Hallo,
Da ich auch durch mehrmaliges Wasserwechseln das Sterben meiner Tierchen nicht verhindern kann, bin ich nun mittlerweile relativ ratlos und haber daher mal den unten stehenden Fragebogen ausgefuellt und hoffe ihr koennt mir ein paar gute Ideen geben um noch die letzten Tierchen zu retten:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Was ist genau das Problem?
In meinem Taiwanerbecken kommt es seit 10 Tagen zum regelmaessigen Sterben von Garnelen. Pro Tag entdecke ich mindestens immer 2 Stueck. Aber es sind wahrscheinlich mehr die ich nur nicht sehe / finde. Ich denke nicht das es direkt an der Haeutung liegt, da ich nach den Wasserwechseln relativ viel Haut herumliegt.
- Seit wann tritt es auf?
10 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe alle 2 Tage die Haelfte des Wassers gewechselt.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ueber 1 Jahr.
- Wie groß ist das Becken?
30l cube
- Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine habe ich vor einigen Monaten bereits entfernt, da ich den pH nicht senken konnte. Eine kleine Wurzel und diverse Moose sind in dem Becken drin. Aber es ist nichts Neues seit Monaten reingekommen. Habe nur etwa vor 2 Wochen einiges an Gruenzuegs rausgeholt da es sich schon extrem ausgebreitet und im Boden verankert hat.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, um den pH Wert unter 7 zu bekommen verwende ich Eichenextrakt. Aber auch schon seit Monaten. Zusaetzlich verwende ich noch Bienensalz.
Das ganze bereite ich beim Wasserwechsel vor und stelle das neue dest. Wasser auf einen Leitwert von ungefaehr 400 ein.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH:x
KH:3
Leitfähigkeit: 280
Nitrit:0.05
Nitrat: 1
Ammoniak: x
Kupfer: x
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
laueft beim Raumtemperatur; aber sind so um die 21 Grad.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
In der Regel alle 1-2 Wochen um die 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Taiwaner und Mischlinge
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Taeglich am Abend. Wird durchgewechselt: Von Staubfutter (Spinat, Spirulina, Seealgen) bis hin zu Pellets. Die letzten 10 Tage habe nur sehr wenig Staubfutter jeden 2.ten Tag gegeben.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Habe vor wenigen Tagen einen Raumspray in einem anderen Raum verwendet; die Raeume sind untereinander verbunden und die Tuer steht immer offen.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien sind hin und wieder mal ein paar an de Scheibe zu sehen.
Danke!
Da ich auch durch mehrmaliges Wasserwechseln das Sterben meiner Tierchen nicht verhindern kann, bin ich nun mittlerweile relativ ratlos und haber daher mal den unten stehenden Fragebogen ausgefuellt und hoffe ihr koennt mir ein paar gute Ideen geben um noch die letzten Tierchen zu retten:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Was ist genau das Problem?
In meinem Taiwanerbecken kommt es seit 10 Tagen zum regelmaessigen Sterben von Garnelen. Pro Tag entdecke ich mindestens immer 2 Stueck. Aber es sind wahrscheinlich mehr die ich nur nicht sehe / finde. Ich denke nicht das es direkt an der Haeutung liegt, da ich nach den Wasserwechseln relativ viel Haut herumliegt.
- Seit wann tritt es auf?
10 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe alle 2 Tage die Haelfte des Wassers gewechselt.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ueber 1 Jahr.
- Wie groß ist das Becken?
30l cube
- Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine habe ich vor einigen Monaten bereits entfernt, da ich den pH nicht senken konnte. Eine kleine Wurzel und diverse Moose sind in dem Becken drin. Aber es ist nichts Neues seit Monaten reingekommen. Habe nur etwa vor 2 Wochen einiges an Gruenzuegs rausgeholt da es sich schon extrem ausgebreitet und im Boden verankert hat.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, um den pH Wert unter 7 zu bekommen verwende ich Eichenextrakt. Aber auch schon seit Monaten. Zusaetzlich verwende ich noch Bienensalz.
Das ganze bereite ich beim Wasserwechsel vor und stelle das neue dest. Wasser auf einen Leitwert von ungefaehr 400 ein.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH:x
KH:3
Leitfähigkeit: 280
Nitrit:0.05
Nitrat: 1
Ammoniak: x
Kupfer: x
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
laueft beim Raumtemperatur; aber sind so um die 21 Grad.
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
In der Regel alle 1-2 Wochen um die 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Taiwaner und Mischlinge
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Taeglich am Abend. Wird durchgewechselt: Von Staubfutter (Spinat, Spirulina, Seealgen) bis hin zu Pellets. Die letzten 10 Tage habe nur sehr wenig Staubfutter jeden 2.ten Tag gegeben.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Habe vor wenigen Tagen einen Raumspray in einem anderen Raum verwendet; die Raeume sind untereinander verbunden und die Tuer steht immer offen.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Planarien sind hin und wieder mal ein paar an de Scheibe zu sehen.
Danke!