Get your Shrimp here

Taiwanerzucht - Experiment

Hallo nach 2 Monaten Winterpause tragen nun wieder 2 Damen, auch etliche Eiflecke sind unschwer zu erkennen.
Das Becken läuft sehr stabil, pH 7 bei der letzten Messung. 0 Ausfälle, alle Tiere sind sehr rege und vital.
0.5ml auf rund 30-50 Liter je nach Bepflanzung. Eine Überdosierung hat keine negativen Auswirkungen. Das Moos wächst übrigens wie verrückt.

Im Mischerbecken mit Amazonia hatte ich ab und zu Ausfälle zu verzeichnen.Habe Bodengrund getauscht 0,5 cm Soil (keine gravierende Änderungen der Parameter, nur Deko) der pH steht auch hier bei 7, vorher 5.5-5.8. 0 Ausfälle seit 2 Wochen, Tiere sind auch hier sehr aktiv.

Bitte versteht diesen Bericht nicht als Anleitung an saures Wasser gewöhnte Taiwaner nun in pH 7 zu setzen, ich habe die Taiwaner in diesem Milieu gezogen, das ist der springende Punkt.

vg

Hallo Bernhard
Wie beurteilst du eine die pH-Erhöhung wie oben dargestellt in Bee Becken?
Gruss Reto

Hier geht es ja in erster Linie um die Zucht von Taiwanern bei höherem pH. Sind diese Ueberlegungen betreffend höherem pH und besserem Aufkommen der Junggarnelen auch auf Bees zu übertragen? Also hat man generell in der Garnelenzucht einem relativ tiefen pH zu lange eine übergrosse Aufmerksamkeit geschenkt?
Gruss Reto

Ps. dein Postfach ist voll

Hi, ich weiß es nicht, habe nun 5 Becken mit neutralem pH, gibt mir für das Resümee Bienengarnelen pH 7 noch etwas Zeit, es ist Winter, ich heize die Becken nicht, es wäre undifferenziert jetzt ein Urteil abzugeben. Habe darin neue Stämme angesetzt.

DSCF7122.jpgDSCF7185.jpg

Sand mit Bodenfilter (Sandbodenfilter) oder 0.5-1.0 cm Soil aus Dekorzwecken läuft es super bis jetzt, die Becken mit 8-12 cm Soil oder Akadama verdrecken, nach 6-8 Monaten bekomme ich öfters Probleme mit pathogenen Bakterien da der Boden sehr verdreckt, da sitzt der Gammel drin.

Hallo
Zu den Bees,ich halte meine Bees bei PH 6,5-7 eher Richtung 7 und den Tieren gehts gut,hab 100-120 Junggarnelen von frischgeschlüpft bis 1cm Größe.

Hallo Bernhard
Mit aktiven Bodengründen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie du sie darstellst. Gerne gebe ich dir noch etwas Zeit mit den Bees bei höherem pH.:)
@NaHoWa
Dass es in bei diesen Werten geht ist klar, mir geht es um einen allfällig merkbaren, sichtbaren Unterschied.
Gruss Reto

Bei PH 8 ging bei den Bees garnichts,hatte sie anfangs auf Leitungswasser sitzen mit PH 8 GH 10 KH 7

Hi, hier ein Video der Tiere welche bei pH7 sitzen.

[video=youtube;xqsEejcwgFc]http://www.youtube.com/watch?v=xqsEejcwgFc[/video]

Hallo Bernhard
Vielen Dank. Die Tiere scheinen recht aktiv und agil zu sein.
Gruss Reto

Hallo,
ich hatte meine Bees vorher auch in Leitungswasser sitzen PH8 .... hohe Werte eben. Kleine sind leider keine hochgekommen.
Vor ein paar Monaten habe ich ein 10L Cube mit perfekten Bee Werten eingerichtet und die "Hartwasserbienen" an die niedrigeren Werte gewöhnt...
Fühlen sich wohl, was ich aber sagen muss, ist das die Weißfärbung nicht mehr so intensiv ist wie im "harten" Wasser. Ist mir vorallem bei den höher Gradigen aufgefallen.

Aber super Versuch finde ich, ich denke bei einem PH-Wert von 7-7,2 ist noch alles in Ordnung bei den Bees oder auch Taiwanern.

Gruß

Nino

Das mit der besseren Weißfärbung schließe ich auf eine vorhandene KH, wir haben diesbezüglich viele Versuche und Erfahrungswerte abgeglichen.
Z.B. K14 Tiere in einem Milieu mit KH2 strahlen in den höchsten Tönen.

Zurück
Oben