Get your Shrimp here

Taiwaner F1 ist nicht gleich Taiwaner F1

schinde

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
10.586
Hallöle Leutz!

Ich möchte gerne mal eure Erfahrungen mit der Züchtung von Taiwanern anregen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Kreuzung von Taiwanern mit "niedergradigen Bees" + Taiwanern im Gegensatz zu "höhergradigen Bees" + Taiwanern ?
Sehen die daraus resultierenden Taiwaner von Zeichnung und Dichtigkeit der Farbe gleichwertig aus oder gibt es da Unterschiede?
Meines Erachtens gibt es da Unterschiede: Red Wines zum Beispiel von "schlechterens Bees" geben auch das Zeichnungsmuster der Eltern weiter.
Kann sein, dass ich da völlig fasch liege. Ich habe nur bobachtet, dass es z.B. schöne F1 und nicht do schöne F1 gibt. Das heißt: schöne Mischlinge und nicht so schöne Mischlinge gibt mit dem entsprechhenden Nachwuchs.

Könnte man deshalb das "Zuchtziel" bei Taiwanern höher setzen?

Mir ist das aufgefallen, da ich gerade nach F1ern suche und es da große Unterschiede zu geben scheint....

Belehrt mich eines Besseren! ;) :D
LG
Heinrich

Hi,
weiß nur das bei der Verpaarung
Bee x Taiwaner nicht soviele Taiwaner fallen wie bei der Verpaarung
F1 Mischling x Taiwaner.
Darum wohl auch die Bezeichnung F1+

Bee x Taiwaner nicht soviele Taiwaner fallen wie bei der Verpaarung
Da fallen gar keine Taiwaner ;)

So wie ich es lese, geht es Heinrich um die unterschiedlichen Qualitäten, welche sich durch die Rückkreuzung mit div. F1-Mischlingen wiederum auf die enstandenen Taiwaner übertragen/übertragen können.

Wenn man bspw. Taiwaner x CR kreuzt, dann wiederum mit diesen entstanden F1ern rückkreuzt, könnten die daraus entstanden Taiwaner unterschiedliche qualitative Farbmuster aufweisen, je nachdem ob die erste Kreuzung Taiwaner x CR (low grade) oder Taiwaner x z.B. Mosura (high grade) war.

Mehr sagen kann ich dazu leider auch nicht. Aber interessantes Thema :)

ich glaube er hat dich falsch verstanden.ich glaube er meint das wen man taiwaner mit einer bee verpaart keine taiwaner fallen sonder f1mischinge.wen man die wieder mit ein ander verpaart fallen erst taiwaner

Da fallen gar keine Taiwaner ;)

So wie ich es lese, geht es Heinrich um die unterschiedlichen Qualitäten, welche sich durch die Rückkreuzung mit div. F1-Mischlingen wiederum auf die enstandenen Taiwaner übertragen/übertragen können.

Wenn man bspw. Taiwaner x CR kreuzt, dann wiederum mit diesen entstanden F1ern rückkreuzt, könnten die daraus entstanden Taiwaner unterschiedliche qualitative Farbmuster aufweisen, je nachdem ob die erste Kreuzung Taiwaner x CR (low grade) oder Taiwaner x z.B. Mosura (high grade) war.

Mehr sagen kann ich dazu leider auch nicht. Aber interessantes Thema :)

Wie Bernd es sagte, mir geht es um die Qualität der Nachkommen.
Damit meine ich die Quali der Taiwaner und insbesondere der Mischlinge.
Danke

So wie es Evelyn geschrieben hat, kann man auch nix falsch verstehen... BeexTaiwaner kommen nur F1 Mischlinge raus...

Die Bees die man rausbekommt wenn man Taiwaner x F1 kreuzt nennt man F1+... aus welchem Grund auch immer...

es geht in erster Linie um die Qualität der der Tiere dich zum Züchten nehme und dem daraus folgendendem Ergebnis... :)
...........und der Qualität der Nachkommen

Hey Heinrich,
das hab ich auch des öfteren beobachtet. Also bei den F1ern hängt es natürlich stark von den Elterntieren ab.
Ob sich das jedoch auf die Taiwaner nachkommen auswirkt weiß nicht, das müsste man mal testen. Schöne F1er mit schönen F1ern und unschöne mit unschönen, danach die Taiwan nachkommen vergleichen. Wäre sehr interessant zu wissen.

Und etwas Off Topic: Mischling ist nicht gleich Mischling! Es gibt bessere Mischlinge, die mehr Taiwangene beeinhalten und welche die weniger beeinhalten. Das meine bezogen auf EINE Garnele, nciht einen ganzen Wurf. Daher kommt auch die Bezeichnung F1 und F1+. Auch wenn man es allgemein so sieht dass es nur darauf ankommt ob der Mischer Taiwangene hat oder nicht sieht es in der Realität ganz anders aus.

ich glaube er hat dich falsch verstanden.ich glaube er meint das wen man taiwaner mit einer bee verpaart keine taiwaner fallen sonder f1mischinge.wen man die wieder mit ein ander verpaart fallen erst taiwaner

Ich hab mich falsch ausgedrückt glaub ich.
Ich meine wenn man die Jungtiere aus den Verpaarungen verpaart. Sorry

Aber darum gehts hier ja nicht.
Aber das mit der Qualität würde mich auch mal interessieren.

... Die Bees die man rausbekommt wenn man Taiwaner x F1 kreuzt nennt man F1+... aus welchem Grund auch immer ...

Hoi Sven,

genau, warum auch immer ... ;)

Denn es ist und bleibt eine R1 (solange der Partner der P-Generation entstammt) - aber "normale" Begrifflichkeiten finden ihre Grenze vor einem Garnelenbecken ... :arrgw:

Hey Heinrich,
das hab ich auch des öfteren beobachtet. Also bei den F1ern hängt es natürlich stark von den Elterntieren ab.
Ob sich das jedoch auf die Taiwaner nachkommen auswirkt weiß nicht, das müsste man mal testen. Schöne F1er mit schönen F1ern und unschöne mit unschönen, danach die Taiwan nachkommen vergleichen. Wäre sehr interessant zu wissen.

Und etwas Off Topic: Mischling ist nicht gleich Mischling! Es gibt bessere Mischlinge, die mehr Taiwangene beeinhalten und welche die weniger beeinhalten. Das meine bezogen auf EINE Garnele, nciht einen ganzen Wurf. Daher kommt auch die Bezeichnung F1 und F1+. Auch wenn man es allgemein so sieht dass es nur darauf ankommt ob der Mischer Taiwangene hat oder nicht sieht es in der Realität ganz anders aus.

Hai Wed!
Auf die erste Aussage kommt es mir an. Obwohl ich denke, dass es es auf die Quali der Taiwaner, zB der Wine Red bezüglich des Musters auch Auswirkungen hat.
Danke für deinen Beitrag!
LG

Hey Heinrich,
wenn man es ganz extrem treiben will kann man Crystal Red und Red Bee mit Taiwanern kreuzen. Bei der Crystal Red kreuzung werden die Tiere mehr der Crystal Red ähneln, bei der Red Bee kreuzung werden die Nachkommen eher wie Bees aussehen. Natürlich auf beiden Seiten mit eventuellen Einflüssen des Taiwanerelternteils.
Zweiteres ist aber mehr Glückssache, hab ich den Eindruck.
Wenn ich mir meinen Mischlingsstamm anschaue gibt es Black Bees die kein schönes Schwarz haben, auf der anderen Seite gibt es sehr schöne Black Bees mit nem sehr kräftigen Schwarz und einem leichten Blauschimmer (beide aus dem gleichen Stamm).
Kurz gesagt hat die Nicht-Taiwaner-Elternseite mehr Einfluss auf die Nachfahren als die Taiwaner-Elternseite, vermutlich weil die Taiwanergene rezessiv sind.

Hallöle Wed!
Das ist endlich mal ne Ausage. mit der man arbeiten kann.
Natürlich bin ich auf weitere Aussagen gespannt.
Welcome to STS!!!!!!!!!!!! ;)

Hallo

Also meine Beobachtung bei meinen 3 F1ern ist die ich habe jetzt den ersten Wurf und dabei sind Red und Black Bees gefallen also muss das Red Bee Weibchen sich mit einem Black Bee Mänchen gepaart haben...(meins ist eher braun-schwarz als richtig schwarz)

Dabei ist auch eine Ruby gefallen die, bis jetzt, ein geringen Weißanteil aufweißt. Das Zeichnungsmusster entspricht auch nicht im geringsten dem der Elterntiere...
Muss dazu sagen das die Elterntiere auch ein sehr schlechtes Weiß haben aber die Jungtiere bis jetzt besser gefärbt sind...

Da das Weibchen wieder trägt, hoffe ich das diesmal das andere Mänchen(eine Red Bee mit richtig deckenden Farben) zum "Schuss" gekommen ist... :)
Vielleicht kann ich nach dem nächsten Wurf mehr dazu sagen...

Hallo!
Mein Frage ging nicht danach wieviel aus der jeweiligen Nachkommenschaft an Taiwanern herauskommt, sondern wie das Verhältnis der Qualität aus der qualitativen Verpaarung bezüglich der Farbdichtigkeit und dem Farbmuster ist.
LG

Hallo
Habe eine Panda Hino mit 6 normalen Red Bee VBand/Tigertooth gepaart.
( Die Red Bees habe ich nun in der 6-7 Generation, aber bis auf Hino ist in dem Stamm nichts gefallen.)
Die Mischlinge F1 die dabei rausgekommen sind ab VBand aufwärts bis Mosura Crown.
In den Farben sind sie je zur hälfte Rot -Schwarz. Sie haben auch ungefähr die gleiche Farbdichte. Nicht besser nicht schlechter.
Diese nun unterander verpaart. Also F1 + F1
Dabei sind ca. pro Wurf 4 Taiwaner bei rausgekommen. Mit mehr Rubys als Wines. Paar Panda/KK sind auch dabei.
Also Denke ich das das Panda Männchen doch mehr einfluss hatte ( Gene)als die Bee Weibchchen.

MFG
Michael

Zurück
Oben