Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 30- Zubehör geeignet?

Hi!,

...also ich bin mit dem Tetra Aqua Art 30 absolut zufrieden! Anfänglich gabs Schwierigkeiten, da die Beleuchtung durchgeschmort ist. Doch Tetra tauschte prompt aus und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
Wie wir ja alle mittlerweile wissen, handelte es sich hier um einen Produktionsfehler einer einzigen Charge. Der Fehler wurde von Tetra erkannt und direkt behoben.
Ich finde die Klappen im Deckel sehr praktisch, da ich im vorderen Klappdeckel zwei kleine Schwarzlichtröhren installiert habe und in der hinteren Klappe zwei Kühlventilatoren eingebaut habe.
Auch kann man im Sommer einfach die hintere Klappe geöffnet lassen, um etwas Kühlung zu bekommen.
Den Filter finde ich auch nicht umwerfend, aber welches Becken ist schon perfekt?
Also ich habe mittlerweile das 3te Aqua Art 30 und es wird wohl nicht das Letzte sein...

LG

Thomas;)

Hallo,

also ich hab mir nun gestern eins bestellt :) Bin mal gespannt wann es ankommt. Eine Mangrovenwurzel habich auch direkt dazubestellt, das Garnelenfutter von Dennerle(hoffe das ist gut), dann den Dennerle Kies in schwarz(reichen da 4kg??), den Nano Depot Mix hab ich mir auch bestellt und ein Thermometer.
Braucht man diesen Dennele Nano Wasseraufbereiter? Habe einen Durchlauferhitzer aber überall steht wenn man das Wasser lange genug laufen lässt ist das abgesetzt Kupfer weg!?

lg,
Sophie

Hallo Sophie,

in meinem Becken habe ich knapp 4 kg Lavabodengrund. Der ist allerdings leichter und gröber als der Dennerle Kies.
Andererseits hast Du den Nährboden noch dabei, also denke ich, dass es reichen könnte.

Den Wasseraufbereiter benötigst Du IMHO nicht. Das ist immer so eine Streitfrage unter Aquarianern, ob Wasseraufbereiter ja oder nein.
Letztendlich setzen sich die durch den Aufbereiter gebundenen Giftstoffe aber wohl am/im Boden ab, so dass man sie auf diese Weise ohnehin nicht aus dem Wasser bekommt, weshalb es besser ist, sie gar nicht erst ins Wasser gelangen zu lassen.

Chlor z.B. entweicht, indem Du das Wasser in Bewegung hältst. Wenn Du zum Beispiel das Wasser in der Dusche aus möglichst großer Höhe in den Wassereimer füllst, dann entweicht so schon Chlor. Ich lasse das Wasser dann immer noch eine Weile stehen, damit es die Zimmertemperatur erreicht und rühre dabei noch ab und zu durch, damit möglichst viel Chlor aus dem Wasser entweichen kann.

Kupfer ist schon schwieriger, weil es in kleinsten Mengen für Garnelen giftig sein kann. Wenn möglich, solltest Du eine Wasserquelle ohne Kupferrohre wählen und nur aus dem Kaltwasserhahn das Wasser entnehmen und vor allem: das Wasser sehr gut durchlaufen lassen. Damit es keine Wasserverschwendung wird, könntest Du Wasserwechsel z.B. nach dem Duschen machen.

Eventuell wirst Du Pflanzendünger benötigen. Das hängt natürlich auch von den Ansprüchen der Pflanzen ab, die ins Becken kommen.

Liebe Grüße,
Rana

Zurück
Oben