Get your Shrimp here

Taiwaner oder Redbees?

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.599
Hi Leute.Ich hätte mal ne frage an euch. Und zwar habe ich ein Dennerle Nanocube 20 eingefahren, in knapp 3an halb Wochen sollen dann die Tiere das Becken beziehen.Nun ist meine Frage diese ich will die Tiere darin Züchten und weiterverkaufen also will ich schon gewinne damit erziel klar ist mir das ich keine Hunderte von Euros verdiene aber es sollte schon bisschen Taschengeld zusammenkommen damit ich mir ein neues Becken anlegen kann oder ne Osmoseanlage oder oder.
Nun ist die frage die ob ich Redbees für 3euro das stück ins Becken tuen soll mit grades von k8-k10 oder ich mir für 4euro das stück Taiwanermischlinge holen soll und daraus dann die Taiwaner ziehen soll. Ansich würden Taiwaner ja besser sein nur ist die frage ob sie schwerer zu halten sind als Redbees k8-k10.Da ich für nen Taiwaner ca das 6fache bekomme als ne Redbee.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^und gebt mir guten Rat.

mfg

Wenn das so einfach wäre und es kein Unterschied gäbe würde der Taiwaner auch net 6x mehr kosten..also ich zb hab bees ohne Ende und erst 2Taiwanerminis die es geschafft haben also fast gar keine quasi;)

Ich versteh auch deinen Vorsatz aber das du dann nen 20er Aqua nimmst ist schon ein wenig skuril^^

Ich weiss nicht ob du irgendwelche Vorkenntnisse hast weil dann sind beide Bees als auch Taiwaner nix für dich..und ausser das du Geld machen willst hast du ja nix geschrieben..in dem Fall hätt ich nen einfachen Tipp..funktioniert in der Praxis ganz gut...Arbeiten;)

gib uns doch mal paar Infos ob du Erfahrungen hast bzw. wie du die Nelen halten willst etc..weil sonst is deine Frage nicht zu beantworten..

Hallo ???,
Also aus dem Grund solltest du dir erstmal gar keine Garnelen holen. Erstmal gehts darum, welche Lebensbedingungen du deinen Schützlingen bieten kannst.
Was sind deine Wasserwerte?
Wenn du dir von "erwirtschaftetem Geld" ne Osmoseanlage kaufen willst, geh ich davon aus, dass du noch keine hast. Du weißt aber schon dass RedBees & Taiwaner Weichwasser-Garnelen sind?
Wieviel Erfahrung mit Garnelen hast du?
Sind beides keine typischen "Anfängergarnelen", die Taiwaner schon gar nicht.
Klar werfen Taiwaner schon bissl Kohle ab, aber ich kenn keinen der damit reich geworden ist...zumindest nicht mit nem 30l-Becken hier in Deutschland.
Ich komm aus der "L-Wels Ecke", besitze unter anderem 2 Gruppen L46. Soll jetzt nichts gegen dich sein, aber da gibts auch hin und wieder Typen, die meinen sich n paar L46 zu kaufen und dann groß ins Geschäft einzusteigen und erfolgreiche Züchter zu werden. Soll ich dir was verraten? Das sind meistens die, die am schnellsten wieder damit aufgehört haben und nahezu niemals Nachwuchs hatten.

Gruß Tobi

Habe bereits Erfahrung mit Tigergarnlen gehabt und zum Becken was möchtest denn gerne wissen? Ja arbeiten tue ich bald da ich Abiturient bin hab ich nicht soviel zeit.^^

mfg

Leute ich werde gelich bisschen mehr was schreiben.... hab grade ne schlechte nachricht bekommen.....

Also ich hätt mal 2 Fragen ..möchtest du die Bees/Tais in deinem Leitungswasser halten?..achso und was is aus den Tigern geworden^^?

hey

Ein Hobby kostet Geld und in den seltensten Fällen werden damit die laufenden Kosten gedeckt...

Achja, eine Osmoseanlage solltest du jetzt schon haben und nicht erst in 6 monaten

Alsso mit Amatur iss klar das du nix Zeit hast weil alle Leuten dich für Chef wollen .Also große Diel : Du kannst haben alle meine Feuerrote Garnelen für 500 Ocken . machen viele Baby i kurze Zeit .Du verkaufe für doppelte Preis in kleine Mengen und hast richtich moos . Wenn Du rauchst ghetrocknete Tiere volle Fläsch !!! Kriegst Du nochmal 7-fach Kohle . Einfach kurz melden

Oh Gott,
kauf Dir ein paar Guppies und ein grösseres Aquarium,
die sind Pfegeleicht und vermehren sich gut.
Jetzt irgendwie Bees oder gar Taiwaner in irgendsoeinem 20 Literbecken züchten zu wollwn finde echt echt ein wenig übertrieben.
"Alter, verstehse?"
Gruss
André

Hi
Also erstmal zum Thema du brauchst jetzt schon eine Osmoseanlage.... In meinen augen völliger schwachsinn!! Bei solchen beckengrößen reicht ein 5l kanister pro woche völlig aus. Der kostet 1.69€ und erspart viel zeit und nerven. Aufhärtesalz und fertig. Klappt bei mir super. Unter diesen umständen kann ich keinen unterschied beim schwierigkeitsgrad zwischen bees und taiwanbees erkennen. In allen becken kommen nahezu alle jungtiere hoch. Du solltest aber trotz alledem einen bodenfilter und aktiven bodengrund benutzen. ICh selber verwende akadama. Wenn du wissen willst welches salz ich benutze dann schreib mich einfach an. Also so würde dich das becken nicht mehr als 10€ plus strom im monat kosten. Du solltest aber darauf achten, dass du tiere aus ähnlichen wasserverhältnissen bekommst!
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)[/QUOTE]
.. Kryp oder so.. ganz toll gemacht

ich denke mal das Du da nicht gerade einen Beitrag zum wohle der Garnelen geleistet hast, sorry
........hab ich kein Veständnis für das solchen Leuten noch tolle Tips gegeben werden.

Gruss
André

Hi
Bei solchen beckengrößen reicht ein 5l kanister pro woche völlig aus. Der kostet 1.69€ und erspart viel zeit und nerven.

... 1,69€ * 52 (Wochen) = 87,88€

...also wenn das Becken ein Jahr lang laufen soll, rentiert sich ne Osmoseanlage allemal.

Gruß Tobi

Besser ich gebe ihm tipps und er weiß dann was er tut, oder er kauft sich die tiere dann so und sie gehen ihm ein, was ja wohl eindeutig nicht zum wohle der garnelen ist... Right? Schon einmal sorum gedacht? Außerdem ist diese methode fast narrensicher! Ich habe viele freunde und bekannte, die es genauso machen und bei denen klappt es auch ;)

Natürlich rentiert es sich irgendwann mit einer osmoseanlage ;) aber so habe ich immer exakt die gleichen wasserwerte, keine wasser bzw abwasserkosten, nach 2 jahren glaub ich neue filterelemente und nicht den aufwand allgemein. Man muss halt für sich selber entscheiden was man möchte ;)

Danke für die Kompetenz hier (Y).Nein ich bin kein geldgeiler affe der die Tiere hier nur aus profit züchten will.....Ich habe ein 20 liter nanobecken artgerecht eingerichtet es ist kein normales Leitungswasser drinnen sondern ein verschnitt mit destilierten Wasser.Züchten in dem sinne heißt wegen dem Nachwuchs also NZ bekommen die schönsten behalten die aus selektierten Tiere verkaufen und wenn möglich mit etwas Gewinn.Die Tiger die ich hatte habe ich weggegeben sie haben sich gut vermehrt und es ging ihnen auch gut. ICh bin auch kein Tierquäler ich respektiere jedes leben egal wie klein es ist und wenn ich Tiere halte dann tue ich auch alles damit ich ihnen ein schönes leben bereiten kann.Ich wollte nur wissen ob Die Taiwaner schwerer zu halten sind als die normalen Redbees.

Die Tatsache das ich nur weil ich schreibe das ich auch etwas Gewinn machen will gleich als irgend son Tierquäler hingestellt werde ist echt mies mir gegenüber....
Ich verstehe eure sorgen um die Tiere aber das zum teil echt zuviel....

@knochenkopf stell mich nicht wie den letzten depp hin ok.Ich kann Deutsch und so was zu schreiben ist echt respektlos ! Man kann in einem angemessenen Ton mit mir reden ,auch bin ich sehr Kritikfähig aber wenn ich sowas schon lese kriege ich das kotzen.

ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt klar machen und erhalte nun vernünftige Ratschläge.

mfg

PS wer weiß wie viele Leute hier angemeldet sind und einen auf ich lieber die Tiere und behandle sie gut tuen sie aber nur auf profit aus sind.....das kenne ich zur genüge aus der l-Wels Zucht.Wenn ihr wüsstet was ich so zum Teil gesehen habe.....

Hey,das liegt alles in deinem persönlichen Ermessen,ob dir Taiwaner besser gefallen oder eben Bees.Bei Mischern musst du dir im klaren sein,dass du primär wieder Mischer bekommst und nur wenige Taiwaner,wenn sie denn hochkommen.
Bei mir liegt die Quote bei ca. 2 Taiwaner pro Wurf,also nicht gerade hoch.Dann stellt sich die Frage,wenn du diese dann separarieren willst,wohin mit den restlichen Tieren.Solltest bei Mischern dann also ein 2.Becken haben.
Zum Thema Osmoseanlage: Für ein 20 L Becken reicht der Kanister Destilliertes H2O ausm Baumarkt alle 1-2 Wochen allemal.
Ansonsten les dich vorher ein und probiers einfach aus.Gibt wohl keinen besseren Wohlbefindensindikator als ordentliche Vermehrung.
Mit der Schwierigkeit ist das so eine Sache.Beim Einen klappt alles auf Anhieb,der andere braucht mehrere Anläufe.Meine blauen Tiger z.B. bocken mehr rum als meine Taiwaner.

Moin,

ohne da wirklich Erfahrung zu haben geb ich Dir mal einen Tipp....lies Dir hier einfach die Threads zum Thema Taiwaner durch und Deine Frage wird sich fast von selbst beantworten ;) Ich denke, bist Du Dir einen anständigen Stamm aufgebaut hast, von dem Du hin und wieder auch mal Tiere abgeben kannst bist Du mit dem Abi fertig ;) Und die Zeit und Mühe (+Geld) die Du investieren musst nutzt Du gewinnbringender, wenn Du nebenbei arbeitest. Meine Meinung ;)
Und Leute...bleibt mal ein bisschen höflich, auch wenn euch ein Post nicht gefällt, das kann man auch vernünftig sagen ;)

Zurück
Oben