Get your Shrimp here

Taiwaner Unterschied

japp.. wüsste auch ehrlich gesagt keine andere möglichkeit =)

Hallo Selyra,

Weibchen mit Eiansatz kannst Du vor einer hellen Lichtquelle gut erkennen, wenn Du sie vorher in ein Glas gesetzt hast. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit, tragende Weibchen zu separieren, abzuwarten, bissie entlassen haben, und sie dann mit den erwünschten Vätern zu verpaaren. Eigentlich eine einfache und nicht besonders zeitraubende Übung, bedenkt man die schnelle Wurffolge.

Gruß,
Friedrich

Also ich hatte bis jetzt erst sehr selten das glück das tragende Weibchen direkt wieder neu angesetzt haben.
Aber vllt funktioniert es ja wirklich wenn ich das Mädchen mal in eine Breedingbox mit einem Männchen zusammen setz.
am ende geht der Eifleck zurück xD

Ja das du wieder recht demlak. Ich hätte es so geplant: ein 80l Becken und ein 30lbecken. In das 80 die f1 und die taiwaner und in das zweite die f2 Generation und die Männchen der ersten nachkommen. In das 30l Becken würde ich dann noch eine breeding Box hineinhängen un das gezielter machen zu können.

Moin ,
mich beschäftigt auch noch ne Frage die hier ganz gut ins Thema passt ,
Wie wirkt sich das Theoretisch auf die Mischlinge bzw auf die Taiwaner aus wenn man für die Verpaarung keine gewöhnliche Bee sondern auch wiederum ein Hochzuchttier nimmt ?
Z.B. Vater Taiwaner x Mutter Akaebinosato oder Benibachi (oder wie sie sonst noch heißen ... )
Wirkt sich das spürbar auf die Grades/Farben der Mischer oder sogar auf die Taiwaner aus ?

Natürlich weiß ich das das nicht das Ziel solcher Hochzuchtstämme is sie zu kreuzen , würd mich trotzdem mal in der Theorie interessieren ... oder vielleicht hat das sogar schon jemand der genug dieser Tiere besitzt versucht .

phänotypisch sind die mischlinge den bienen-eltern ähnlich.. auf die taiwaner-nachkommen hat dies aber keine phänotypische auswirkung

bedeutet also die Mischlinge wären zwar schöner , auf die Taiwaner hat s aber keine Auswirkung.
Kreuzen die sich dann zurück ?
Also kommen dann auch wieder eher schlecht gefärbte Tiere raus oder würden dann schön kräftig gefärbte Mischlinge und Taiwaner fallen ?
Wäre ja in diesem Fall eine Überlegung wert da man ja , wenn man die F1 mit den Taiwanern zusammenhält und nicht nur nach Taiwanern trennt ,
einen schönen bunten Stamm mit kräftig Deckenden Farben ziehen könnte .
In diesem Fall hätte es ja auch keinen Nachteil , oder ?
Nur so ne Überlegung ....

Zurück
Oben