So, heute habe ich die letzte Pflanze, einen hübschen Süßwassertang eingesetzt. Zwei weitere Änderungen, die ich vor zwei Monaten, mit der Einrichtung des neuen Beckens vornahm, sollte ich noch erwähnen. So habe ich seitdem einen kleinen Schwammfilter, so dass der Threadname nicht mehr richtig passt. Die Pumpe ist sehr schwach eingestellt. Mir geht es dabei vor allem darum, eine kleine Strömung im Becken zu haben. Die Garnelen mögen den Filter, den ich mit Javamoos bestückt habe. Es sitzen eigentlich immer ein paar Tiere darauf, die das Moos oder direkt den Schwamm abweiden.
Neu ist zudem, dass ich keine Schnecken mehr habe. Im alten (Kranken-)Becken haben sie ja die Wurmbehandlung nicht überlebt und bei der Aufsetzung des neuen (eigentlich alten 30-Liter-)Beckens habe ich darauf geachtet, alle Dekogegenstände und Pflanzen gegen alle Arten evtl. eingeschleppter Eier mit Alaun zu behandeln. Zwar sollen Schnecken als Resteverwerter gut geeignet sein, allerdings; bei erst 23 Garnelen, kann man eine Blasenschneckenpopulation nur in den Griff bekommen, wenn man überhaupt nicht füttert und das will ich nicht. Schließlich sollen sich meine Garnelen ja sehr wohl vermehren.
Jedenfalls hatte ich in meinem alten Becken vier- bis fünfmal so viel Blasenschnecken, wie Garnelen und auch wenn diese Futterreste verwerten, scheiden sie doch auch eine Menge Kot aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Wasserwerte, rsp. die Bakteriendichte ist. Da ich keinen körnigen Bodengrund mehr habe, hat sich das mit den Futterresten ohnehin erledigt. Was ich gern noch hätte, sind ein paar Schnecken, die sich langsamer vermehren, wie beispielsweise Tylomelania Yellow mini. Blasenschnecken kommen aber auf keinen Fall wieder rein.
Jetzt müssen die Pflanzen nur noch richtig wachsen. Ansonsten lasse ich das Becken jetzt erst einmal in Ruhe. Obwohl; demnächst werde ich wohl noch ein paar Camouflage-Tiger-Weibchen dazu kaufen, da meine neuen Tiere größtenteils oder sogar ausschließlich Männchen zu sein scheinen. Das muss ich im Auge behalten. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Heute ist der 27. Tag, nachdem ich das erste Ei-tragende Weibchen gesehen habe. Ich warte also ungeduldig auf meinen ersten Garnelen-Nachwuchs. Hoffentlich klappt alles.