Get your Shrimp here

Tigergarnele "Orange Eye"

Ergolino

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.195
Hi!
Im Onlineshop vom garnelen-H**s habe ich Tigergarnelen "orange Eye" gesehen. Ich bin zwar noch weit von der zweiten Garnelenart entfernt (Ende nächster Woche kaufe ich mir erst die Garnelen fürs erste Becken), aber neugierig bin ich jetzt schon:
Laut Begleittext sind es Garnelen aus der blue Tigerzucht, die nicht Blau sind. Das verstehe ich so: Genotyp: blau-träger, Phänotyp: "Nicht-blau". Beim Verpaaren dieser Garnelen untereinander sollen ja teilweise blue Tiger fallen.
Hat eine(r) von Euch eine Vorstellung, wie groß die Chance auf "richtig" blaue blue Tiger bei der Verpaarung dieser Garnelen wäre?
Der Herr Mendel hilft mir hier wohl nicht viel weiter, da Garnelenfarben wohl auf mehr Allelen "sitzen" als die Farben von Erbsen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!
LG
Dietlind

Hallo Dietlind,
ich gehe mal davon aus das es sich um nicht dunkle Deep Blue Tiger OE handelt sondern eher um die etwas helleren Tiere die bei den Tigern fallen .Ich habe auch Deep Blue Tiger und es fallen bei den auch helle/hellblaue Tiger .Die Tiere haben aber die Gene der dunklen Tiger in sich und es können immer wieder dunkle Tiere fallen ,wieviele und wie hoch die Chance dabei ist kann Dir vermutlich keiner sagen .Es kommt wahrscheinlich auch ein bischen darauf an die wievielte Generation hellblaue Tiger es ist .

Aber theoretisch ist es möglich, aus einer Zuchtgruppe dieser Tiere über x Generationen Deep blue tiger zu selektieren? Nur theoretisch und über x Generationen (=xy Jahre).
Oder kann das gar nicht gehen?
LG
Dietlind

Hi,
natürlich geht das (nicht nur theoretisch sondern auch praktisch). Wenn es sich bei den hellen Tieren um die F1 aus einen Dark Blue Stamm handelt handelt geht das sogar sehr schnell (ca. innerhalb eines Jahres).
Wie Andy schon geschrieben hat hängt bezüglich der Zeit viel davon ab in welcher Generation die Tiger von einem Dark Blue Tier gefallen sind.
Gruß
Dirk

Danke für die Antworten!
Wenn meine RedFire SAKURA im ersten Becken gut anlaufen, kann ich mir ja den Kauf der Tiger OE überlegen. Das SElektieren kann ich ja in der Zeit mit meinen blauen PHS üben.
LG
Dietlind

Zurück
Oben