Hei, vor vielen Jahren hatte mein Sohn in Hsu Tden Teich durchgenommen.
Ich hab nach der Frage, ob wir dürfen ein kleines 20 Literbecken in die Schule geschleppt, Eimer Teichwasser mit etwas Schlamm, Wasserpflanzen und Steine. Das wurde mit den Kindern an einem Ostfenster techniklos aufgebaut.
Am nächstennTag folgten die Tiere. In erster Linie Schnecken (Spitzschlamm, Posthorn,Teller, Sumpfdeckel) Unterwassergetier, zb. Wasserasseln, Libellenlarven, Eintagsfliegen, Köcherfliegenlarven und vom Nachbarn wenig Krötenlaich (wir haben keine...unsere Pfütze ist für Bergmolche aboniert)
Die Kinder haben sich etwa 6 Wochen die Nase plattgedrückt und der Untericht wurde so etwas weniger trocken.
Ich bin Freitags in der letzten Std. Hin und hab Wasserwechsel mit Teichwasser gemacht.
Dann kamen die Pfingsferien, das Thema war in der Schule erledigt und ich hab es abgeholt und im Treppenhaus für meine Kinder aufgestellt.
Bis August stand es da und vor unserem Sommerurlaub habe ich es aufgelöst, Tiere und Pflanzen zurück in den Teich.
Hat alles sehr gut funktioniert und ich finde immer, Menschen sind nur bereit zu schützen, was sie auch kennen.
Von daher finde ich es nicht verwerflich, wenn Kinder ausnamsweise mal erleben, wie Kaulquappen sich entwickeln..
Ja, sie dienen andern Tieren hauptsächlich als Nahrung. Von all den Kaulquappen wird nur ein ganz kleiner Bruchteil zu Frosch oder Kröte.
Das macht man ja auch nicht jedes Jahr und ständig.
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als wir das vor fast 50 Jahren in der Grundschule gemacht hatten.
Auch das hat mich mit geprägt und das sind welche, der wenigen Bilder, die ich von damals noch im Kopf habe.
Ebenso wie die Mückenlarven in der Mineralwasserflasche, den Kaulquappen im Gurkenglas und den Wasserscorpionen und Eintagsfliegen in Bach und Sumpflöchern im Wiesengrund.
Ja ich weis, das man das nichtmehr darf. Für mich ist es auch nicht nötig.
Im mom kann ich den Molchen zusehen, wie sie balzen, ich brauch das nicht in ein Glas sperren, muss nur in den Garten gehen und wenige Minuten ins Wasser starren.
Nur Stagniola fuscus werd ich paar rausfangen und versuchen Laich zu gewinnen und Parasitenfrei aufziehen um sie mal im Aquarium zu probieren.
Vg Monika