Get your Shrimp here

Taiwan Mädels werden verspeist

rainer1323

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.172
Hallo zusammen,
in meinem Taiwaner Becken 116 Liter, Juwel Rio Becken mit JBL Aussenfilter (Innenfilter ist außer betrieb), LW 250-300, KH 0-1, GH 5-7, phwert 6,5, Kies, Osmosewasser + Red Bee Mineral GH+
habe ich jetzt schon 4 mal mit Entsetzen festgestellt, dass junge Taiwan Mädels nach der Häutung gajagt und zur Strecke gebracht werden - danach versammelt sich die ganze Meute und fängt an die Arme zu verspeisen...
Ich hatte dieses Phänomen auch schon in anderen Becken(Mischlingsbecken) aus denen ich dann die Kannibalen rausfischte und abgegeben hatte - nur das ist ja auch irgendwie blöde weil es eh mehr Mänchen gibt.
Proteinfutter (dennerle) gibt's einmal die Woche, 4-5 Weibchen sind tragend Nachwuchs kommt spärlich hoch - hatte da auch schon die Vermutung, dass die Kannibalen da dran gehen?!
Hat jemand auch diese Probleme und evt. in den Griff bekommen?

Hi Rainer!
Oh - das ist unschön :( Was kriegen die denn sonst noch zu futtern? Hoffentlich nicht nur Proteinfutter...?

Hallo

hab das früher auch beobachtet , aber nur bei jüngeren Damen ...
ich habe mittlerweile extra weniger Männchen und die Damen sind alle mittlerweile groß und stark und die Probleme sind weg ...!

Danke für die Antworten ich füttere ziemlich abwechslungsreich und nur einmal die Woche proteinfutter!
ich denke auch, dass es an den vielen Männern im Becken liegt Gesamtbestand so 40 und bestimmt 50% Männchen bei meinen Mischlingen habe ich auf 8 Weibchen nur 2 Männer da fünft es richtig! Die frage ist nur was ich mit dem männerüberschuss mache?

hey

Am besten separieren und vllt später wieder dazu setzten , wenn genug Nachwuchs da ist oder abgeben...

Hallo,

aber wo ist das denn ein Männchenüberschuss? 50%? Das hätte ich gerne. Bei mir sind (und waren schon immer) über 50% männlich und ich konnte so etwas noch nie bei mir beobachten. Ich wüsste auch nicht, warum die Männchen die Weibchen nach der Häutung fressen sollten.
Ich tippe eher darauf, dass etwas bei der Häutung schief läuft.
Im Übrigen geht es glaube ich vielen so, dass immer etwas mehr Kerle als Damen vorhanden sind. Ob das nun tatsächlich an der Geburtenrate liegt, oder aber weil die Damen einfach eher mal sterben, weiß ich nicht.

Neulich habe ich eine schief gelaufene Häutung beobachten können und da wurde dieses Tier dann irgendwann angegangen, obwohl es noch (mehr schlecht, als recht) lebte. Aber bei einem gesunden Tier habe ich das noch nie erlebt. :confused:

Und wenn du die Männchen abgeben willst, dann sei bitte so fair und sage demjenigen, dass es sich nur um Männchen handelt ...

Viele Grüße
Katie

Zurück
Oben