Get your Shrimp here

Taiwan bees und Mischlinge

Die orangenen Snows von Karin sind mir auch gleich in den Sinn gekommen. Man sollte diese mal mit ner TB verpaaren. Fallen nur TB´s (inkl. Blu Bolt/orange) und keine Bees/Snows, dann liegt die Färbung sicher nicht an den Haltungsbedingungen und es ist das Gegenstück zur Bolt.

Diese Tiere wurden doch schon vor einiger Zeit bei einem deutschen Großhändler angeboten. Vielleicht meldet sich ja einer der Käufer ;)

Ich glaube eins der Tiere von Karin trägt mom von einer Taibee befruchtet...mal sehn was rauskommt

N`abend!
Ich weiß jetzt nicht, ob es hier rein gehört. Im Wilo Auktionshaus wird gerade ein Red Bee Mutant angeboten. Soll in einem Ueno Stamm gefallen sein...auf dem Foto ist eine Red Ruby zu sehen, dahinter Mosuras.
Ich finds interessant.

Gruß, Anja

Hallo Anja,
was dem armen Herrn Ueno so alles angedichtet wird. Ist zwar schon etwas her, aber ich glaube, ich muss mal unter "Für Euch besucht" seine Aquarien und Garnelen vorstellen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
Die auf den Fotos zu erkennenden Red Bees haben jedenfalls wenig mit Ueno-Tieren zu tun, denn da stecken Snows mit drin. Ueno-Tiere fallen durch ihr ziemlich sauberes Weiß auf.
Ansonsten aber ein sehr interessantes Tier, das da zum Verkauf steht.

Gruß
Friedrich

Hi!
Ja, hatte auch mal ein paar Bees, die aus dieser Linie gewesen sein sollen. Sie waren wunderschön, richtig sattes rot mit sehr schön deckendem Weiß. Sie starben nach dem Einsatz von neuen Pflanzen (2 Wochen gewässert, reichte aber nicht...!!!)
Werde mir bestimmt eines Tages mal wieder welche davon holen.

Ja, dieses Tier sieht wirklich toll aus. Wie ne Ruby halt.

Ist zwar schon etwas her, aber ich glaube, ich muss mal unter "Für Euch besucht" seine Aquarien und Garnelen vorstellen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

OT
Friedrich das wäre super, dann können sich Käufer als auch Verkäufer dieser Tiere vielleicht auch mal n Bild davon machen wie die Tiere eigentlich aussehen sollten ;)

Weiter im Programm.

Hallo,

ich klinke mich mal ganz langsam in die Diskussion ein und stelle eine Frage, die ich im weiteren Verlauf des Thread auch aufklären werde.

Was sind Snowwhite bzw. woher kamen die?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallöchen Uwe,

ich warte immernoch ganz gespannt auf die Aufklärung über die Snow-Whites :-)

Best regards,
Muffin :D

Hallo;

ich wollte es jetzt zwar noch nicht tun, doch wenn ich so lieb gebeten werde.

ich stehe ja nun arroganterweise auf dem Standpunkt, dass es Red Bee gibt, also etwas anderes als die CR. Diese Red Bee habe ich mit Supertigern gekreuzt und hatte in der F1 Red Bee und TiBee, die ich jedoch ausselektiert habe. Die F1Red Bee aus dieser Verpaarung untereinander verpaart ergaben bei mir in der F2 etwa 10-15% Snowwhite. Danach traten keine Snowwhite mehr auf. Ich habe diese aber auch konsequent aussortiert.

@ Mirco
die ersten Ergebnisse siehst Du in meinem Album. Es sind jetzt auch die ersten roten Tiere gefallen, die genauso wie die schwarzen aussehen.

Nen schönen Pfingstmontag noch

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,
klasse und sehr stringentes Züchten, ich hoffe, es zahlt sich irgendwann aus und du hast das gut dokumentiert.
Rein theoretisch ein wunderbarer Weg, weiter so!
Generell finde ich es klasse, hier auch mal Fachtermini zu finden und das Gefühl zu haben, hier schreiben Leute, die Ahnung von Zucht und Vererbungslehre haben. Wäre schön, sowas öfter zu finden.
Gruß
Sina

ich wollte es jetzt zwar noch nicht tun, doch wenn ich so lieb gebeten werde.

ich stehe ja nun arroganterweise auf dem Standpunkt, dass es Red Bee gibt, also etwas anderes als die CR. Diese Red Bee habe ich mit Supertigern gekreuzt und hatte in der F1 Red Bee und TiBee, die ich jedoch ausselektiert habe. Die F1Red Bee aus dieser Verpaarung untereinander verpaart ergaben bei mir in der F2 etwa 10-15% Snowwhite. Danach traten keine Snowwhite mehr auf. Ich habe diese aber auch konsequent aussortiert.

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Aber ich glaube, ich versteh's nur teilweise :-)

Du hast Red Bees mit Supertigern verpaart und in der F2 der Red Bees sind die Snow Whites gefallen.

Aber gibt es nicht Stämme, bei denen ab und an einfach Snow Whites fallen? Also könnte die Veranlagung dafür schon irgendwo versteckt gewesen sein. Was ist, wenn Deine Red Bees also aus einem Stamm kämen, in dem früher schonmal Snow Whites aufgetaucht sind? Vielleicht vom Züchter vor Dir, oder dem davor, oder... ? Könnten sie nicht einfach die Veranlagung dafür rezessiv getragen haben, und es es haben sich zufällig ein paar passende Tiere "gefunden"?

Oder konntest Du dieses Experiment mehrmals kontrolliert mit dem selben Ergebnis durchführen?

Bisher hatte ich mich nie für Snow Whites interessiert, aber nun sind bei mir auch ein paar aufgetaucht und ich hab sie mal vereinzelt.. Und nu finde ich sie doch sehr interessant und möchte mehr über sie erfahren :-)

Beste Grüße,
Muffin :D

Hallo
Ich wurde gerade auf diesen Tread aufmerksam gemacht und les ihn mir nach meiner Reise in Ruhe durch.

Ich hab ja bewust Taiwan als Reiseziel gewählt, viele Dinge hier gesehen. Es ist schon interessant...

Hallo Leute

Warum soll das so abwägig sein, das bei der Verpaarung Red Bee x Tiger Snows fallen. Soweit ich weiß wurden des öfteren in Red Bee Stämmen Tiger mit eingekreutzt, da sie ein sehr gutes deckendes weiß hatten.
Vielleicht ist ja aus so einer Verpaarung dann die Snow entstanden.

Hallo,

ich versuche es nochmals:

Ich habe Red Bee (Stamm Ebi Ten) mit den Supertigern gekreuzt.
Das in der F2 Snowwhite aufgetreten sind, kann Zufall sein, doch genau aus diesem Grund habe ich hier die Zutaten benannt. Da steht es jedem frei, dieses -für mich nutzlose- Experiment zu wiederholen.
Der Denkansatz für dieses Experiment waren die "Tigerschaufeln", die ich bei Hakata-Garnelen als auch den Garnelen von Ebi-Taku festgestellt hatte.
(http://hakataebi.blog88.fc2.com/blog-date-201001.html)
(http://akabee.blog97.fc2.com/blog-date-201005.html) Diese zwei sind willkürlich herausgegriffen, es gibt noch mehr...
Nein, in den von mir verwendeten Stamm sind vorher keine Snowwhite gefallen (s.o.), weiterhin müssen wir uns hier von einfachen Erbgängen nach Mendel verabschieden, rezessiv wäre hier eine zurechtgebogene Erklärung, die sich über das Erscheinungsbild hergeleitet haben könnte. (Wenn jemand einen jap. Artikel übersetzen kann, hätte ich auch etwas zu den Erbgängen... u.a. Snowwhite)
Ich kann hier auch nicht sagen, wie sich die Red Bee aus meinem Stamm verhalten, wenn sie in einen anderen Stamm eingekreuzt werden. Doch wie ich es bereits schrieb, steht es jedem frei, diese Experimente nachzuvollziehen und vor allem auch zu an deren Ergebnissen zu kommen. Nur sollte es sachlich bleiben und definitiv frei von persönlichen Animositäten.
Es ist aber auch hier ebenso wie in Japan so, dass kaum ein Züchter seine Kreuzungsschritte bis ins letzte Detail offenlegen wird.

Sehr wichtig ist, dass man dem, was der Vorzüchter bzw. Vertreiber zur "Vita" der Garnelen sagt, auch vertrauen kann. Ich konnte das und genau aus diesem Grund poste ich das hier.

Allzeit sachliche Diskusionen und ein gutes Händchen bei der Zucht

mfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Friedrich
Dass der irgendwann doch noch erzielt werden kann, hat Dirk ja an andere Stelle hier im GF beschrieben (eine weitere Theorie): Nach ihm könnten ja direkt oder über den Umweg Japan genau diese „Mischlinge“ schon vor einiger Zeit zu uns gekommen sein und hätten dann in der Folge (German) Taiwan Bees hervor gebracht. Ich finde es toll, dass wir noch nicht alles über die Garnelen wissen – sonst wäre es ja auch langweilig.

Off topic: Hallo Dirk, noch einmal - viel Spaß in Asien. Und grüße bitte Sherman von mir.

Danke Friedrich.

Bei bis jetzt allen besuchten Züchtern in Taipeh konnten wir beobachten, das sie Bees und Taiwan Bees zusammen halten. Selbst bei Sherman Choi schwimmen diese zusammen in den Becken.. Selektionsbecken für "F1" und soweiter gibt es nicht, nur die Männchen werden "ausselektiert".

Bis später...

Hallo Dirk,

falls ihr es zeitlich noch zu einem richtig großen Züchter schafft, vielleicht noch ein paar spannende Fragen in diesem Zusammenhang: Gibt es jemanden, der King Kong/Panda oder Red Ruby/Red Wine in reiner Linie erfolgreich züchtet? Beobachtet man in Taiwan bei diesen Hochzuchten auch Teilfertilität?

Gruß
Friedrich

Zurück
Oben