Get your Shrimp here

Taiwanerzucht - Experiment

Hallo Bernhard,

Deine Beobachtungen basieren bislang nur auf die Nachzucht bei Mischlingen, oder ebenfalls bei reinen Verpaarungen?
Welche weiteren Parameter, wie Temperatur, Bodengrundhöhe, Pflanzenmasse etc. haben Deine Becken? Sind die annähernd identisch in den Becken?

Hi, habe doch gesagt Bodengrund ist in diesem Becken nur 2cm hoch, er hat dadurch kaum auswirkungen auf die Wasserparameter, in den anderen Becken ist der Bodengrund sehr aktiv die Parameter werden kräftig nach unten gedrückt.

TWW wird in diesem Becken mit reinem Osmosewasser vollzogen, ohne jegliche Zusätze! Osmosewasser pH = 7.
Ich habe aber in dem 1/2 Jahr erst rund 3x gewechselt :)
Aussenfilter ist mit dem gleichen Material wie auch die Jahre davor (Bodenfilter+Aussenfilter Kombi) befüllt, welches nicht funktioniert hat.
Es handelt sich um die gängigen Eheim Filtermaterialien.

VG

Hi Bernhard,

mal etwas von einem nicht Experten. :D
Hast du mittlerweile schon das Bienensalz für deine Wasseraufbereitung getestet ???

Folgendes... Wir reden immer davon das Junge nicht hochkommen.
Wenn man jetzt, egal bei welcher Version des aufbereitetem Wassers, egal bei welchem Soil usw. es schon leichte bis stärkere Probleme der Juvenil - Adulten Tiere zur Häutung gibt, so liegt die Antwort der nicht hochkommenden Junge für mich auf der Hand.
Da sich die Junge ja fast täglich häuten, haut die das sofort um eben wenn Junge nicht hochkommen.

Bei mir ist es seit dem Salz da egal, welche Werte zu den einzelnen Becken sich einpendeln und egal welchen Boden ich habe von neutral bis aktiv, eine Mischung für alle Tiere und bei den Tigern/Cambarellus setze ich wenige Gramm zum Wasserwechsel direkt dem Wasser zu.
Junge haben seitdem keine Probleme hoch zukommen und ich weiß das gerade Du ja den Einfluss zum Mineralienhaushalt vom Salz zu den Garnelen besser kennst als ich.
Seitdem konnte ich das Sterben nach einer Häutung bei Juvenil - Adulten Tiere auf fast Null setzen, ausgenommen das der zu erreichenden Alters eines Tieres.
Ich hoffe man konnte mir folgen...

Ich möchte auch nicht behaupten das andere Salze schlecht sind und bei vielen ließt man es ja, dass die Aufbereitung mit Sera-Salz zB. usw. super klappt.
Aber ich bin mir sicher das Roy da den Bedürfnissen zu den Garnelen der Bestandteile zum Bienensalz genau die richtigen Komponente zusammengeführt hat.

Aber ich bin mir sicher das Roy da den Bedürfnissen zu den Garnelen der Bestandteile zum Bienensalz genau die richtigen Komponente zusammengeführt hat.

Das unterstreiche ich absolut!!!!! Seitdem ich das Salz nehme, klappt es wie am Schnürchen
und hier wuselt es nur so von kleinen Taiwanern.
Ich nehme das Salz auch weiterhin mit Begeisterung.

Und Dir Jürgen nochmals vielen Dank für den tollen Tipp!!!

LG Petra

Hallo zusammen ich finde das alles sehr interessant. Eine frage hätte ich da noch wo kann ich das bienensalz beziehen ? Hab schon oft davon Gelsenkirchen aber nicht wo ich es erwerben kann mfg Daniel

Bei den 2 Brüdern.....

Hallo zusammen ich finde das alles sehr interessant. Eine frage hätte ich da noch wo kann ich das bienensalz beziehen ? Hab schon oft davon Gelsenkirchen aber nicht wo ich es erwerben kann mfg Daniel

Hallo ...,

kann dir gerne eine kostenlose Probe von dem Bienensalz schicken - dann kannst du testen ob es bei dir passt.
Bei Interesse - bitte PN mit Mail- und Versandadresse.

Nette Grüße
Matthias

Hey,

ouh bei Pröbchen wäre ich auch gerne mit dabei :D Januar sollen bei mit welche einziehen, da wäre es nicht schlecht wenigstens ein minimales bissl zu haben. Ist das Salz eigentlich im shop das von "Soltie" Shrimp (90g 10€?) oder ein anderes? Hab auf der schnelle nichts andere gefunden da?

Hey,

ouh bei Pröbchen wäre ich auch gerne mit dabei :D Januar sollen bei mit welche einziehen, da wäre es nicht schlecht wenigstens ein minimales bissl zu haben. Ist das Salz eigentlich im shop das von "Soltie" Shrimp (90g 10€?) oder ein anderes? Hab auf der schnelle nichts andere gefunden da?

Hi Thomas,

kein Problem - gerne. Wer noch was haben möchte
Bei Interesse - bitte PN mit Mail- und Versandadresse.
bin gerade am verpacken. Auf eine Probe mehr oder weniger kommt's nicht an.

Das kostenlose "minimale bissl" sollte zunächst zum testen, auch für mehrere Ww. ausreichend sein. Ja, die Grundlage ist das von Jürgen (Silvergarnel) mehrfach erwähnte "Bienensalz", mit all den positiven Inhaltsstoffen.
Ja, "(90g 10€?)" plus Versandkosten, je nach Shop unterschiedlich.

Nette Grüße
Matthias

Hi,

also bei mir hat sichs erledigt, bekomme was von Jürgen und will ja nich gierig sein *g* Danke aber trotzdem vielmals für dein Angebot :cheers2:

Hallo,

Bitte zurück zum Thema.
Macht doch für das Salz ein eigenes Thema auf. Das zieht sich ja mittlerweile durch einige Threads.

Danke und viele Grüße aus Koblenz
Kay

Hi Kay,

eben, wenn man gesondert zum Bienensalz diskutieren möchte, bitte und ich beteilige mich sicher daran.
Hier geht es aber zum Experiment von Bernhard und daraus kamen nur bezogen eben durch das nicht hochkommen der Taiwaner zu dem Salz von mir.
Vielleicht sollte man die Beiträge dann dem gesonderten Thema zuschieben. :D

Hi!

Mir fehlt noch die Aussage von Bernhard, ob sich seine Taiwaner bei einem ph von 7 paaren. Bei mir taten sie das bisher nicht. Aktuell habe ich einige Würfe aus reinen Taiwanverpaarungen und R1. Mein ph war zwischenzeitlich bei 7, was aber keine Bee oder Shadow mit Ableben quittierte und junge Taiwanbees sind da, ebenso wie eine große Menge R1.

Ich habe 10 f1+ mischlinge schon 2 1/2 monate und tut sich bisher nichts!!
Meine wasserwerte:
Ph:6
Kh:0-1
Gh:5
leitwert:260
Temp:23-24
vielleicht brauchen sie einfach mehr zeit oder passt ihnen das wasser nicht!!!

Hi Jürgen,

ich habe ein 350l Becken am Start, leider benötige ich die Probe Bienensalz (bin verwirrt, heisst das jetzt anders?)welche ich freundlicherweise vom Carsten Logeman bekommen habe für die Erstbefüllung.
Und wegen einem Döschen lohnt sich eine Bestellung nicht.

Hi Rainbowsky,

wie gesagt das Ganze läuft über MIscher, die Kleinen sind bald soweit, ich berichte.

VG

Hallo,
klingt alles ganz interessant.
Das werde ich mal mit Spannung weiterverfolgen.

Hi, hier mal ein Foto zum Größenvergleich:

DSCF6887.JPG

Seit 2 Wochen gebe ich GHE Diamond Nectar 0,5ml/Woche hinzu.

VG

Hallo,

wofür nimmst du Diamond Necktar? ich habe gelesen es ist so eine art von Dünger?

LG
Katharina

Hi
Natürlich kann mann das realisieren, wenn mann z.B. einen KH Wert von 3 hat un der PH Wert liegt bei 6 dann ist der PH größer als die KH.
Hoffentlich habe ich das richtig verstanden .
MfG Moritz

ohh sry hatte gedacht nach der ersten Seite wäre ende Sry diese Antwort war an

Manfred gerichtet :)

Hallo Bernhard
Wie hat sich dein pH- Projekt weiter entwickelt?
Betreffend GHE Diamond Nectar 0,5ml/Woche hab ich noch eine Frage. Ist die Dosierung 0.5ml/ Woche auf 10 l gerechnet oder pro Becken?
Danke Gruss Reto

Zurück
Oben