Get your Shrimp here

Teilgeburt möglich?

Milhouse

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.919
Hallo zusammen,

gestern Abend hab ich in meinem Crystal Red Aquarium nachgeschaut ob das Weibchen ihre Eier endlich zur Welt gebracht hat (es wäre das erste Mal und sie ist schon min. 4 Wochen schwanger). Leider Fehlanzeige, immer noch schwanger, aber plötzlich sehe ich ein einzelnes ca. 4mm grosses CR-Baby. Kann es sein dass ein Jungtier früher zur Welt gebracht wurde? Von einem andere Weibchen kann es nicht sein, in diesem Becken hats nur eines da die anderen verstorben sind.

Gruss Ueli

Hallo,

so weit ich beobachten konnte, dauert das Entlassen der Babys eine ganze Weile. Bei meinem ersten Red Bee Nachwuchs habe ich auch abends die ersten Babys gesehen. Die letzten wurde dann am darauffolgenden Nachmittag entlassen.

Viel Glück mit deinem Nachwuchs.

Viele Grüße
Astrid

Hi,
natürlich schlüpfen nicht alle Tiere gleichzeitig (Sonst hat die Mutter so viel mit Eieröffnen zu tun :)), sondern über ca. 12-24h verteilt. Macht auch Sinn, falls zum Zeitpunkt des Schlupfs Räuber in der Nähe sind, werden nicht alle Jungtiere verspeißt.

Hallo zusammen,

OK danke, dann hoffe ich mal dass alle jungen so einen munteren Eindruck machen werden wie das eine :) ich hab immer gedacht dass sich das Weibchen dann häutet und somit alle Jungtiere aufs Mal freigelassen werden...

Gruss Ueli

Ich habe bei meinen RHG schonmal den Extremfall beobachten können, dass die Freilassung der Jungen satte 48 Stunden gedauert hat. Das Muttertier hat wirklich 2 Tage lang nichts getan außer in der Ecke zu hocken und fleißig Junge rauszuwerfen.

Hallo zusammen,

also im Moment ist das Weibchen immer noch schwanger aber könnte es nicht auch sein dass es sofort nach dem Entlassen der jungen wieder schwanger wurde? Es hat "leider" soviele Versteckmöglichkeiten dass ich nicht beurteilen kann ob es junge hat.

Gruss Ueli

Hallo Ueli,

du müßtest den Unterschied zwischen weit entwickelten und "frischen" Eiern sehen können. Anfangs sind die Eier meist ganz dunkel. Gegen Ende der Tragzeit werden sie heller bis durchsichtig und man kann evtl die Augen der Babys erkennen.

Eine meiner Red Bees hat letzte Woche auch 3 Tage nach Entlassen der Jungen frisch angesetzt.

Viele Grüße
Astrid

Zurück
Oben