Get your Shrimp here

Taiwaner- und Mischlingssterben

Drake

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.018
Hallo,
Da ich auch durch mehrmaliges Wasserwechseln das Sterben meiner Tierchen nicht verhindern kann, bin ich nun mittlerweile relativ ratlos und haber daher mal den unten stehenden Fragebogen ausgefuellt und hoffe ihr koennt mir ein paar gute Ideen geben um noch die letzten Tierchen zu retten:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem?
In meinem Taiwanerbecken kommt es seit 10 Tagen zum regelmaessigen Sterben von Garnelen. Pro Tag entdecke ich mindestens immer 2 Stueck. Aber es sind wahrscheinlich mehr die ich nur nicht sehe / finde. Ich denke nicht das es direkt an der Haeutung liegt, da ich nach den Wasserwechseln relativ viel Haut herumliegt.

- Seit wann tritt es auf?
10 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe alle 2 Tage die Haelfte des Wassers gewechselt.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ueber 1 Jahr.

- Wie groß ist das Becken?
30l cube

-
Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine habe ich vor einigen Monaten bereits entfernt, da ich den pH nicht senken konnte. Eine kleine Wurzel und diverse Moose sind in dem Becken drin. Aber es ist nichts Neues seit Monaten reingekommen. Habe nur etwa vor 2 Wochen einiges an Gruenzuegs rausgeholt da es sich schon extrem ausgebreitet und im Boden verankert hat.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ja, um den pH Wert unter 7 zu bekommen verwende ich Eichenextrakt. Aber auch schon seit Monaten. Zusaetzlich verwende ich noch Bienensalz.

Das ganze bereite ich beim Wasserwechsel vor und stelle das neue dest. Wasser auf einen Leitwert von ungefaehr 400 ein.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH:x
KH:3
Leitfähigkeit: 280
Nitrit:0.05
Nitrat: 1
Ammoniak: x
Kupfer: x

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
laueft beim Raumtemperatur; aber sind so um die 21 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
In der Regel alle 1-2 Wochen um die 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Taiwaner und Mischlinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Taeglich am Abend. Wird durchgewechselt: Von Staubfutter (Spinat, Spirulina, Seealgen) bis hin zu Pellets. Die letzten 10 Tage habe nur sehr wenig Staubfutter jeden 2.ten Tag gegeben.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Habe vor wenigen Tagen einen Raumspray in einem anderen Raum verwendet; die Raeume sind untereinander verbunden und die Tuer steht immer offen.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Planarien sind hin und wieder mal ein paar an de Scheibe zu sehen.

Danke!

Moin,
was mir auffällt:
- Nach dem Wasserwechsel viele Häute
Deutet für mich auf starke Werteschwankungen hin, welche Schockhäutungen verursachen kann. Ich habe nach dem Wasserwechsel zwar mehr Gewusel im Becken, vermehrtes Häuten kann ich jedoch nicht feststellen.
- LW 400 beim Wechselwasser aber "nur" 280 im Becken
Ordentliche Schwankung, wenn Du mit einem Schlag Wasser reinkippst was komplett anders ist als das Wasser im Becken. Warum härtest Du auf 400 auf?
- Raumspray im anderen Raum
Hast Du in den 2Tagen danach was am Becken gemacht? Selbst Händewaschen und duschen ist keine Garantie, dass durch Hautkontakt von Insektenvernichtern nix ins Becken kommt

Moin,
- Also Gewusel und Haeutung ist bei mir eigentlich recht oft nach dem Wasserwechsel zu erkennen. Kann ich auch in meinen anderen Becken mit den Sakura Garnelen beobachten. Aber Schockhaeutung koennte natuerlich ein Stichwort sein. In den Anfangstagen sind eigentlich nur die grossen Garnelen gestorben. Zuerst waren es ein paar Eiertragenden Weibchen und dann auch die Maennchen. In den letzten Tagen habe ich auch feststellen muessen, dass nun auch die Kleineren wergsterben.
- Das mit dem LW auf 400 hat wegen dem pH zu tun. Da ich das Eichenextrakt hinzugebe schnellt der LW ziemlich schnell nach oben. Wenn dann auch noch das Salz mit reinkommt, dann geht der LW ins Unendliche. Daher habe ich in den letzten Monaten versucht das dementsprechend auf 400 einzustellen. Das der LW momentan niedriger ist haengt damit zusammen, dass ich jetzt bei dem haeufigen Wasserwechsel nicht jedes Mal Salz ins Wasser reingegeben habe und somit nicht auf 400 hochgestellt habe. Dachte ein niedrigerer LW sollte den Tierchen nicht schaden.
- direkt nachdem der Raumspray benutzt wurde habe ich eigentlich nix am Becken gemacht. Aber in dieser Zeit fing dann das Sterben an und ab da an war ich dann vermehrt am Becken dran und drin.

Danke,
lg. Daniel

Hallo, was mir an deinem Problem auffällt sind die schlechten Wasserwerte.
GH/KH zu hoch. Der PH Wert künstlich gedrückt. Bei dest. Wasser eigentlich nicht möglich solche Werte zu haben.
Du solltest deinen Bodengrund überprüfen da du ja nichts von Steinen schreibst.
Welches Bienensalz nimmst du? Hebt dies nur die GH?
Warum stellst du nicht auf Osmose um?
Ich denke wirklich, dass es an den Basics bei dir liegt.
Gruß Thomas

Hi,
Ob ich nun Osmose oder dest. Wasser nehme sollte ja keinen Unterschied machen. Der Unterschied liegt ja da nur in der Aufbereitung des Wassers. Da ich ueber meine Arbeit freien Zugriff auf dest. Wasser habe nehme ich dieses her.
Ich hatte ganz am Anfang mal viele Steine in dem Becken und natuerlich Probleme ... dann alle Steine rausgeholt und es fing dann langsam an stabil zu laufen. Momentan rennt (bzw. rannte) es eigentlich recht stabil bis auf die weitere Tatsache das meine Jungtiere nicht wirklich durchkommen. Von 50 ist vielleicht hin und wieder mal 1 oder 2 die durchkommen. Daher habe ich dann angefangen mit dem pH zu spielen, da der Soil Untergrund und das Wasser bei mir nicht unter 7 kommen. Die KH schwankt zwischen 1 - 3. Da bin ich mir aber hin und wieder nicht sicher wann genau der Farbumschlag auftritt. Daher Tendenz eher zu 3. Bienensalz habe ich von Garnelenstube und dieses sollte hauptsaechlich nur die GH heben.
Bodengrund ist vielleicht ein guter Hinweis. Es kann gut sein, dass im Untergrund noch kleine Steinchen vergraben sind die ich damals nicht rausbekommen habe... aber ob das wirklich was mit dem Sterben der Tierchen zu tun hat ... ?
Danke,
lg, Daniel

Naja, die KH ist zur Pufferung des Ph Wertes. Diese sollte bei 0 bis 1 liegen. Dann nimmt man einen Bodengrund welcher leicht sauer ist und fertig. Schon ist der PH Wert auf 6. Das Eichenex. bekämpft vielleicht die Auswirkung nicht aber die Ursache.
Naja destilliertes Wasser ist nicht gleich Osmosewasser :D
Welchen PH Wert hat dein destilliertes Wasser im Ausgangszustand?

Mfg Thomas

Der pH des dest. Wassers liegt bei ungefaehr 7,4. Im Becken hab ich den Shirakura Untergrund. Aber machen pH Schwankungen den Tierchen was aus? Sollten die nicht relativ gut damit klar kommen? Und warum ist erst jetzt das Sterben eingetreten; Eichenextrakt verwende ich schon seit 4 Monaten. Die Dosierungsaenderungen habe ich stufenweise langsam veraendert und bin jetzt eigentlich beim Einstellen ueber den LW geblieben.

lg. Daniel

Hi,
das die KH im Becken einen Wert von 3 aufweist lässt mich vermuten das der Soil ausgelutscht ist. Normalerweise zieht der die KH auf einen kaum Messbaren wert runter.
Zu deinem Eichenextrakt, bei vielen Soils steht extra auf der Verpackung das keine zusätzlichen Säuren verwendet werden sollen da diese die Wirkung des Soils zerstören können. Außerdem hätte ich es eh nicht mehr verwendet wenn es den Leitwert im Wasser so stark ansteigen lässt, vor allem weil genau das was Du damit erreichen möchtest, eine Absenkung des PH-Wertes eigentlich der Soil übernehmen sollte.

Dann das deine Jungtiere nicht hochkommen, das ist für mich immer ein Zeichen das im Boden was nicht stimmen könnte. Entweder zuviel Mulm der im Boden sitzt oder sogar Faulstellen.
Außerdem kommt es Zeitlich auch hin, kurz nachdem Du Pflanzen raus geholt hast fing das sterben an. Möglich das es mit aufgewühltem Boden zusammenhängt.

Dann kommt noch dazu das Du den Tieren in letzter Zeit ständig zumutest sich an anderes Wasser zu gewöhnen. Mal gibst Du Salz dazu mal nicht, lass lieber den Eichenextrakt weg.

Ich würde an Deiner Stelle darüber nachdenken das Becken komplett neu Aufzusetzen, zumal der Soil ja nun schon ein Jahr drin ist und vermutlich seine Wirkung zum größten Teil verloren hat.

Hi Marina,
Danke fuer deine Antwort. Habe bereits nach den ersten Kommentaren angefangen ueber eine Neuaufsetzung nachzudenken. Ich glaube mittlerweile auch, dass das sicher das Beste waere.

lg. Daniel

Hi Daniel,
kein Problem. Wir sitzen doch alle in dem selben Boot und wollen das es unseren Tieren gut geht.

In meinen Zuchtbecken verwende ich mittlerweile nur noch eine dünne Schicht Soil gemischt mit Sand, zudem TDS die den Boden immer wieder durch Pflügen. Zudem Moos auf Steinen oder Tonscherben damit ich es schnell raus nehmen kann. Ab und an geh ich dann auch mit einem Mulmsauger ans Werk, denn trotz TDS sammelt sich einiges an Dreck an. Wurzelnde Pflanzen habe ich nur als Schwimmpflanzen.
Wie gesagt Zuchtbecken, da ist mir ein schnelles Rankommen an alles wichtig.
Für ein Schaubecken müsste man sich überlegen ob man halt mit Aufsitzerpflanzen und Moos gestaltet um die Bodenhöhe niedrig zu halten, damit kann man auch schöne Layouts machen. Oder ob man auf Wurzelnde Pflanzen nicht verzichten möchte und eine höhere Schicht Bodengrund einbringt.
Auf jeden Fall würde ich raten den Boden ab und zu mit einem Mulmsauger zu bearbeiten, und nicht nur das oberflächig sichtbare weg zu saugen sondern auch in den Boden zu gehen. Minigarnelen die dabei mit in den Eimer gelangen hinterher eben wieder in das Becken überführen ;)

Hast Du schon eine Idee wie Du vorgehst bei der Aktion das Becken neu Aufzusetzen?
Ein paar Stichpunkte die mir spontan einfallen die ich machen würde:
- Genügend Wasser vorbereiten, ohne Eichenextrakt aber mit GH+ auf einen Leitwert zwischen 250 und 300 bringen
- Neuen Boden Aussuchen und ggf. bestellen. Dabei darauf achten das es kein vorgedüngter Boden ist, diese brauchen oft eine lange Einlaufzeit bis genügend Dünger durch Wasserwechsel ausgetragen wurde
- Saubere Eimer im Haus haben, d.h. ohne Rückstände von Putzmitteln

- Garnelen mit wenig Beckenwasser und dem Filter in einem Eimer einquartieren (evtl. Moos aus dem Becken) und ein wenig Laub, mit frischem Wasser auffüllen, täglich kontrollieren wie die Tiere sich verhalten und ggf. Wasser zum Teil wechseln. Dies würde ich persönlich sofort machen, denke schlechter wie im Becken kann es den Tieren dort auch nicht gehen.

- Becken neu Aufsetzen
- Filter am nächsten Tag wieder im Becken einbauen, gleichzeitig aber einen Sprudelstein zu den Tieren im Eimer geben
- Dann am nächsten Tag Tiere wieder ins Becken entlassen, den Sprudelstein zusätzlich mit in das Becken hängen
- WENIG Füttern, Laub und Filterpatrone bieten für wenige Tiere auch Futter

Wie gesagt so würde ich es machen, und es ist natürlich alles keine Garantie das nicht noch mehr Tiere versterben.
Ich wünsche Dir und den Tieren das beste und das alles wieder ins Lot kommt.

Hi Marina,
Danke fuer deine ausfuehrlichen Ideen und Ratschlaege! Das ist sehr nett!
Ich hab mir soeben neuen Soil bestellt. Eh auch von der gleichen Marke wie zuvor. Zusaetzlich hab ich mir nun einen Bodenfilter mitbestellt. Den wollte ich eh auch schon vorher haben, jedoch wollte ich das Becken damals nicht mehr umgraben. Das mit den wurzelnden Pflanzen ist auch ein guter Hinweis. Werde diese nun komplett weglassen da die sich innerhalb von kuerzester Zeit im ganzen Becken ausgebreitet und verankert haben. Der Rest waren eigentlich nur Moose. Ich habe gerade eine mit Javamoos bepflanzte Wurzel rausgeholt. Und als ich das Moos runtergeholt habe, war das restliche angebundene Moos auch schon ziemlich modrig. Hat sicher auch nicht positiv auf meine Tierchen gewirkt. Deine Stichpunkte zum Umsetzen klingen sehr gut und werde ich sicher auch dementsprechend umsetzen.

Sollte es im Allgmeinen moeglich sein, dass wenn ich den Soil Untergrund verwende und dest. Wasser mit einem pH von ueber 7 habe, dass ich trotzdem im Becken unter einen pH von 7 komme?

Danke nochmal,
lg. Daniel

Hi Daniel,
gegen den Soil spricht ja auch nix. Die Wahl ist auch nicht schlecht da von diesem bekannt ist das man den relativ schnell wieder besetzen kann.
Denk auch bei Bodenfilter daran ruhig mal zu Mulmen, selbst die Brüder schrieben irgendwo das sie das empfehlen da sich auch unter den Bodenplatten dreck ansammelt. Ich weiß ich wiederhole mich in dem Punkt.
Deine Entscheidung die wurzelnden Pflanzen weg zu lassen finde ich gut, gerade in Kombination mit Bodenfilter führen die Wurzeln häufig dazu das der Wasserfluss frühzeitig behindert wird.
Zu dem Moos, sowas passiert wenn die Polster zu dicht und dick werden, dann bekommen die unteren Teile kein Licht mehr und sterben ab.

Ja normalerweise machen die Soils alle einen PH um die 6-6,5. Wichtig ist das Du bei der ersten Befüllung kein reines dest. Wasser verwendest sondern dieses auch so vorbereitest wie Du es später zum Wechseln nimmst, also aufhärtest.
Teilweise wird auch empfohlen die erste Befüllung mit (zumindest zum Teil) Leitungswasser zu machen. Habe ich bisher bei keinem Soil gemacht und hatte immer schon am nächsten Tag passende Werte.
Ich arbeite auch mit Lufthebern und komme auf den o.g. PH Wert.

Da Du den Luftheber anschließend wohl nicht weiter verwendest empfehle ich drücke die Patrone direkt nach dem Einrichten im neuen Becken ein bis dreimal aus, so Impfst du den neuen Filter direkt an. Trotzdem wenig Füttern.

Hallo nochmal,
Hab gerade alles rausgeholt was ich noch gefunden habe .. ein paar kleine Winzlinge laufen hin und wieder noch herum ... die verusch ich noch im Laufe des Abends rauszukriegen; obwohl es eh fraglich ist, ob die noch durchkommen.
Danke nochmal fuer all die Hinweise und Tips. Echt sehr hilfreich und nett.

lg. Daniel

Huhu,
ob sie durch kommen oder nicht sieht man ja. Aber besser versuchen als sie im Becken zu lassen.

Gerne doch. Ich bemüh mich, ich hoffe das es auch wirklich hilft, das sieht man ja leider erst immer hinterher. Aber alles was ich gelesen habe schrie förmlich: "mach das Becken neu!"

Dann noch viel Spaß beim Minis fangen.

Hallo,

Kann es sein das irgendwas mit deinem destilliertem Wasser nicht stimmt.

http://www.lenntech.de/anwendungen/...rt/deionisiertes-demineralisiertes-wasser.htm

Der PH sollte nicht so hoch sein wie deiner.

Ansonsten wie geschrieben eichenextrakt ganz weg lassen und nur auf 300ms aufsalzen. Ich hoffe dein Leitwertmesser misst in Mikrosiemens? Oder misst er in ppm dann wäre dein Leitwert viel zu hoch gewesen. Wechselwasser sollte dann auch immer nur auf 300 auf gesalzen werden. Wie ist der Leitwert deines destilliertem Wassers?

Habe ich gerade vergessen, es wäre auch nicht verkehrt 2 mal in der Woche ruhig 50% Wasser zu wechseln. Wobei das Wechselwasser immer kurz ab gestanden und gleich aufgesalzen sein soll.

Dann sollte auch den Soul viel länger halten da er nur als kleiner Puffer arbeiten muss.

Hallo zusammen,

ich denke La Luna hat bereits das wichtigeste gesagt.
da ist nicht mehr viel zu zusagen.
Ich bin ebenfalls der Auffassung das dein Bodengrund das zeitliche gesegnet hat und
seine Pufferwirkung verloren ist. So wird es das beste sein dein Becken neu zumachen.
Wenn du deinen PH im dest. Wasser immer noch drücken möchtest dann würde ich dir
empfehlen in das Wasser einen Tag vor dem Wechsel einen kleinen sack von deinem soil zu geben.
Am nächsten Tag hat er dann dein destiliertes Wasser schon auf den im Becken befindlichen PH gesenkt.
Und den Sack kannst du sicher bis zu 4 Wochen nutzen danach einfach austuaschen.
denke das du nach dem neumachen eh etwas an Soil über haben wirst. dann kannst du das noch gut dafür nutzen.

deine Nelen werden es dir wahrscheinlich danken da sie während des Wasserwechels weniger Sress durch den schwankenden PH wert haben werden.
Ansonsten bitte ich dich darum deinen Wasserwechsel auf wöchentlich 50% zu steiern. Alle 4 wochen dann auch gerne mal 80%.
damit holst du viel dreck und Schadstoffe aus dem Wasser. Damit beugst du einer bakteriellen Infektion und einem Beckenkollaps nach Monaten stark vor.

So das war es von mir.

Lieben Gruß
Kim

und ganz viel spaß bei der Neueinrichtung.
Fleißig berichten da ich gespannt bin wie es bei dir weiter geht.

Welchen Soil hast du bestellt? Wieso ist dein PH Wert im Destilierten Ausgangswasser so hoch? Hast du dir die Fragen schon beantworten können?

MfG Thomas

Hi,

ich finde Deine Wasserwerte irgendwie merkwürdig. Kannst Du mal prüfen wie die GH, KH und der Leitwert von deinem destillierten Wasser ist, bevor Du es aufbereitest?

Welcher Soil das ist, würde mich auch interessieren. Erst kürzlich hatte jemand Probleme mit den Wasserwerten, weil er einen Soil verwendet hat, der die KH auf 2 einstellt.

Gruß
Markus

Hi,
ich denke es ist der Boden dessen Marke hier automatisch Indiziert wird. Dieser wurde damals als erster von den beiden Brüdern aus Hamburg in Deutschland eingeführt.

Zurück
Oben