Get your Shrimp here

Tiger mit hellen Augen

Hallo Ralph,

hihi,ich find sie ja sooooo putzig.Ich denke bei der fotogeknipsten Dame wird es wohl nicht mehr allzulange dauern.Gestern hab ich noch eine entdeckt,die fast schwarz geworden ist :noidea ....ich denke schon garnicht mehr drübe nach und freu mich lieber,wenn ich bei den Tigern wieder etwas neues entdecke B) .

Warum traust Du Dich nicht das Becken ne Woche abzudunkeln ?Hast Du irgendwelche seltenen Pflanzen drin ? Den Nelchen,Schnecks und eventuellen Fischen macht das nichts aus und die meisten Pflanzen überlebens auch.Wie lange läuft das Becken ?

Hallo Jana,
das Becken lief seit 1,5 Jahren stabil, keine Algen oder sonst irgendwelche Probleme.
Bin dann umgezogen und hab mir gedacht ich richte es neu ein :roll
Es läuft mittlerweile 8 Wochen neu eingerichtet, mit dem alten Filter (E*eim prof3e 2076).
Habe den Filter gestern komplett geputzt und mit ner frischen Bakterienkultur geimpft, nicht das da beim Umzug etwas kaputt gegangen ist.
Nitrit = 0
Nitrat = ca. 15mg
Im Becken hab ich:
Hydrocotyle
Ludwigia repens
Bacopa caroliniana
Bacopa monnieri
Hemianthus callitrichoides cuba
Hygrophila corymbosa kompakt
Willow Moos
Weeping Moos
Mini Moos
Fissidens Japan
Peacock Moos

Also genug Pflanzen sind es auf jeden Fall.
Hatte schon jede Menge Becken, aber solche Probleme hatte ich noch nie. :noidea
Momentan versuche ich die Schmieralgen mit absaugen zu entfernen, aber sie kommen immer wieder.
Ich habe nicht so große Angst wegen des abdunkelns selbst, sondern wegen der 2 danach
folgenden 90% WW. :emb
Ich weiss nicht wie die Nelen darauf reagieren werden, vor allem die Tragenden. :emb

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

aha......also wie ich mir schon dachte........ noch ziemlich frisch:D ....an Deiner Stelle würde ich über die nächsten 8 - 12 Wochen nichts weiter machen ,als den üblichen Wasserwechsel(keinen Filter säubern,keine Bakkis oder sonstige Zusatzmittelchen reinkippen),so wenig wie möglich drin rummanschen und die Nelchen ein kleines bisschen weniger füttern und dann sind die blöden Algen bestimmt verschwunden. ;)

Hallo Jana,
nichts machen hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Aber nach 8 Wochen hatte ich in keinem meiner Becken mehr Probleme.
Die Nelchen haben bisher noch kein anderes Futter gesehen als Algen und Mulm.
Ich werd wohl mal den Testkoffer auspacken und alle Werte messen.;)
Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

manchmal dauerts etwas länger,bis die Bakkis alle so funktionieren,wie sie funktionieren sollen.Aber die Idee mit dem Testkoffer ist auch nicht schlecht ;) .

Zurück
Oben