Get your Shrimp here

Tausende kleiner Würmer? Hilfe!

*update*

Nachdem ich längere Zeit gar nicht gefüttert habe, ging auch der Wurmbefall zurück - gestern einen Brennesselstick gegeben und am Morgen waren die Würmer wieder da :(
Die 3 Welse scheinen sich trotzdem ganz wohl zu fühlen - auch die Garnelen laufen trotz Würmer am Boden rum und es sind keine mehr gestorben. Habe gestern den mitgelieferten Dennerle Nano Filter gegen einen Eheim Biopower 160 getauscht und hoffe damit das Problem final in den Griff zu kriegen. Vielen Dank an Euch alle für die Ratschläge!
 
Ja, es läuft nun wieder bestens - Sieg über die Würmer :P
Denke es war die Kombination aus weniger Futter + besserer Filter und den Panzerwelsen.
Meine Garnelen fühlen sich jetzt wieder wohl und haben sogar bereits erneut Babys bekommen :ausla:

Gruss Chris
 
Die Tubifex werden kaum der Schuldige gewesen sein. Ich tippe eher auf folgendes Scenario:


  • Das Becken war SEHR stark besetzt: 30l mit deinen geschätzten 300 Garnelen
  • Du hast sehr viel gefüttert. Immerhin genug um aus den Resten diese Tubifex-Population im Boden mit zu ernähren zusätzlich zu den Garnelen.
  • Der Filter war für diese Menge an Futter und Garnelen absolut unter-dimensioniert. (für 10-40l bei normaler Besatzdichte und Fütterung)

Irgendwann ist das ganze umgekippt. Die Zersetzungsprozesse haben den Sauerstoff aufgebraucht.
Die Garnelen die nicht am Sauerstoffmangel eingegangen sind sind in die oberen sauerstoffreichen Wasserschichten geflohen.
Die Tubifex die im Boden von den Futterresten lebten bekamen auch keinen Sauerstoff mehr und reckten ihre Hinterteile (mit dem sie atmen) auf der Suche nach Sauerstoff aus dem Boden.

Der neue Filter (ausgelegt für 80-160l bzw die Abfallprodukte eines so großen Beckens) wird einiges gebracht haben. Die sparsamere Fütterung auch. Die Tubifex haben wohl weniger mit dem Ableben zu tun, sondern haben den Bodengrund vor dem faulen bewahrt indem sie aus den Kieslücken die Reste gefressen haben.
 
lol diese würmer im kies habe ich auch!
seit ungefähr einem monat...oder zwei...egal..auf jeden fall vermehren sich seit dem meine corydoras hastatuse wie irre;)
und meinen garnelen schaden die auch nicht..habe die würmer extra lange und regelmässig beobachtet aber die gehen weder an die wuzi kleinen babygarnelen noch an den hastatus nachwuchs oder dessen eier...
denke die sind ziemlich friedlich und noch dazu sinds gratis lebenfutter für meine hastaten...

also ich konnte auf jedenfall weder garnelensterben noch sonst irgendeine negative eigenschaft dieser würmer feststellen..
gut, zugegeben, sie schauen im becken nicht gerade dekorativ aus...soll keine anderen sorgen haben;)mit denen kann ich und scheinbar auch der beckenbesatz gut leben!

also keine panik, sind echt nicht schädlich!

lg
 
Zurück
Oben