Get your Shrimp here

Taiwan Nano Cube 20L - nach 7 Jahren wieder Garnelen

Hallo Andy,

wie siehts aus im Moment?

Hi,

danke die Pflanzen wachsen und gedeihen und den Nelen gehts auch gut. Sind sehr aktiv. Ich gebe täglich im Wechsel Biotase und Polytase und alle 2-3 Tage mal einen halben Futterstick oder paar Blütenpollen.

Wasserwerte sind konstant und ich halte den Wert zwischen 220 und 250 Mikrosiemens.

Ich hatte schon Befürchtungen das aus dem einen Wurf nix wird. Da ich lange die Eiertante nicht mehr gesehen hatte und auch keine Babys. Heute habe ich Sie aber gesehen und die Eier sind echt riesig. Ich denke mal sie wird jetzt jeden Tag entlassen.

Jetzt kommt die Feuerprobe da wir knapp 2 Wochen in Urlaub fahren. Ich denke aber das packen Sie. Frischer TWW. Durch die Polytase und Biotase scheint mittlerweile genug Futter da zu sein. Heute wurde sogar ein Ebi Dama verschmäht da sind sie sonst immer gleich drauf.Aber alles ist sehr fleissig ;-)

4-5 Blätter unterschiedlicher Stadien sind auch im Becken.

Na das hört sich doch gut an.

Dann wünsche ich einen schönen Urlaub
und komme erholt wieder.

Lieben Gruß
Kim

Danke! Werd ich!

Dann gibts auch wieder aktuelle Bilder, hoffentlich mit den ersten Babys ;-)

Liebe Grüße
Andy

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute.

Alles lief gut, die Tiere sind munter und aktiv. Heute habe ich leider eine tote Garnele rausgefischt. In gekrümmter Haltung vermutlich Häutungsprobleme (leider eine Eiertante).Hab Sie jetzt erstmal in ein Schnapsglas extrahiert, denke aber die Babys sind auch hin.

WW 245 Mikrosiemens
TWW 30% wöchentlich

no3 - 10
no2 - 0
GH - 4
KH - 3bis6
PH - 6,4
cl2 - 0

Die Wasserwerte sind nur mit Ratestäbchen erfolgt.

Oxidator ist drin, auf Soil
Düngung 1,5-2ml profit easy life pro Woche (20L cube)

Futter:
Laub und Erlenzapfen sind in verschiedenen Stadien drin.
Ebi Dama, crusta Kügelchen Tetra, gebe ich mal ca. alle 3 Tage wenig (auf ca. 12 Tiere 1/2 Plättchen, oder 7-10 Kügelchen - Reste entferne ich am Folgetag)
Ich habe auch mal aus Peters Laden Maulbeerbaum, Spinat und Brennnessel, sowie Blütenpollen gegeben, nehmen sie aber nicht so gut an.

Zusätzlich täglich im Wechsel Biozyme und Polytase, ca. 1/5 Löffelchen

Nun zu meinen Fragen:

- Habt Ihr eine Idee woher das Häutungsproblem kommen könnte? Was kann und sollte ich am Futterverhalten ändern oder ergänzen?
- Ich habe immer wieder braune Algen an den Scheiben, wie kann ich feststellen welche Stoffe noch im Wasser fehlen, was würdet Ihr mir raten bzgl. der Düngung?
- es gibt eine leicht ölig erscheinenden Film auf dem Wasser, eine Idee was das ist?

Hoffe Ihr könnt helfen.

Hi Andy,

zunächst nicht in Panik verfallen.
Eine tote Garnele kann schonmal vorkommen.

Der leicht ölige Film auf der Wasseroberfläche würde ich zunächst einmal versuchen abzuschöpfen und danach ein wenig Wasser wechseln.
Danach erst mal die nächsten 1-2 Tage beobachten.

Vielleicht hat aber noch jemand anderes eine andere Idee ;)

Hi Jo,

ich habe einen 60% WW gemacht und werde am WE nochmal großzügig wechseln. Habe jetzt noch 4 Mineral Balls reingelegt und mir den Shrimp Pudding von Tom bestellt.
Mal sehen. Auf jeden Fall meine ich immer noch eine Eiertant zu sehen und heute dachte ich sogar noch eine zweite zu entdecken und eine der Snowwhite scheint auch einen Eifleck zu haben.

Und Bingo, als ich so gucke habe ich davon auch 2 entdeckt :hurray:
19826600fo.jpg

Hallo,
Na das sieht doch gut aus.
Hoffe es geht so weiter bei Dir.

Lieben Gruß
Kim

Hi Andy,

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich wollte Euch mal ein kurzes Update geben. Und euch den aktuelle stand zeigen. Die Nelchen vermehren sich wie blöd :thumbsup:.
Es gab auch ausser den 2 Todesfällen in der Anfangsphase keine Ausfälle mehr, zumindest habe ich keine bemerkt. Letzte Änderungen waren die Mineralballs und die Umstellung auf Pudding als Hauptfutter. Ich füttere täglich eine Erbsengroße Portion Pudding plus etwas Biozyme im Wechsel mit Polytase. Alle 3-4 Tage mal was anderes zur Abwechslung und ca. 1 Diättag pro Woche. TWW 50% 1 x pro Woche / Leitwert bei ca. 230.

20329455dk.jpg

20329458ho.jpg

20329459rx.jpg

20329460ux.jpg

Das einzige ist ein kleines Algenproblem seit ein paar Wochen. Habe die Fotos mal im Algenthread gepostet. Vielleicht hat jemand nen Tipp?

Viele Grüße
Andy

Zurück
Oben