Get your Shrimp here

Tipp für züchter

Dann wäre die nächste Frage, wie bekomme ichden Soil aus einem 60x30x30 raus,wo der Bodengrund zur hälfte bedeckt ist und es von Jungen wimmelt.
Einfach den Bodendecker raus ziehen und dann mit Becher den Grund wechseln, ist doch nicht gut oder ???

Schau dir mal das Bild oben an.. du kannst einfach die kleine Kiste raus nehmen. Das soll keine Methode darstellen um nachzurüsten, sondern eine Methode, welche man von Anfang an fährt. Für bepflanzte Becken mit Bodendeckern ist das mal gar nichts.. Und in einem 60x30x30 wäre dies sowieso eine rechte Fummelei, denke ich..

In dem Becken auf dem Bild ist die Bodengrundhöhe nur etwa 0,5mm! Bloss in der Kiste ist eine höhere Schicht drin.

Grüsse Hannes

Deshalb, ja die Frage. Das Bild habe ich gesehen, wäre aber nix für mich, mag es Bepflanzt

Tolle Diskussion:rolleyes: ,
eventuell hätte Hannes den Thread "Tipp für Bee-Züchter" nennen sollen, damit sich nicht die Pflanzenzüchter angesprochen fühlen:hehe:
Gruß
Dirk

Am besten mit einem groben Schlauch (12/16) von unten her den Soil vorsichtig absaugen.

Um Mal wieder auf die Idee des TE zurückzukommen... ich finde, das ist eine gute Idee und ich werde es in ähnlicher Form bestimmt auch mal in neuen Becken ausprobieren.
Von mir also ein Danke!:)

Ja, von mir auch ein Danke! Ist gerade für ein "unhübsches" Zuchtbecken (wobei man ja dennoch gestalten kann) eine tolle Idee. Werde ich bestimmt auch einmal in ähnlicher Version ausprobieren.
Frage: Wenn ich dann jetzt die "Soilkiste" austausche ... dann reagiert diese ja vermutlich zu Beginn erst einmal sehr extrem auf die Wasserwerte?!
Sollte man in diesem Fall (weil, Becken ist ja mit Besatz) den Soil vorher auswaschen/wässern?

Nach meinem Beitrag hab ich das noch einmal angeschaut... man könnte ja auch die "Soilkiste" mit Schieferplatten oder ähnlichem bekleben ... oder eine reine Schieferkiste bauen.... dann würde es optisch auch noch mehr hermachen. Aber als reines Zuchtbecken natürlich auch in der Form Klasse!

Hallo,
ich muß jetzt mal ganz dumm fragen. Könnte ich so eine Kiste mit Soil auch in ein Becken mit normalem Sand stellen?
Würde das was bringen?

Wenn du unter dem Soil einen Bodenfilter installierst dann wird das Soil den gleichen Effekt haben wie in einem Soilbecken. Durch das verringerte Volumen des Soils in der Box muss man das Soil dann auch dementsprechend früher wechseln.

Die Idee mit den Schieferplatten finde ich super!

Bei einem Soil wechsel sollte man die WW genau beobachten und ggf ein wenig aufhärten, damit dem Wasser nicht gleich noch die restliche gh entzogen wird. Rein PH technisch sollte nichts passieren, weil die Soils ja selbst nur leicht sauer sind.

Einfach genau beobachten, dann passiert nix.
Ich setze Garnelen auch in frisch eingerichtete Becken ein und da passiert auch nichts.

Grüsse Hannes

Hi,
ich habe es noch nie erlebt das frischer Soil die GH nennenswert unter 6 gezogen hat, insofern würde ich das GH-Problem nicht sehr kritisch sehen. Da wäre eigentlich eher der PH-Wert problematisch, jedoch habe ich bisher auch da noch keine böse Überraschung erlebt. Solange der PH-Wert in einem Bereich von 5 - 6 bleibt würde ich mir keine Gedanken machen. Soil-Hersteller hatte ja damals sogar damit geworben, dass man das Becken sofort mit Garnelen besetzen kann... würde ich bei frischen Becken jedoch auch nicht machen;-).

Da es sich bei so einem kleinen Bodenfilter-Einschub (wie auf dem Bild) jedoch um keinen sehr großen Eingriff in die Aquariumbiologie handelt und die Soil-Menge in so einem Schub ja auch relativ begrenzt ist, werde ich bestimmt auch mal so einen Versuch starten. Die Idee jedenfalls finde ich sehr gut.

Gruß
Dirk

Die GH kann schon deutlich unter 6 rutschen, zB. mit frischen Akadama.
Der PH sinkt gerade in Verbindung mit BoFi und neuem Soil. zB. vorher 5,6 mit neuem Soil 4,6.

Bei der vorgestellten Methode hält sich das vermutlich in Grenzen, da ja wie bereits erähnt nicht der komplette Soil ausgetauscht wird.

Einen kompletten Soilwechsel bei Becken mit Bodendeckern kann man machen. Ist halt aufwendig da vorher die ganzen kleinen rausgefischt werden muessen. Anschliessend den Bodendecker in Stückchen rausnehmen und in einem Eimer mit Aquarienwasser vorsichtig spülen: Du wirst Dich wundern wieviele Bees noch in den Bodendeckern sind. Allerdings würde ich das bei einem besetzten Becken nicht unbedingt empfehlen wenn es läuft.
LG, Mario

Normaler bodengrund hält sagen wir 3Jahre

Hallo Chris,
in der Zeit von 3 Jahren haben wohl die meisten Züchter das Becken schon mind. 2 mal neu gemacht. Das hängt damit zusammen, dass es irgendwann "schlechter läuft". So schlecht, dass nur neu machen (massivste Keimreduzierung) hilft. Das ist aber auch bei anderen Arten als Bienen, Tiger und Tais zu beobachten, ggf. halten die nur länger durch. Ich betone nochmal Züchter, den bei normalen Haltern spielt der "output" jetzt nicht so die Rolle und da laufen die Becken zum Teil deutlich länger.

Auch ist es erwiesen, dass manche Böden wie zum Beispiel der Ada Amazonia Stoffe abgeben die manche Arten von Garnelen extrem in der Vermehrung und Wachstum unterstützen. Es gibt aber auch Garnelenarten, da läuft es auf Ada Amazonia schlechter als wie auf z.B. Quarzsand oder Kies, die kommen evtl. mit den Stoffen die der Soil abgibt überhaupt nicht klar. Ich kann aber nicht ausschliessen, dass dies auch nur lokal stammbezogen ist.

LG Tom

Hallo,
ich muß jetzt mal ganz dumm fragen. Könnte ich so eine Kiste mit Soil auch in ein Becken mit normalem Sand stellen?
Würde das was bringen?
Biggi, ich habe in einem Thread auch mal gelesen das jemand ein Soil Säckchen im Becken mit eingebracht hat um den Soilnutzen zu aktivieren....finde aber den Thread hier nicht mehr

Das Prinzip dürfte dann sicher auch in einem Außenfilter funktionieren, oder nicht ??

Könnte ich mir vorstellen..einfach mal die Suchfunktion nutzen und den Threadschreiber finden....und nochmal erfragen. Mir fehlt es gerade an Zeit dazu...sorry

Zurück
Oben