Get your Shrimp here

Tiere auf Messen kaufen?

Caldonazzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.098
Hallo Zusammen,

würdet oder habt ihr Garnelen auf einer Messe kaufen?

Ich habe bisher sehr unterschiedliche Meinung hierzu gehört. Die eine Seite sagt bloß nicht. Die sind viel zu gestresst und vom hörensagen seien bei vielen Leuten die Tiere eingegangen. Andere sagen, dass es gut ist und eben auch der Preis oft sehr gut ist.

In Hannover ist bald eine Messe, falls dort auch Tiere angeboten werden weiß ich nicht ob ich mir welche holen sollte oder nicht, daher bin ich für Denkanstöße und Erfahrungsberichte dankbar.

VG, Stephanie
 
Nein, da lieber von privat zuschicken lassen. Messen solltest du zum Kaufen meiden.
 
Da kann ich mich nur anschließen ... habe ebenfalls schon viele negative Erfahrungen damit gemacht ... auch ich würde an deiner Stelle lieber bei privaten Züchtern kaufen :-)
 
Hallo Stephanie! Schau doch mal in der Tauschliste zum Championat und schreib auf, was du suchst. Dann könnte dir vielleicht jemand die gesuchten Tiere mitbringen. Es gibt in Hannover aber auch Händler, die zuverlässig sind. Ich denke, du kannst die aber auch gut vor Ort erkennen anhand der Anzahl der Tiere in den Becken, der Sauberkeit. Und wenn du gleich morgens bei der Öffnung da bist anhand der Anzahl der toten Tiere im Becken ;-).
 
Hallo zurück,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Also lasse ich es und werde mir dann in nächster Zeit mal welche bestellen.

Habt ein tolles Wochenende!
 
huhu!
Wie läuft denn so ein Tausch ab? Trifft man sich vor der Messe und tut die Tiere dann ins Auto während man drin ist:confused:
Wo ist mein Denkfehler...
 
generell ist da kein denkfehler... man muss natürlich dafür sorgetragen, dass die tiere dann im auto nicht leiden/draufgehen... sprich: lagern in styroporbox.. heatpack dazu.. etc.. manch einer wohnt in der nähe und bringt die tiere sofort nach hause.. und andere haben ein hotelzimmer gebucht, wo dann die tiere hingebracht werden..
es gibt aber auch abends nach der messe treffpunkte wo der tausch problemlos möglich ist.. so z.b. am freitag abend beim come together vom AKWB.. oder am samstag abend beim championatsessen.. .

da die messe und die aussteller kommerzielle interessen haben, ist der tausch auf der messe selbst nicht erwünscht.. in den letzten jahren gab es sogar aussteller die explizit ein verbot gefordert haben.
auch wenn ich das absolut lächerlich finde, so sollte man dennoch diesem wunsch respekt zollen und dann alles draussen erledigen.
ich verkneif mir weitergehende erklärungen, warum ich das lächerlich finde, um den thread nicht kaputt zu machen...
 
Hi zusammen,
also ich habe im letzten Jahr auf der "Hund und Heimtier" in Dortmund am letzten Tag die letzten 10 Corydoras Habrosus an einem Stand gekauft. Ich vermute die waren bereits seit Beginn der Messe in dem Becken, denn der Händler kam aus Süd Deutschland.
Was soll ich sagen, denen geht es immer noch gut und ich glaube nicht, dass die viel gestresster als beim "Aquaristik Händler um die Ecke" waren, der auch ständig im Becken rum keschert.
Okay, C.Habrosus sind keine Taiwaner, vielleicht sieht das bei denen schon wieder ganz anders aus.

Just my 2 cent
Ralf
 
Wenn dein " Aquaristik Händler um die Ecke" nicht gerade einer mit Reisegewerbe ist, sehe ich da sehr wohl einen Ungterschied.
Mir hat mal jemand der Einblick hinter die Kulissen hat erzählt, dass Morgens erst mal etwaige Garnelenleichen aus den Becken der Händler geholt werden müssen ehe der Publikumsverkehr beginnt.
Aber wohl ganz klar, bei dem einen mehr als bei dem anderen. Wo tragende Weibchen angeboten werden, sollten meiner Meinung nach bei jedem die Alarmglocken angehen.
 
hallo,
wegen den alarmglocken bei tragenden weibchen komme ich nicht ganz mit, werden doch selbs im internet so verkauft bzw. es können tragende dabei sein.
ist das so schlimm?
 
Hi,

Tragende Weibchen werfen bei Stress schnell ihre Eier ab. Dann hast du Aufpreis für umsonst bezahlt.
 
aufpreis? tragende weibchen kosten mehr?
 
Bei dem mir bekannten Anbieter auf der Messe, den wir alle so sehr mögen, kosten sie tragenden Weiber zumindest mehr als anderswo die "normalen!" Sakuras. 2 oder 3 Euro das Stück, war das nicht so? Ich kann mich auch täuschen. Am WE werden wir es ja wissen. ;)
 
in erster linie sind tragende weibchen sehr empfindlich gegenüber wechselnden wasser-
bedingungen und sterben dann auch gerne mal.
ich würde die finger davon lassen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
mag ja alles stimmen...
doch wo ist der zusammenhang zwischen zwischen unseriösen händlern (stichwort alarmglocken) und tragenden weibchen?
 
Soweit ich mich erinnere, war jener unseriöse Händler der einzige, der explizit tragende Weiber verkaufte.

Ist nun aber wirklich langsam OT. ;)
 
sorry wenn du nicht verstehst ,wodrauf ich hinaus möchte.aber wem dieser wink mit dem zaunpfahl nicht hilft, dem kann ich auch nicht weiterhelfen.
aber nun ende ot.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
dann erklär es doch bitte...
 
hi,

jetzt nimm mal die empfindlichsten tiere die du im becken hast oder sogar die vom grosshändler wo sie schon eh ne halbe weltreise hinter sich haben. dann setzte sie noch einer langen fahrt und diverse neue becken ohne grosse wasserangleichung aus.
was denkst du passiert mit nem grossteil der tiere? und wenn du das beantwortet hast frage ich dich ob das wohl ein seriöser händler ist?
davon ab, denke ich wer letztes jahr vor ort war weiß von wem ich spreche. und wie schon geschrieben, sagte mir jemand der hinter die kulissen schauen kann, dass dort etwaige tiere morgens tod im becken lagen. wenn das alles noch nicht für deine alarmglocken reicht kann ich dir auch nicht helfen.
 
Zurück
Oben