Get your Shrimp here

TDS Plage - was kann ich tun?

nelchen89

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.529
Hallo,

ich habe ein Schneckenproblem! Ich habe 4 Apfelschnecken und eine Zebraschnecke! Mein Problem ist aber, das ich mir durch Pflanzen von meinem Vater TDS (also so ganz kleine schnecke mit nem spitzen Dach) eingeschleppt habe! und die haben sich so doll vermehrt, das ich fast überall die Schnecken sitzen habe!
Was kann ich denn dagegen machen, ohne das die anderen Schnecken schaden nehmen? Hat einer ne Idee? wäre sehr dankbar!

lg Sindy
 
Hey,
Turmdeckelschnecken sollen doch der Regenwurm des Aquarianers seien.

Wenn es Turmdeckelschecken sind, und du welche loswerden willst, kannst du mir welche abgeben!!!:hurray:

Schick mir ein PN

Danke
 
du kannst mir nen stapel schicken ;)

EDIT: @B´Elanna 2 dumme ein gedanke ,)
 
Hallo Sindy...

Gute Erfahrungen habe ich bei TDS mit den Gläsern wo Spargel drin war.
Ich lege eine Futtertablette hinein und lege das Glas im Becken auf die Seite.
Nach einer Std. haben sich viele TDS versammelt und du kannst sie abschöpfen.
Das wirst du wohl für einen längeren Zeitraum (tage) machen, bis genug TDS
dezimiert wurden. ;)
 
HI Sindy,
du kannst di Schnecken absammeln und dann weniger fütter,so kannst du di population in grenzen halten. Die TDS sind ja nützlich, die durchwühlen den Boden und verhindern Fäulnis im Boden.
 
Hi, weniger füttern. Die TDS vermehren sich von Futterresten und je mehr sie finden, desto besser vermehren sie sich ;)

Und dann kannst du sie verschenken oder für nen kleinen Obolus verkaufen. Meist finden sich Abnehmer.
In ein feuchtes Tuch wickeln, in eine Dose und dann kannst du sie verschicken. Die temperaturenw erden ja wieder besser.

LG
 
und das reicht dann? wird das nich zu kalt für die Schnecken? oder halten die das aus? Bin froh, wenn ich welche los bekomme!
Mag ja sein, das sie nützlich sind,aber so viele brauch ich auch nich, das der ganze boden voll ist!
Hab immer angst, das meine Apfelschnecken kein futter abbekommen wenn ich nur wenig fütter.... :confused:
 
tds sind doch kein prob. ober? wie schon gesagt ist das der regenwurm des aquariums

schnecken sind oft sinnvoller als man denkt

gruss
susilein
 
am anfang fand ich sie nicht schlimm, aber für mich sind es mittlerweile zu viele! will ja nich alle loswerden ;)
also ruhig melden, wer welche möchte!
 
Oh wenn das so ist, dann nehme ich auch ein paar.
Hab zwar bisher mit TDS keine Erfahrung (da noch keine eingeschleppt), aber kann ja nicht schaden. Wie macht ihr das mit dem Versand?
Vermehren die sich wirklich so stark?

Ich habe hier Blasenschnecken, aber da ich die mag, freu ich mich über jeden kleine Schnecke und jedes Gelege, das ich seh.

LG
Steffi
 
und das reicht dann? wird das nich zu kalt für die Schnecken? oder halten die das aus? Bin froh, wenn ich welche los bekomme!
Mag ja sein, das sie nützlich sind,aber so viele brauch ich auch nich, das der ganze boden voll ist!
Hab immer angst, das meine Apfelschnecken kein futter abbekommen wenn ich nur wenig fütter.... :confused:

Also normal kannst du sie noch in Zeitung einwickeln, das isoliert gut und ev Styropor drum, wenn du es hast.
Meine Posthörner waren von Donnerstag bis Montag unterwegs und das im Februar. Das Heatpack war kalt, die Schnecken auch, aber ich hab sie langsam aufgewärmt und nun schnecken sie alle gesund und munter durchs Becken.

Mittlerweile ist ja meistens doch schon plus und da überleben sie den Transport gut eingewickelt recht gut.

LG
 
Das mit dem Versand muss ich auch noch herausfinden! Aber so ne ahnung hab ich, wie ich das machen könnte! Aber vielleicht könnte mir da noch jemand einen Tipp geben?

@ Mairi: danke! dann werd ich das so machen! Wo bekomm ich denn die kleinen Päckchen her? gibts die im den Postfilialen? Was könnte ich denn als kleines gefäß nehmen, wo ich die reintu? Hab ich grad keine Ahnung was ich nehmen könnte!
 
Hi,

pack die Schnecken jeweils zu fünft oder so in leere Filmdosen, dann in Zeitungspapier und in ein Päckchen. Fertig!

Gruß Erik
 
hatte ich doch schon beschrieben. Schnecken einsammeln, in feuchte Küchentücher wickeln, in ein Plastikschälchen(heute hat man doch ständig irgendwelche leeren Verpackungen) packen, Zeitung drum, das isoliert,ab in ein Päckchen, fertig. Wetter beobachten, wenn Minusgrade angesagt sind, würde ich es lassen und warten.
Und am besten nicht Freitag losschicken, dürfte aber bei Plusgraden kein Problem sein. Ist nicht schwer. :)
 
Ist wirklich kein Hexenwerk ;)

Was mich nur wundert, ich seh meine selten, nur beim füttern oder halt nachts, wenn man mal reinleuchtet. Sonst fallen sie kaum auf.
Sind deine so aktiv tagsüber?
 
wenn ich ins becken schau, krabbelt (bzw. schneckt) es überall! Sie sitzen auch überall...auf Pflanzen, an der Scheibe und am boden sieht es fats so aus, als hätte ich statt kies schnecken als untergrund gewählt :rofl: ich hab nichts gegen die tierchen, aber es sind mir einfach zu viele!
 
Hui, die haben dann wohl kaum noch Platz im Untergrund. Na du wirst sie loswerden :) Gibt immer sehr dankbare Abnehmer.
 
Man könnte theoretisch doch auch so kleine Fläschen nehmen wie z.B. diese kleinen Actimel-Flaschen, oder? Ist mir grad so eingefallen.

LG
Steffi
 
Zurück
Oben