Get your Shrimp here

Taiwaner + Mischlinge + Nachwuchs stirbt kontinuierlich weg :o(

Hi Jan,

füttere auf jeden Fall täglich P&B. Bei mir war es noch nie so, dass die Garnelen sich
vor Freude überschlagen haben wenn ich es gefüttert habe, aber es funktioniert trotzdem
super.:sign:
Und zu deinem Becken kann ich nur sagen, dass es viel zu nackt ist, pack noch ein paar
Pflanzen und Blätter rein, z.B. Bennessel, Maulbeerblatt, und Wallnusslaub, das ist der
Hit bei unseren Tieren.

Wasserwechsel würde ich auch auf 50% erhöhen.

Liebe Grüße Carmen

Mir fällt noch ein, dass evtl. der Filter auch mal wieder gereinigt werden müsste ? Wenn der nicht mehr gut durchläuft kann es auch Todesfälle geben.

Meine Becken sind auch nackt, sind halt Zuchtbecken! Aber ich fütter täglich Staubfutter! Und das ist meiner Meinung nach in diesem Fall der wichtige Punkt! Die Jungen verhungern ganz einfach! Das hat nix mit nem nackten Becken zu tun! Die Mikrofauna muss stimmen und die kann nicht da sein, wenn zu wenig gefüttert wird. Die Jungtiere können die größe der Sticks nicht fressen, daher ist Staubfutter meiner Meinung nach unerlässlich.

... wobei ich tatsächlich Enzyme meinte. (Auch wenn sie zu den Proteinen gehören bzw. aus solchen bestehen) Waren die Finger mal wieder schneller als die Denkmaschine.

Jetzt muss ich kurz nochmal klugscheißen.

Enzyme gehören chemisch gesehen zu den Proteinen. Sie bestehen nicht aus ihnen, sondern stellen selbst welche dar. Sie bestehen wie alle Proteine aus diversen Aminosäuren.

Gut das es die Klugscheißer gibt.
Sonst würden wir oft hier dumm sterben.
Und ich finde es sehr gut von euch auch mal etwas tiefer in das ganze sehen zu können.
So kann hier wenigstens jeder von seiner Seite das beste einbringen.
Das kann so nur gut werden.
Ich kann nur sagen ich habe anhande der letzen 5 Posts wieder einiges gelernt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen :)
wollte mich jetzt nochmal melden. Habe nun seit einiger Zeit ein LW Messgerät und die Werte sind in dem 1 Becken 240 und in dem anderen 275. Ist das i.O. ???
Der Nachwuchs macht sich auch ganz gut. Füttere jetzt täglich Biozyme und 1 x wöchentl. Polytase. Schaltet Ihr den Filter nach dem Füttern kurz ab ?
Ich habe festgestellt das die Jungtiere (ca.30) dann mobil durchs ganze Becken schweben. Sonst eher nicht. Lasse den Filter dann für ca. 30 Minuten aus wenn ich
das zeitlich schaffe.
Der Bodengrund ist aber jetzt auch so milchig belegt was sicher an dem Staubfutter liegt. Saugt Ihr das ab?
Hab Geweihschnecken und Posthörner drin. Dadurch wird es aber auch nicht sauberer. Die Scheiben werden auch relativ schnell grün und ich muss ab und zu mal ran.
Wäre über ein paar Tips von Euch dankbar. Freue mich ertsmal das der Nachwuchs mobil ist. Sind auch alles schöne Taiwaner.

Gruß Jan

Hallo Jan. Es wäre schön mal ein neueres Bild vom Becken zu sehen. Deine Beschreibung über milchigen Boden und Grünbelag an den Scheiben sagt eigentlich das die Biologie im Becken noch nicht rund läuft, sowas kann manchmal bis zu einem Jahr dauern. mFG Herby

Grüße,
Bilder werd ich nachliefern. Durch das Futter ist der Dennerle Filter auch immer schnell dicht.
Würdet Ihr parallel auf Luftheber wechseln. Den hab ich im anderen Becken. Und wie lange müssten
Die zusammen laufen.
Danke

Würdet Ihr parallel auf Luftheber wechseln. Den hab ich im anderen Becken. Und wie lange müssten Die zusammen laufen.Danke

Hallo,
würde ich so machen, 1-2 Wochen mit beiden Filtern und danach den Dennerlefilter rausschmeißen und nur noch mit Lufthebefilter laufen lassen.:sign:

Parellell dazu würde ich weniger füttern, zumindest von dem "Staubzeugs".;)

Hallo,
würde ich so machen, 1-2 Wochen mit beiden Filtern und danach den Dennerlefilter rausschmeißen und nur noch mit Lufthebefilter laufen lassen.:sign:

Parellell dazu würde ich weniger füttern, zumindest von dem "Staubzeugs".;)

Hallo. Ich weis nicht wer das mit dem "WENIG FÜTTERN" mal auf den Weg gebracht hat, meine bekommen 2 mal am Tag Futter, alles was in 1Stunde weg ist ist past. Lieber öfter kleine Mengen, muß man einfach austesten.

Ich weis nicht wer das mit dem "WENIG FÜTTERN" mal auf den Weg gebracht hat,

Hallo,
ich gehe von SEINEM Becken und SEINER Beschreibung aus, und wenn ich lese "Bodengrund ist milchig belegt und Filter ist ständig zu" wäre meine vorgehensweise eben als erstes weniger ins Becken schmeißen, denn von nix kommt nix.;)

Ist auch nur meine persönliche Meinung und das kann von mir aus jeder machen wie er mag.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gehe von SEINEM Becken und SEINER Beschreibung aus, und wenn ich lese "Bodengrund ist milchig belegt und Filter ist ständig zu" wäre meine vorgehensweise eben als erstes weniger ins Becken schmeißen, denn von nix kommt nix.;)

Ist auch nur meine persönliche Meinung und das kann von mir aus jeder machen wie er mag.:D

Hallo Petra. Da hast du vollkommen Recht wenn es ein vollkommen eingefahrenes Becken wäre, das glaube ich aber nicht, Bilder kommen ja auch keine.

Hiho,

Dann aber war an Futter immer wenig Interesse und ich dachte ich kann weniger füttern.

Lethargie, wenig Fressaktionen ist normal wenn die Süßen einen Schlag ab haben sprich krank sind.
Bezüglich deines Problems tippe ich auf eine bakterielle Infektion. Alle Symptome deuten darauf hin.

In Biozyme sind keine Bakterien enthalten, sondern lediglich Cellulose sowie zwei Proteine, die Eiweiße und Kohlenhydrate spalten.

Wie kommst du auf die Idee Biene? Lactobazillus ist da enthalten und das ist eine grampositive Bakterie.

LG Tom

Hallo zusammen,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber da ich noch 10-12 Stunden arbeiten gehe und im Außendienst bin ist es nicht immer möglich
gleich zu antworten oder Bilder hochzuladen!!!
Der milchige Belag ist auch erst seitdem ich B&P öfter nehme. Wobei ich jetzt echt mal sagen muss das die Tiere seit dem wirklich aktiver wirken.
Habe mal 2 Bilder von den beiden Becken geladen. Beide laufen etwa 5 Monate. In dem "klaren" ist kaum Besatz und ich füttere fast nix.

Hallo Tom.....was würdest Du empfehlen wenn es eine bakterielle Infektion wäre. Aus Deinem "Zweizeiler" konnte ich mir leider nichts nehmen
und mir kommt es so vor als muss man sich hier entschuldigen wenn man Anfänger ist.

Wäre es sinnvoll den gesammten Besatz (auch die Minis) in das andere Becken zu setzen.

Gruß Jan
b1.JPG b2.JPG

Hallo,

also so einen Belag habe ich selbst noch nicht gesehen,
Wieviel von dem Zeug gibst du denn ins Becken?
Ich gebe abends je eine Minimesserspitze oder angefeuchtete Schaschlikspiesspitze
ins Becken. Das reicht bei meinen 60er 20er und 30er Becken voll und ganz aus.

Nimmt man mehr kann das auch kontraproduktiv werden.
Ich würde erstmal abwarten bis sich der Belag wieder reduziert hat.
Sieht mir so aus als wäre dein Boden eine reine Bakterienlandschaft mit
Futter.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim,
ich habe am Tag jetzt 2 x von so einem Mini-Messlöffel ca. 1/3 gegeben. Das ist nicht der Löffel der dazu war sondern ein um
vielfaches kleinerer. Ich gebe aber auch das Futter in ein kleines Glas (aus dem JBL Messkoffer) und schüttel es mit etwas
Aquariumwasser durch damit es sich auflöst. Beim reintun hat man halt dann einen richtigen Nebel im Becken.
Schmeist Du das Zeug so rein?
Viele Grüße Jan

Ja ich gebe es direkt ins Becken.
Ohne Schütteln. Und auch bleibt bei mir der Filter an.
2 mal ist schon zuviel. 1 mal am Tag und gut ist es.

Lieben Gruß
Kim

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Zurück
Oben