Get your Shrimp here

Taiwanbee und snowwhite ??

bienengarnele12

GF-Mitglied
Bewertungen
139
Garneleneier
12.530
Hallo,
Ich habe n paar taiwaner,F1 und eine Snowwhite (mid quality) zugelegt.
Nun die Frage: Könnte es passieren da die snowwhite keine taiwaner gene hat das die anzahl der taiwaner (da aus F1 ja ca. 25 % taiwaner fallen) etwas unterdrückt wird oder ist das kein Problem ?

Hallo Tom,

die Frage wurde doch im Prinzip hier bereits beantwortet: http://www.garnelenforum.de/board/threads/taiwaner-tread.102574/

Die eine Snow White im Becken muss meines Erachtens nicht zwangsläufig die Anzahl an Taiwaner Nachwuchs reduzieren, zumal du ja offenbar eh den "Umweg" über Mischlinge gehen möchtest, aber ich würde an deiner Stelle nur Mischlinge mit Taiwanern zusammen halten, wenn dir die Taiwaner-Ausbeute besonders wichtig ist. Optimal ist dann natürlich noch, wenn du deren Nachwuchs "sortierst", denn wenn sich Mischlinge untereinander paaren, können ja wieder Bienen ohne Taiwaner-Gen fallen, die sich im ungünstigsten Fall wieder untereinander paaren.

Ok und woran erkennt man Taiwan gen oder nicht ? :)
Am Ergebnis einer genetischen Untersuchung im Labor. ;)
Alternativ auch durch das Auszählen des Nachwuchses aus diversen Testverpaarungen. Sehen kann man Gene nicht, schön wärs.

Ok danke aber bei F1 kommen doch größtenteils Taiwaner und wieder F1 raus oder ?

Eine F1 ist definitionsgemäß die erste Nachfolgegeneration aus der Parental-, also Elterngeneration. Je nachdem welche Tiere du in der P verpaarst, ist der Anteil an Taiwanern in der F1 höher oder niedriger.

Ok danke aber bei F1 kommen doch größtenteils Taiwaner und wieder F1 raus oder ?
Es kommt darauf an, mit wem sich die Mischlinge paaren. Paart sie die F1 mit einem Taiwaner, dann müssten ca. 50% des Nachwuchses Taiwaner sein. Paart sie sich wieder mit Mischling, dann hast du ein Verhältnis von ca. 50% Mischlingen, 25% Taiwanern und 25% "normale" Bienen.

Gut danke nun meine (hoffentlich) letzte Frage ( ich weis das ich nerve) ;) Wenn ich jetzt z.b ein paar f1 mit taiwan gen ausselektiere aber sie dann im anderen becken wieder kinkong oder red ruby rauskommen dann ist das doch voll umständlich und sicher auch Stress pur für Tier diese dann wieder ins taiwaner Becken zu setzen oder ?

Wenn die Wasserparameter in den Becken sehr ähnlich sind, sehe ich da eigentlich kein großes Problem :) Mir persönlich ist der Aufwand etwas zu groß, daher versuche ich erst gar nicht, die "bestmögliche" Taiwaner-Ausbeute zu erreichen.

1. Muss der Bock Taiwaner oder F1 sein ?
2. Ich habe leider große probleme Männchen und Weibchen zu unterscheiden gibts da irgendwelche tipps ?:( Danke nochmlas :)
Zu 1. Ich meine, das ist egal.
Zu 2. Weibchen wirken in der Regel etwas "bulliger" und somit kräftiger. Einen Eifleck kann man ja leider bei deckend gefärbten Bienen und auch Taiwanern kaum erkennen.

Ok aber ich denke das bei den f1 von garnelentom schon schöne raus kommen :) Ich habe ja gelesen dass sich durch polytase und biozyme die Anzahl des Nachwuchs erhöhen soll ? Muss man das denn abwechselnd füttern oder geht auch dass ich nur Biozyme habe ?

Muss man das denn abwechselnd füttern oder geht auch dass ich nur Biozyme habe ?
Hierzu vielleicht die Produktbeschreibung von P&B sowie den inzwischen recht umfangreichen und informativen Thread in Toms UF lesen.
Es erhöht sich nicht die Anzahl der Nachwuchstiere, nur die Anzahl derer, die überleben, durch ein verbessertes Nahrungsangebot durch Bildung eines Biofilms (Polytase) und Bereitstellen babygerechter Nahrung (Biozyme).

Zurück
Oben