Get your Shrimp here

Temperatur Crystal Red und Yellow Fire

Looping Louie

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.569
Huhu,

Ich wollte fragen, bei welchen Temperaturen man die besten Zuchterfolge mit Crystal Red und Yellow Fire Garnelen hat?

Habe in den Becken zwischen 20 und 21 Grad.

Im Internet findet man leider immer nur Angabe wie 18-25 Grad, was ich sehr ungenau finde.

Gruß Lukas

Moin,
ich habe 23-24 Grad im Aquarium und die Crystal Red´s vermehren sich super.
Yellow´s habe ich nicht mehr aber auch als ich die hatte, hatte ich 23-24 Grad.

Hallo Lukas,

so um die 22°C werden meist empfohlen. Wenn die restlichen Bedingungen (Wasserqualität, Futterangebot usw.) stimmen, halte ich persönlich die Temperatur nicht für so entscheidend - von extremen Temperaturen in beide Richtungen mal abgesehen.

Hallo ihr beiden,

natürlich wäre es super, sich den Heizstab zu sparen.
Sollte ich trotzdem in beide Becken einen hängen und die Temperatur auf 22-23 Grad erhöhen?

Gruß Lukas

natürlich wäre es super, sich den Heizstab zu sparen.
Sollte ich trotzdem in beide Becken einen hängen und die Temperatur auf 22-23 Grad erhöhen?
Also ich persönlich würde es nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 1-2°C einen riesen Unterschied darstellen.

Dann warte ich lieber nochmal ab und schaue mich nach gutem Futter um

Gruß Lukas

Was sollte denn am besten gefüttert werden?
Habe Flockenfutter, Granulat, Welstabletten mit Spirulina Algen, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Angebot.

Wären noch getrocknete Brennnesseln interessant?

Gruß Lukas

Meines Erachtens am besten abwechslungsreich und ausreichend Proteine füttern. Wobei ich spezielles Proteinfutter für Garnelen bevorzuge. Ehrlich gesagt weiß ich allerdings nicht, ob die typischen "Industriefutter-Sorten", wo Hauptbestandteil Fischmehl o.ä. ist, so gut sind... Ich verfüttere zusätzlich auch noch Sticks mit natürlichen Zutaten und habe immer Walnusslaub im Becken.

Brennnesseln habe ich selbst noch nicht verfüttert. Ich lese hier aber immer wieder, dass sie gut ankommen.

Kannst du ein Proteinfutter für Garnelen empfehlen?
Ich verfüttere seit einigen Monaten 1x wöchentlich das Proteinfutter von Shrimp King und bin soweit zufrieden. Mir fehlen allerdings Vergleichsmöglichkeiten, da es bisher das einzige spezielle Proteinfutter für Garnelen war, das ich verfüttert habe.

Hallo Lukas,
meine Red Fire halte ich bei 22° im Winter und 25-26° im Sommer. Mein Becken ist ohne Heizung. Die Yellos haben ja die selben Ansprüche wir die RFs.
Als Proteinfutter gibt es täglich Shrimp essentials Protein. Bin damit sehr zu frieden. Hier mal ein Bild bei der Fütterung.
2y9yreqy.jpg

Brennessel wird bei mir auch super gern gefressen. Frisch wie auch getrocknet.
agy6y9un.jpg

Lg Kai

Hallo,

Ich würde erstmal einfach abwarten, 20-21 Grad reichen eigentlich aus.
Falls es mit der Vermehrung doch nicht klappt kannst du ja gucken obs bei 22-24 Grad besser läuft.

Was sollte denn am besten gefüttert werden?
Du solltest dir wenn die Bäume grün werden etwas Laub besorgen.
Walnuß wird bei mir am schnellsten weggefuttert. Buche, Eiche, Haselnuß sind auch gut.
Ich schmeiß die Blätter immer einen großen Karton zum trocknen. Daraus gibts dann das ganze Jahr zu futtern.
Herbstlaub kann man auch nehmen, aber ich nehme immer nur die jungen Blätter ausm Frühling.

gruß Niels

Huhu,

Meine Yellow Fire Garnelen häuten sich sehr gut, nur die Crystal Red im anderen Becken überhaupt nicht.
Es wäre super, wenn sich einer von euch mal meine Wasserwerte anschauen könnte, ob die so passen.

Crystal Red:
GH 5 KH 3 pH 7,4

Yellow Fire:
GH 6 KH 4 pH 7,5

Muss das Wasser bei den Crystal Red noch härter oder weicher sein? Wie sieht es bei den Yellows aus?

Gruß Lukas

Yellows = OK wobei die bei den Werten eine große
Bandbreite vertragen, dies gilt übrigens auch bei der
Temperatur. Bitte aber keine plötzlichen
starken Veränderungen.

Bei den "CR" :?: wären doch erst mal ein paar
Basisinfos nett damit wir vernünftig auf Deine
Fragen in den diversen Threats antworten können.

Sind das echte CR oder doch Bees, seit wann hast
Du die ? Was hat der Vorbesitzer Dir zu seinen
Haltungsbedingungen gesagt ?

Sind die Tiere agil, fressen, welche
Anzahl, Größe, Weibchen dabei,
Eiflecken vorhanen, gab es schon
Paarungsschwimmen ???

Ein Bild wäre auch schön.

Grundsätzliche Infos findest Du hier übrigens
auch reichlich in der Forums-Wiki.

Viele Grüße ;)

Sind das echte CR oder doch Bees, seit wann hast
Du die ?

Huhu,

Crystal Red sind doch im Prinzip nichts anderes als Red Bees und haben daher die selben Ansprüche? Hier werden nur oftmals "schlecht" gefärbte Red Bees so genannt? :?:

Oh, das uralte Thema ... :umpf:

Ich möchte das Fass nicht wieder aufmachen
zumal hier eh die falsche Stelle dazu wäre.
Nur kurz als Denkanstoß :

Versuch mal gute Bees mit deckend Weiß aus
richtigen Basis-CR (nur ganz schmale Streifen)
zu selektieren ohne was Fremdes
(wie Hummeln) einzukreutzen.
Oder Bees bei PH 7,8 und Leitwert
über 1100 zu vermehren. ;)

;) OK - aber lieber zurück zum eigentlichem
Thema von Lukas :

Bei CR ist es nichts ungewöhnliches wenn
die Vermehrung nicht immer konstant
erfolgt sondern in Intervallen. Wenn da aber
zum Frühjahr nichts laufen sollte ist was faul.

VG

Also meine Yellows und Crystal Reds vermehren sich bei 23-24 Grad super

Also...es waren 20 Crystal Red Garnelen. Jetzt nur noch 19 (schwierig zu zählen ;) ).

10 sind ausgewachsene Tiere und 9 eher kleine (1-1,5cm).

Von den Vorbesitzern habe ich leider keine Informationen zu den Wasserwerten.

Die Garnelen laufen eigentlich durchgehend durch das Becken und weiden Moos, Bodengrund und Schwammfilter ab.

Ob Weibchen dabei sind kann ich nicht genau sagen, daher ist mir bis jetzt kein Paarungsschwimmen aufgefallen.

Temperatur genau 21,5°C.
Gestern erhöhten Nitrit Wert von 0,6 gemessen. Sofort einen kräftigen Wasserwechsel durchgeführt.

Heute habe ich drei leere Exuvien gefunden. Also scheinen die CR sich doch erfolgreich zu häuten.

Infos vergessen?

Gruß Lukas

Zurück
Oben