Get your Shrimp here

Tipp für züchter

Winti-Shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
430
Garneleneier
10.470
Hallo zusammen.

Hier ein kleiner Tipp für Züchter, welche nicht sonderlich Wert auf schöne Becken legen.

Eine gut Lösung, um einfach den erschöpften Soil auswechseln zu können, ohne das ganze Becken leer zu räumen:

genial.jpg

Grüsse euch! =D

Hannes

Auch wenn ich kein Züchter bin - zumindest nicht freiwillig: was ist ein erschöpfter soil? :confused:
:biggrinjester: wuddy

Ein Soil ist dazu da, Wasserwerte auf einem stabilen Level zu halten. Irgendwann kann er das nicht mehr, das kann man dann auch als "erschöpft" bezeichnen.

ein müder, schläfriger Bodengrund! :D

ne Spass...

Das ist, wenn die Wirkung des aktiven Bodengrundes nachlässt.

Die Fähigkeit Kationen auszutauschen ist meist schon nach wenigen Wochen bis Monate mehrheitlich "erschöpft". Die Soils puffern aber noch ein wenig weiter und geben zusätzlich noch Huminsäuren und andere Stoffe an das Wasser ab, welche die guten, stabilen Bedingungen schaffen. Irgendwann ist jedoch auch damit Schluss und man hat ein mit Ca, Mg etc. gesättigter Bodengrund, welcher nicht mehr die gewünschten Resultate bringt, was die Vermehrung der Tiere anbelangt. Dann ist der Bodengrund "erschöpft" :D

Dann kann man einfach die Kiste rausnehmen und neuen Soil einfüllen.

Grüsse Hannes

:eek:ooo, - wie oookeh. Kappiert. Und da ich ein wieso-weshalb-warum-Kind bin, gleich die nächste Frage: Muss man das auch in einem "normalen" Aq beachten, den Bodengrund also (halbjährlich?) austauschen? Oder reicht es, wenn man mit dem Mulmsauger den Grund reinigt?
Ich hab wirklich nicht gedacht, daß früher oder später so viele Fragen aufkommen. Und meine Familie stöhnt jetzt schon, wenn ich am Pott stehe...
:biggrinjester: wuddy

Nö, normaler Bodengrund hat kein "Verfallsdatum" im Normalfall. Selbst das Mulm absaugen ist Ansichtssache. Solange da nix fault, besteht da keine Gefahr :)

Du musst gar nichts ;)

Die von den verschiedenen Herstellern angegebenen "Wirkungen" lassen jedoch nach, nach einer gewissen Zeit. Wenn du die "Wirkungen" wieder haben willst, brauchst du neuen Soil. Die Soils sind nicht regenerierbar, wie z.B. Kationenharz.

Grüsse Hannes

Aber sind wir mal ganz Ehrlich. Soil ist einfach nur viel zu teuer, für den Zweck wo er dient. Das macht normaler Bodengrund genauso gut und der kostet nur 1/3 von dem Soil

Also ich habe Carbon Rili gehabt auf normalen Bodengrund, werte immer stabil
Ich habe jetzt Ruby/Wine und KK/Panda, auchnormaler bodengrund und zwar derselbe wo bei den Rili war, werte sind noch immer Stabil
Also, was soll der Soil da für vorteile haben

Es geht auch mit normalem Bodengrund, keine Frage!

Nur ob du auf normalem Bodengrund die selbe Vermehrungsrate hinkriegst bezweifle ich..

Ich für mich Persönkich gehe halt davon aus.
Normaler bodengrund hält sagen wir 3Jahre
Soil Hält sagen wir 1Jahr
Normaler koste in der Zeit 5euro
Soil kostet in der zeit aber 20euro oder teurer

Man muss öfters im Becken hantieren beim Wechseln.

und ob ich da bei normalen Grund 500 tiere habe un dbei Soil dann 600 Tiere, rechnet sich der Soil halt nicht.

Versteht ihr was ich meine, mit meiner Aussage

Ich persönlich, mag halt eingerichtete Aquas und Bodengrund sehr gut bedeckt, da wird halt das Wechseln sehr schwer.

Wenn allerdings die vermehrungs rate nicht als bsp 500 : 600 ist sondern 500 : 1000 ist, dann lasse ich mich vielleicht sogar überreden für Soil.

Wenn es dann noch demWohl empfinden zugute kommt, wären das gründe, die ich soagr über denken würde.

naja... aus Sicht eines Züchters mit Gewinnabsicht rechnen sich die 100 Tiere mehr schon!

vlt. etwas krasses Beispiel:

100x Pinto = hmm.... fettes Trinkgeld würd ich sagen!

Grüsse Hannes

OK,

Dann die Frage an euch, gibt es eine Rechnung oder ähnliches, wie sich die Vermehrungs rate verhält

OK,

Dann die Frage an euch, gibt es eine Rechnung oder ähnliches, wie sich die Vermehrungs rate verhält

Von meiner Seite her keine Rechnung. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass sich die Bienen auf aktivem Bodengrund massiv besser vermehren, als z.B. auf Sand. Und die Tatsache, dass 95% der Züchter ihre Tiere auf Soils halten (ich spreche nicht von Rili und co.) sagt doch genug aus?!

Grüsse Hannes

Dann wäre die nächste Frage, wie bekomme ichden Soil aus einem 60x30x30 raus,wo der Bodengrund zur hälfte bedeckt ist und es von Jungen wimmelt.
Einfach den Bodendecker raus ziehen und dann mit Becher den Grund wechseln, ist doch nicht gut oder ???

Zurück
Oben