Get your Shrimp here

Tipps für meine Fächergarnelen

Moin!

feinste Pulvernahrung wie Spirulina Pulver, entkapselte Artemia etc. können von erwachsenen Tieren sicher nicht ädequat genutzt werden
Wie genau ist das gemeint? Nährstoffmäßig oder wegen der geringen Größe der Partikel im Verhältnis zu den "Lamellen" der "Fächerhände"?

Bei mir konnte ich eine gute Aufnahme dieses Futters beobachten.
Problematisch wird es, wenn die Rede von "Filtrierern" ist und die Leute anfangen, mit Liquizell oder sowas zu füttern. Das können die Garnelen wirklich nicht aufnehmen, ich habe es getestet.

Hallo Christin!

Wie genau ist das gemeint? Nährstoffmäßig oder wegen der geringen Größe der Partikel im Verhältnis zu den "Lamellen" der "Fächerhände"?

Letzteres meinte ich. Spirulina oder Chlorella Pulver, die ich auch eine Zeitlang in meiner "Fächergarnelenmischung" drinnen hatte, beseht ja aus einzelligen Algen. Solange diese verkumpt im Wasser treiben können die Tiere dieses aufnehmen, sobald sich die Klumpen aber lösen haben die Fächergarnelen keine Möglichkeit, die einzelnen Algenzellen zu "fangen". Das Futter sinkt dann ungenutzt auf den Boden oder wandert in den Filter.
Einzellige Algen sind etwa um den Faktor 500 zu klein um mir den Fächerborsten gefangen zu werden. Getrocknete Wasserflöhe, zerbröselte Gammarus, getrocknete Wasserlinsen oder zerbröselte Brennessel oder Löwenzahn haben die ideale Größe und treiben durch ihr geringes Gewicht bzw. den hohen Luftanteil recht lange an der Oberfläche bzw. in der Strömung um einen Futterstrom über längere Zeit zu gewährleisten.
Wenn Spirulina nicht als Pulver sonderen als Flocke gegeben wird, kann das anders aussehen.
Die Kaffeemühle kommt bei mir weiterhin zum Einsatz, allerdings ist die Betätigungsdauer deutlich geringer.

Servus
Werner

Hallo Werner,

danke für die Erklärung. In der Tat ist es so, dass meine Fächers die großen Partikel fangen, das Wasser nach einiger Zeit trotzdem noch eine leichte Trübung aufweist, aber die Garnelen nichts mehr in den Fächern haben. Vielleicht kommt die Trübung auch nur von den anderen Bestandteilen meiner Futtermischung.

Hier mal ein Filmchen von der Fütterung in meinem Becken:
http://www.youtube.com/watch?v=JtOUqE3Zx2g

Das Problem bei den getrockneten Wasserlinsen und ihrer Schwimmfähigkeit ist, dass sich meine Molukken vorwiegend am Boden aufhalten und daher der Großteil des Linsenpulvers wieder auftreibt und bei den Fischen für Verwirrung sorgt ("Yeah, Futter - ach nee, doch nicht!"). Kann man das Wasserlinsenpulver irgendwie zum Sinken bewegen? Länger einweichen oder so?

Zurück
Oben