Get your Shrimp here

temperatur

Moin,

ich vermisse bei den Beiträgen etwas die Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Pfleglinge. Ob Garnelen sich vermehren oder nicht hat nicht zwangläufig etwas damit zu tun, ob sie sich wirklich wohlfühlen. Auch die Tatsache , dass die Tiere bei niedrigen Temparaturen länger leben, bedeutet nicht, dass sie sich darin wohlfühlen. Übertragt das doch bitte mal auf andere Lebewesen (Hunde, Katzen...). Würde jemand diese Tiere bei niedrigen Temparaturen halten, nur weil sie dann länger leben, aber dafür frieren?
Ich denke, wir sollten uns so weit wie möglich an die Gegebenheiten der natürlichen Habitate halten. Wenn die Natur die Tiere in diesen Gewässer leben läßt, wird es seinen Grund haben (natürlich nur dann, wenn der Mensch nicht dazwischen funkt). Aus Kostengründen auf eine Heizung zu verzichten, nur weil es irgendwie schon geht, haltte ich für falsch.

Gruß
Werner

Ähh, du vergleichst hier also Hunde und Katzen mit Garnelen?
Das kann nicht funktionieren. Erstere sind gleichwarme Tiere, während Garnelen wechselwarme Tiere sind. Gleichwarme Tiere frieren weil sie die Temperatur raufregeln durch z.B. Muskelzittern. Wechselwarme hingegen fahren ihren Stoffwechsel runter und leben somit länger.
Ich will das gar nicht länger ausführen, aber es ist immer das gleiche Problem in Diskussionen wenns um Tiere geht: Wir Menschen glauben alle Tiere fühlen gleich wie wir Menschen.

Und nochmal: Wir reden hier von Red Fire Garnelen. Die können Temperaturen von 5 bis 30 °C ab - kannst du in jedem Garnelenbuch nachschlagen die Info.
Und liesse (Threadstarter) redet hier von ca. 20°C. Das können die also locker ab!!

Hallo zusammen,

Tiere sind Tiere ich finde nicht das man da unterscheiden sollte ob es sich um eine Garnele oder einen Hund handelt,
jedoch sollte man sich, bevor man etwas schreibt auch über die Hintergründe, gerade auch, welche Haltungsansprüche
ein Tier braucht informieren bevor mal loswettert!

Erst informieren, dann wenn nötig kretisieren!
quote_icon.png
Zitat von werki
Moin,

ich vermisse bei den Beiträgen etwas die Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Pfleglinge. Ob Garnelen sich vermehren oder nicht hat nicht zwangläufig etwas damit zu tun, ob sie sich wirklich wohlfühlen. Auch die Tatsache , dass die Tiere bei niedrigen Temparaturen länger leben, bedeutet nicht, dass sie sich darin wohlfühlen. Übertragt das doch bitte mal auf andere Lebewesen (Hunde, Katzen...). Würde jemand diese Tiere bei niedrigen Temparaturen halten, nur weil sie dann länger leben, aber dafür frieren?
Ich denke, wir sollten uns so weit wie möglich an die Gegebenheiten der natürlichen Habitate halten. Wenn die Natur die Tiere in diesen Gewässer leben läßt, wird es seinen Grund haben (natürlich nur dann, wenn der Mensch nicht dazwischen funkt). Aus Kostengründen auf eine Heizung zu verzichten, nur weil es irgendwie schon geht, haltte ich für falsch.

Gruß
Werner

Hi ieselo,

nun aber sollten wir wieder zu Deiner Frage kommen!
Also die meisten Erfahrungen zeigen, das man, solange bei bestimmten Arten, die Temperatur nicht unter 14/15 °C fällt, eine Heizung nicht notwendig ist,
es gibt auch Arten wie red fire, die nur dann ein Heizung brauchen wenn die Gefahr besteht das die Temperatur unter 4°C fällt.

Hier sollte man sich natürlich schon informieren welche Haltungsansprüche die Tiere haben.

Sicher gibt es Aquarien die auch ohne Filter gut laufen,
für gut halte ich so etwas nicht, ein Filet gehört schon ins Becken.

Was die Temperatur von 26°C in Deinem Becken angeht, nun,
steht es nahe an einem Fenster durch das die Sonne scheint,
Heizung drin und der Temperaturfühler ist defekt?
Starke Beleuchtung, schlechte Belüftung?

Hi Stefan,
danke für deine Antwort. Becken steht nicht am Fenster. Aber heute ist es mit der Tempertur besser, ich habe die Beleuchtung reduziert und die Abdeckung aufgemacht. Nun habe ich 24 Grad.
lg
lieselo

26°C ohne Heizer o.O Wow, das ist echt merkwürdig ... *schmunzel*

Also ich habe 23°C bei meinem 10 L Cube (Ohne Heizer, mit Filter und normaler 9 Watt Lampe) , der steht nicht in der Sonne oder an der Heizung ...
Nachts/Morgens sind es 22°C, also eine leichte Schwankung, die ja anscheinend ganz gut sein soll :D

Wie soll man so auf nur 14/15 °C kommen, geschweige denn auf unter 5°C ??? Ich finde, dass das unmöglich ist (Wenn das AQ im Haus steht) ;D

Weiß jemand die Wassertemperatur, bei der Red-Fire in der Natur leben ?? Wäre mal interessant zu wissen :)

Mein Heizstab steht auf 22 Grad Celsius .. ich denke auch das das in ordnung ist... meiner schaltet sich aus wenn er 22 °C erreicht hat und schaltet sich automatisch wieder an wenn die temperatur nicht stimmt... aber wie schon geschrieben wurde musst du die Temperatur zusätzlich noch im Auge behalten (termometer) weil die Heizer meistens nicht genau die temperatur heizen die wir ihnen angeben

lg zehra

Zurück
Oben