Get your Shrimp here

Tigergarnelen sterben

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
69.214
Hallo
brauche Hilfe !
Habe am Montag ca 25 blaue Tigergarnelen bekommen .
bis gestern waren auch alle Munter und war nichts zuerkennen .Als ich eben Füttern habe ich die erste Tote gesehen :mad: und dann mal genauer geschaut mittlerweile 7 Stück :heul::heul::heul:.
Die Tiere haben sich am Kopf rot verfärbt .

Habe Sie 3 Stundenlang mit um gewöhnt mit tropfen weiße ,mit dem Schlauch.

In dem Becken leben noch YF und Krebse habe eben 1 Jungtier gesehen .

Wasserwerte:
PH 8,3
Leitwert 770
No² am Sonntag noch kleiner 0,3
Temp 24 Grad
Das Becken hat 110 Liter .
Habe jetzt erstmal 40 L Wasser heraus geholt und ersetze es mit Osmosewasser was ich gerade am machen bin .

4 große SSMB ins Becken gegeben und ca 5 ml Flüssiges Filtermedium mit dem Osmosewasser bei gemischt.

Was kann ich noch machen
Bitte Helft mir
MFG
Andreas
 
Hi Andreas,
wieso hast du in dem Becken nen so hohen PH von über 8 wenn du doch in anderen Becken um 6 hast?
vielleicht sind die Tiger ja einfach nicht deine WW gewöhnt? Wie waren die Werte im andern Becken denn?
 
Hi
das hier ist ein anderes Becken, eigentlich nur für Krebse gedacht .Da es aber heißt Tiger leben auch in Wasser mit höherem Ph wert habe ich sie jetzt dazu gesetzt .
Kann dir nicht sagen wie hoch der PH Wert in dem Wasser war woher sie stammen ,weil sie die Wasserwerte nicht gemessen hat .
Stelle gleich mal Bilder der toten hier ihnen.
MFG
Andreas
 
also wenn die Krebse und YF schon lange drin sind und es denen gut geht denke ich es liegt an der umgewöhnung. von deinen RF sind mir damals in der ersten Woche auch 2 verstorben. damals war mein PH auch noch höher ohne regenwasser. VOn den CR leben noch alle da ich ziemlich ähnliche Werte habe.
 
Hier die Bilder mal .hätte euch lieber andere Bilder gezeigt:heul:.
Andreas
 

Anhänge

  • P1080348.JPG
    P1080348.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 182
  • P1080350.JPG
    P1080350.JPG
    310,4 KB · Aufrufe: 195
  • P1080352.JPG
    P1080352.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 101
  • P1080356.JPG
    P1080356.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 110
Ja das Becken leuft schon eine Zeit lang ,habe zwar mit den Krebsen auch kein Glück außer das ich eben den ersten Krebsnachwuchs aus dem Beckne gesehen habe .

3 stunden lang mit dem Infussionschlauch sollte doch genügen ?
MFG
Andreas
 
Hi,

2 oder 3 der Tiere sehen aus als hätten sie Häutungsprobleme gehabt - im Nacken ist ein deutlicher Spalt zu sehen... Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, weil ich selbst zur Zeit Probleme damit hab...

Viele Grüße,
Juliet
 
http://www.garnelenforum.de/images/articles/Datenblatt blaue Tigergarnele.jpg

laut datenblatt ist PH 7,5 der maximalwert.
ich würde den PH mal so zwischen 7 und 7,5 zumindest bringen. wenn die garnelen aus wasser mit PH 6,5 - 7 kommen kann es vielleicht daran liegen.
wieviel tiger hast denn jetzt noch?
 
also mir erscheint ein phwert von 8,3 etwas zu hoch. ich halte meine bei einem ph von 7bis 7,5 vllt war die umgewöhnung doch was zu kurz denn garnelen gewöhnen sich ja nur langsam an die ww, obwohl 3 stunden normalerweise reichen sollten.
beobachte mal weiter vllt lags ja auch doch nur an häutungsproblemen

lg
 
Hi
ja Versuche den Ph Wert zu senken ,lasse mit dem 4mm Schlauch Wasser ins Becken jetzt ein damit es auch nicht zu schnell geht .
Momentan PH Wert 8,22 sinkend ,habe ein Ph meter im Becken hängen .
Weiß nicht genau wie viele noch leben hatte 26 Stück gehabt -7 tote die ich raus geholt habe =19 Stück .Weiß aber nicht ob unter dem Laub oder im hinteren teil des Beckens noch tote sind .

MFG
Andreas
 
ohhh neee....Andy das tut mir sooo leid.....schade , aber bei mir waren se alle tipp topp fit...menno sowas doofes aber auch....

LG und viel Glück...und keine toten mehr
Jenni
 
die nellen sind von dir?
weißt du nicht den ungefähren PH?
 
hey......nee ich muss gestehen das ich kaum wasserwerte messe....aber wir kommen aus der gleichen gegend...andy wohnt nur ein dorf von mir entfehrnt deshalb müssten wir (dank) gleicher wasserversorgung die gleichen werte haben......ich hatte keinerlei dinge fürs wasser (z.B. zum weicher machen oder so) drin.....

LG Jenni
 
Hallo,

wie lange läuft denn Dein Becken schon ? Ich frage nur,weil noch Nitrit vorhanden ist und eigentlich nicht sein dürfte.Außerdem ist ein PH von jetzt 8 und ein Leitwert von 700 einfach zu hoch für Tigergarnelen.
Seid ihr Euch sicher den gleichen Wasserlieferanten zu haben ?
 
Hallo,

ich hab mit meinen Blauen Tigern das gleiche Problem, nur das bei mir ca. jede Woche eine stirbt. Der Züchter von dem ich sie im August geholt hat hat wohnt nur 2 Straßen weiter und hat die gleichen WW.
Der PH Wert aus der Leitung liegt bei uns zwischen 7,8-8, bei ihm kommen sie auch seit Jahren damit super zurecht.

Hab auch schon alles aus dem Becken geworfen was irgendwie schädlich sein könnte... geändert hat sich allerdings nichts.

MfG
Bastian
 
japp.....haben wir.....also mir wäre es nicht bekannt das emmels n anderen hat als gonders.

LG Jenni
 
Hi,

also meine Tiger (Blau wie Normale) fühlen sich bei einem PH von 8 super wohl und vermehren sich sehr gut. Der PH generell ist also kein Problem. Wenn dann liegt es höchstens an der Umgewöhnung oder der Grund ist woanders zu suchen.

Generell sind Blaue Tiger empfindlicher als Yellows.

lg Tanja
 
hi,
bis vor ca. 2 wochen hab ich meine tiger auch bei einem ph deutlich über 8 gehalten, ohne auffällige ausfälle und vermehrt haben sie sich auch zu hauf. und nach einer 4-stündigen umgewöhnung dürften auch unterschiedliche wasserwerte kein grosses problem mehr darstellen. auf den ersten 2 fotos sind aber ganz klar häutungsprobleme zu sehen, ich würde da mal anknüpfen.
 
Hallo,

mir erscheint dein Leitwert auch etwas hoch. Habe hier einen Leitwert aus der Leitung von 453. Ab einer Erhöhung von 15 % führe ich einen WW durch da die Keimdichte zu hoch wird. Wie hoch ist der Leitwert bei dir aus der Leitung?
 
Zurück
Oben