwerpunktmäßig die Haltung von Wirbellosen. Also informierte ich mich - zum Wohle meinerseits und viel wichtiger zum Wohle meiner Pfleglinge. So begann ich noch anfangs, Red Fire, Crystals, Red Bees und Snow Whites zu pflegen, bis ich endlich Vernunft annahm und meine heutige Minizuchtanlage ins Leben rief.

Warum ich das schreibe? Ich möchte keinen geschönten Blick abgeben, sondern das preisgeben, was ich damals gemacht habe. Vielleicht interessieren sich die Leute dafür, wie man mit dem Hobby 'groß geworden' und gewachsen ist und dabei möchte ich natürlich ehrlich bleiben.

Und so sieht es heute aus:

Jetzt bin ich seit 10 Monaten da angelangt, wo ich mich gut fühle. Nämlich bei der Zucht von Sakuras. Ich züchte im 10ner und selektiere ins 30er, wo neben den Krabblern auch Boraras urophtalmoides schwimmen, sowie Geweihschnecken kriechen. Ich habe kaum Ausfälle und ich kann behaupten meinen Tieren geht es bestens - eine Freude, dies zu sehen!

Was bringt die Zukunft?

Die Zukunft gestaltet sich noch schleierhaft, aber ich spiele mit dem Gedanken, meine Zucht auf insgesamt 5 bis 6 Becken zu erhöhen. Geplant wären dann das vorhandene 10er und 30er, zudem zwei 10ner und ein 60er, bzw. 3 10ner und ein 100er (die Sonderedition von Dennerle). An Tieren reizen mich neben Fischen im 60er bzw. 100er Snow Whites und Blue Pearls. Wie bei den Sakuras lohnt sich die Selektion von Snow Whites immer noch und das Spannende finde ich, dass man Resultate bekommt, indem sich die Tiere farblich verbessern. Bei den Blue Pearls ist es wohl weniger so, deshalb suche ich auch eher nach einer blauen Alternative, wobei mir da die Royal Blue Tiger zu teuer sind. Habe auch schon einiges entdeckt, aber noch nicht das Wahre gefunden. (Vielleicht habt Ihr ja eine Idee :)) Mein Anspruch ist, farblich wunderschöne Tiere zu bekommen.

Oben sind zwei Bilder des gleichen Becken zu sehen. (Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Fotos direkt platziere? Danke dafür!) Es ist das 60er mit dem 20er darin, das ich oben erwähnt hatte. Die Bilder zeigen die Becken von der ersten Einrichtung bis zu seiner Auflösung.

Grüß Dich,

die Bilder sieht man leider nicht, wenn Du "erweitert" antwortest und dann über "Anhänge verwalten" gehts, klappt das (meist). (Pop-ups zulassen)

Gruß Thomas

Die letzten 4 Bilder zeigen mein damaliges 80er Becken im Zeitraffer. Wie man sieht, sind die Pflanzen immer dichter gewachsen. Kurz nach dem letzten Bild gab ich das Becken auf und lehnte mich ein halbes Jahr von der Aquaristik zurück. Dann - wie geschrieben - legte ich mir die Cubes (30er + 10er) zu, die ich bis heute habe.

Wurde ja schon gesagt - die Bilder kann man so nicht anschauen :-)

001 klein.jpg014 klein.jpg001 klein.jpg007 klein.jpg020 klein.jpg050 klein.jpg

So, da hats geklappt, juhu! Bitte entschuldigt, dass man die Bilder nicht sehen konnte! Das anhängen funktioniert wohl nur über erweiterte Funktionen in den Antwortoptionen...

Vielen Dank an Thomas, grooti und Florian, der die Anleitung im oben genannten Thread angelegt hat!

Die Erläuterungen zu den beigefügten Fotos seht Ihr ja weiter oben (erste zwei Bilder zeigen das ehemalige 60er, die weiteren vier Bilder das ehemalige 80er).

Folgend werde ich noch jeweils ein Bild vom ehemaligen 80er aus dem Jahr 2006 und 2008 zeigen und jeweils ein Bild vom ehemaligen 20er Anfang und Ende 2008. Die Zeitrafferbilder oben müssten aus dem Jahr 2009 stammen. Viel Spaß damit.
IMG_0001 klein.jpg100_4145 klein.jpgKW1E0639 klein.jpgIMGA0003 klein.jpg

Die Erläuterungen zu den beigefügten Fotos seht Ihr ja weiter oben (erste zwei Bilder zeigen das ehemalige 60er, die weiteren vier Bilder das ehemalige 80er).

Folgend werde ich noch jeweils ein Bild vom ehemaligen 80er aus dem Jahr 2006 und 2008 zeigen und jeweils ein Bild vom ehemaligen 20er Anfang und Ende 2008. Die Zeitrafferbilder oben müssten aus dem Jahr 2009 stammen. Viel Spaß damit.
Anhang anzeigen 116499Anhang anzeigen 116500Anhang anzeigen 116502

Anhang anzeigen 116501
das finde ich cool!!

Zurück
Oben