Get your Shrimp here

Tipp Garnelenversand - PET Flasche

LaBuse

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.772
ahoi,

es ist bei mir mal wieder so weit - ich muss mal wieder Garnelen verschicken.

Verschicke sie für gewöhnlich immer in PET Flaschen. Das ist auch kein Problem. Hab eher ein Problem die kleinen Racker in die Flasche zu bekommen :rolleyes: Ist immer ne unglaubliche Prozedur und dauert ewig.

hat da vielleicht jemand nen guten Tipp wie man die Prozedur verkürzen kann? :o Besonderen Tipp zum "einfüllen" in die Flaschen?

MfG
Christian
 
Hi,

für Flaschen haben wir nen extrem großen Trichter....

Grüße

Carsten
 
Hai Christian
schneid sie doch einfach unten auf,dann kriegst du die kleinen schneller rein :D
nein mal ganz im Ernst,ich bin kein Fan von diesen Flaschen,habe vor kurzen erst wieder Garnelen in einer Flaschen bekommen und von denen sind 2 stk. gestorben,eine war schon in der Flasche tot und die andere ist beim eingewöhnen umgekippt
von den Tieren die ich immer in Beuteln kriege ist noch nicht eine gestorben oder lag tot im Beutel
bis dann
Mario
 
Moinsen!

Aq-Wasser inne kleine Schüssel, Nelen mit nem Kescher abfangen/zählen, Trichter in die fast gefüllte Flasche und heidewitzka.
 
Hallo,

kann mich da Mario nur anschliessen mit Versand in Beuteln hab ich bessere Erfahrungen gemacht, besonders die Breathing Bags sind toll. :)
 
Ich gehöre zwar mehr zur "Beutelfraktion", aber eine spontane Idee hätte ich auch noch.

Wenn der Trichter unten so dünn ist, bzw. für die Flache zu groß (dann kippelt er..), dann kann man auch das dünne Ende abschneiden, so dass der Trichter unten breiter wird. Ähnlich einem Einfüllring für Marmelade.

Ulrike
 
Hallo,

kann mich da Mario nur anschliessen mit Versand in Beuteln hab ich bessere Erfahrungen gemacht, besonders die Breathing Bags sind toll. :)

Die Dinger kenne ich. Die lassen doch Sauerstoff rein. Stimmts?

Und was machst du im Winter, wenn du mit Heatpack verschickst? Ein Heatpack verbraucht Sauerstoff. Dann ist im Karton/Styrobox nichts mehr.

Ulrike
 
Hallo,

im tiefsten Winter hab ich noch keine Garnelen darin bekommen.
Nur bei passablen Temperaturen bisher.
Bleibe aber dabei das bei mir Beutel bisher besser funktioniert haben wie Flaschen. :)
 
Hi,

nimm doch die Flaschen von Granini, die haben einen weiteren Hals.
Dann noch einen Konfitüretrichter mit weiter Öffnung in die fast volle Flasche, dann passt das.

Zum Ausleeren: Die Flasche natürlich nicht auskippen ;), sondern einfach den Hals abschneiden (eventuell erst ein bisschen Wasser abgießen), dann hat man richtig Platz.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

Breathing Bags halte ich auch für die beste Variante. Normale Fischtüten sind auch ok.


Breathing Bags kann man durchaus auch mit Heatpacks verwenden, man sollte den Karton halt nicht zu sehr "abdichten". Bzw. meine Variante: Zwei Kartons. Im inneren kleineren Karton (in diesem Fall gut abgedichtet) liegen die Breathing Bags, umbettet von Zeitungspapier und Alufolie, im äußeren Karton liegt weiteres Dämmmaterial und das Heatpack. Funktioniert prima.


In den Breathing Bags überstehen die Garnelen auch problemlos Reisen von mehr als einer Woche.

gruß Tim
 
Pass nur auf, daß die wirklich gut gespült sind. Ich hatte mit (Glas)Wasserflaschen die extrem gut gespült waren das Problem, daß sie trotzdem durch CO2 die PH Werte gedrückt haben ohne Ende.

Nein die hab ich nicht zum Transport benutzt nur zum Wassertesten *g*
 
ahoi,

scheint ja nen sehr interessantes Thema zu sein, bei so vielen Antworten in so kurzer Zeit :rofl:
Werde mal den Trichter versuche, danke euch :)


MfG
Christian
 
hi

ich nehme die Tüten zum eingefrieren,ecken umkleben,in eine Schüssel stellen,etwas Wasser rein, und man kann bequem mit dem kescher samt Hand rein.Eine zeitlang hab ich auch die verreigelbaren Dosen genommen,aber die gibts bei uns grade nirgends und die aus dem Restpostenladen sind leider nicht immer dicht.Mit flaschen hab ich´s mal probiert aber das ist mir zu umständlich.

@ Arsat:Versteh ich dich richtig? Man soll darauf achten das die Flaschen gut gespült sind.Bei Flaschen die extrem gut gespült waren hattest du Probleme.
Das wiederspricht sich doch?
Übrigens Co2 drückt eigentlich immer den PH Wert je nach KH Wert mehr oder weniger.
Da verstehe ich nicht ganz den Sinn deiner Aussage, Sorry.
Meintest du etwas 02 (Sauerstoff)?
Beschreib doch mal näher was du da gemacht hast,und was du gemessen hast.Ich komm da nicht ganz mit ???
 
Ganz einfach. Ich hatte ne Mineralwasserglasflasche und die mehrmals ausgespült und dann AQ Wasser rein und hab das dann im Shop testen lassen und hatte immer Topwerte. Besser gings nicht. 3 x haben wir das getestet, weil ich CO2 Mangel im AQ hatte und das ja mit dne Werten nicht vereinbar war.

Als ich dann nen eigenen Tröpfchentest hatte, stellte sich raus, daß aus welchem Grund auch immer noch CO2 in der Flasche gewesen sein muss, obwohl ich sie eben mehrfach ausgespült hatte. Weil meine Leitungswerte und AQ Werte waren garnet so gut *g*

Deswegen warnte ich, daß man da evtl bei PET Flaschen auch extrem aufpassen muss.
 
Hi, da meine Kinder ohne Ende diese Aldi - Wasserflaschen 0,5 l mit in Schule oder Uni schleppen ( Pfirsich, Orange , Zitrone - dieses Wasser mit Geschmack) benutze ich diese pfandfreien Flaschen auch immer zum versenden.

Ich verschicke oft Red Fire oder Grüne und bisher hat es immer problemlos geklappt. Heikle Garnelen habe ich allerdings auch noch nicht verschickt.

Allerdings verteile ich die Garnelen auch immer gut. 3 Flaschen geht für ein Päckchen bis zu 2 kg immer und da tue ich nie mehr als ca. 30 Garnelen rein - dann lieber ein teureres Paket mit mehr Flaschen - falls mehr gewünscht sind. Dreiviertelvoll mit Wasser, ein paar Filterschwammstückchen zum festhalten und mit dem Trichter rein, das geht ohne Gefummel.
Beim rausholen hat Ulli allerdings Recht - da sollte man den Hals abschneiden und nicht versuchen sie da so rauszuschütteln.

Grüße
Astrid
 
Hi,
ich hab schon oft drüber nachgedacht in Thermosflaschen zu versenden, hab die Idee aber immer wieder verworfen, da wahrscheinlich Niemand die Pullen zurückschicken würde.
Naja, dann bleibt wohl bei Beuteln, an Petflaschen ist auch oftmals Grat dran, wo sich die Tiere verletzen können.
Gruß
Niel
 
Hi

@Arsat:Jetzt versteh ich´s.
Aber das hat wohl eher mit der Zeit und Sauerstoffveratmenden Bakterien zu tun,als mit Glas das Co2 einlagern und wieder abgeben könnte.

@Niel:Versuch macht Kluch,Biete´s doch mal an,lässt sich vllt. am besten bei Tauschgeschäften realisieren da kommt die Thermoskanne gleich noch Voll zurück;-) .Die Idee find ich jedenfalls Klasse.
 
Guten Abend,

habe gute Erfahrungen mit Flaschen von Gerolst***ner Lineé gemacht. Zwei Flaschen davon halbvoll mit AQ-Wasser und jeweils der passenden Menge Garnelen (hatte 10 adulte Tiere darauf verteilt) sowie jeweils ein Stück Filterschwamm rein. Passen super in ein Paket.

Allerdings schneide ich zum Eingewöhnen nicht den Hals ab, sonder stelle die Flasche in einen Eimer und hänge einen Luftschlauch rein, aus dem das eigene Wasser tropft, irgendwann läuft die Flasche über und wenn der Eimer genügend befüllt ist, kann man sie ausleeren. (Bei 12liter-Becken ist die Technik natürlich unpraktisch ;)).

Greetz Talli
 
Zurück
Oben