Get your Shrimp here

Taiwan Bees mit F1-Mischlingen züchten

engelshen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.810
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne das Experiment wagen, Taiwan Bees zu züchten.
Habe mich schon über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und zu dem Entschluss gekommen, mir F1-Mischlinge zu kaufen, da "echte" Taiwaner mir doch etwas zu teuer sind und die Erfolgschancen, mit F1-Mischlingen wieder Taiwaner zu erzeugen, doch recht gut sein sollen.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt und mir als Neuling auf dem Gebiet Taiwaner Ratschläge geben könnt?
Des Weiteren wüsste ich gerne, ob ihr mir eine gute Kaufquelle empfehlen könnt, bei der es auch wirklich F1-Mischlinge sind und nicht einfach reinerbige Bees? (Vorausgesetzt, das zählt nicht als "Schleichwerbung")

Vielen Dank und liebe Grüße!:)

hey

F1er kannst du hier im Forum kaufen ;)

zum anderen : hier existieren schon genügend beiträge für die TB´s, einfach mal hier nachschauen ;)
Wenn du dich gut beliest und passende Wasserwerte hast, dürfte es mit der haltung und zucht kein problem sein...

Interesse an Taiwan Bee´s

Hallo,

da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, schreibe ich mein Anliegen einfach mal hier mit rein :) auch wenn dieser schon fast 2 Jahre alt ist.
Wie die Überschrift schon einiges aussagt, interessiere ich mich auch an Taiwan Bee Mischlingen um evtl. erfolgreich echte Taiwaner für uns privat zu züchten.
Kann mir vlt. jemand speziell helfen? Ich würde da gern einiges in Erfahrung bringen.

1. Gibt es im Forum einige User, welche diese "Taiwan Mischlinge" verkaufen würden?
2. Wenn ja, welche Bedingungen benötigen diese Garnelen? (Wasserwerte, Pflanzen, Futter, Beckengöße)
3. Können diese bedenkenlos versendet werden?
4. Welche "echten Taiwaner" können denn aus den Mischlingen fallen?

Ich denke das war es erst einmal & würde mich sehr über Antworten freuen ;)
Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,

ja hier im Forum gibt es sicher User die Dir F1er verkaufen würden.
wenn du kannst einfach ein Gesuch im Marktplatz starten.
Aber davor solltest du dich mal richtig über die Haltung dieser Interresant Krabbler informieren.
Einen anfang hast du ja nun gemacht. Hast du den schon andere Garnelenarten? Oder willst du gleich mit diesen Starten?
Ob das so optimal wäre weiß ich allerdings nicht. den diese Tiere verzeihen dir kleine fehler nicht. Was andere Garnelenarten doch schon eher machen würden.

die Tiere stellen besondere Ansprüche an das Wasser. sie sind Weichwassergarnelen d.h. Ph 5-6,5 KH0 GH5-6 dazu ist meißt eine Osmoseanlage und Bienensalz ein muss.
dazu kommt das man einen ordentlich Filter mit geeigneter Leistung brauch. den Nitrat ist bei den Krabbler nicht gewünscht und wird meißt schnell bestraft wenn das im Wasser vorhanden ist.
dazu denke ich das diese Tiere viel Pflegeintensiver sind als andere Ganrelenarten.

du kannst hier ja mal nach Taiwanerhaltung die Suchfunktion befragen.

da werden dir sicher auch viele Fragen beantwortet.

Aber bitte mach dich noch viel schlauer über diese Tiere.

Die Haltung ist nicht ohne.
Und es sind schon viele dran verzweifelt.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,

vielen Lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Zu Deinen Fragen:
Wir haben bisher 3 Aquarien. Im ersten (30l) leben etwa 15 Sakura-Garnelen (farblich gemixt), im zweiten (30l) leben etwa 18 Blaue Tigergarnelen.
Das dritte Aq wird derzeit noch eingefahren. Es ist ein 60l Becken, für welches wir noch neue Bewohner suchen ;) Unsere Wahl fiel auf die Taiwan Mischlinge.
Eine Osmose Anlage sowie dieses Bienensalz benutzen wir auch schon für unsere bisherigen Garnelen. In allen 3 Aq´s wird das Wasser durch je ein HMF gefiltert.
Den Nitrat-Gehalt konnten wir bisher nur durch einen Streifentest ermitteln, welcher immer "Safe" (sicher) war/ist.
Da ich mich schon länger für diese spezielle Art interessiere, habe ich auch schon viel im Internet über sie gelesen, dennoch haben die Leute z.T. sehr verschiedene Meinungen, was einem selbst noch etwas verunsichert ...
Da wir bei den Tiger bisher keine Probleme und bei den Sakura´s bis auf wenige Ausfälle hatten, wären wir bereit ein paar Taiwan Mischlinge in unsere liebevolle Zucht aufzunehmen.
Natürlich werde ich mich auch weiterhin in diesem Forum informieren...

LG Sandra

Hallo Sandra,

das hört sich doch gut an. wenn es bei euch mit den Tigern klappt die ja in gewisser Art ähnlivhe Haltungsbedingungen fordern wie
die Taiwaner solltet ihr es vielleicht einfach versuchen.
HMF benutze ich in meinen Mischlingsbecken auch. Und bin sehr zufrieden damit.
Und INformiert habt ihr euch auch. Na dann ab in das Abenteuer Taiwaner und Mischlinge.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hallo Kim,

kleine Planänderung ;)
Die Tiger werden am Wochenende in das dann eingefahrene 60l Becken ziehen, sodass ich das Projekt "Taiwaner" in einem 30l Cube wage.
Habe noch ordentlich Equipment bestellt, z.B Akadama Bodengrund, Moorkienwurzel, div. Moose (auf Pflanzen direkt möchte ich weitesgehend verzichten).
HMF, Garnelenhöhle, Osmoseanlage, Shrimp Mineralsalz und natürlich so ein paar Kleinigkeiten sind ohnehin schon vorhanden.
Mit dem HMF bin ich super zufrieden, doch lese ich im Internet viel über einen Bodenfilter... hm, soll dieser denn effektiver sein?

Hallo Kim,

HMF ist Super, nein ein Bodenfilter ist nicht effektiver als ein HMF.

Es sind halt, zwei unterschiedliche Filtersysteme.

Aber beide garantieren eine Super Biologische Filterung in den Becken.

LG Uwe

Lieber Uwe,
Danke für Dein Feedback :)
Hast du denn schon Erkenntnisse ... oder besser Erfahrungen in Sachen "Taiwaner" machen können?

Hallo Sandra,

ich glaube ein wenig schon,-;) )

LG Uwe

Oh schön :)
na ich hoffe, dass ich auch vlt. mal Erfolge verbuchen kann, wenn ich die Taiwaner Mischi´s nächste Woche bekomme ...

Hallo,

falls du die Tiger noch nicht umgesetzt hast würde ich dir empfehlen doch die Taiwaner Mischlinge im 60 L Becken zu halten.
Das ist besser stabil zu halten und solltest du von den Mischlingen Taiwanernachwuchs bekommen sind stabile Wasserwerte wichtig damit die kleinen Taiwaner hochkommen. Abgesehen davon: Never change a running system. wenn es deinen Tigern im 30er Becken gut geht würde ich sie nicht ohne Not umsetzen, meine Bees strafen mich grade für das Umsetzen mit Vermehrungstopp.

Viele Grüße

Hallo Fuchur :)
hmmm... umgesetzt habe ich noch niemanden, aber das 60er Becken läuft schon in der 3.-4. Woche ein und ist nicht Taiwaner gerecht, d.h. es befindet sich Deponitmix Professional und rehbrauner Quarzkies sowie Drachensteine, Pflanzen und Moose, abgesehen von den ganzen Versteckmöglichkeiten drin.
Wäre halt schade, dies alles wieder erneuern zu müssen :(

Also, falls jemand aus dem Ost-Thüringer Raum kommt (auch bis Leipzig hoch), Thais und Mischlinge sucht welche man dann auch lieber selbst abholen möchte... dann bitte per PN bei mir melden.

Jenny, Ich komme aus Brandenburg ... sonst wäre ich gerne mal vorbeigekommen :cool:

^^ Sollte aber nicht heißen, das ich gerade Überschuss habe ^^ Meinte eigentlich denjenigen, von dem ich meine "Knöpfe" habe...

hihi ... wie lange hältst du schon Taiwaner Mischi´s? Und hast du schon echte Taiwaner?

;)
Nein, hab mich die ganze Zeit sehr zurück gehalten! Hatte bis jetzt immer nur rote und schwarze Bienen. Da ich aber (fast) nie Probleme mit denen hatte und die ja in der Haltung fast gleich sind wie die Thais, hab ich mir gedacht, ich probier es mal!
Bin jetzt seit 3 Wochen (gerade mal) bei den Thais. Sind auch noch größtenteils noch in den Kinderschuhen, muss also noch ne Weile auf den ersten Nachwuchs warten!

Na dann bin ich ja mal gespannt, wäre schön wenn du deine Erfolge mit in diesem Forum einbringen würdest. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.
Bin ja selbst gespannt, ob ich es schaffen werde ;) hab allerdings noch nicht angefangen... steht aber alles in den Startlöchern.

Ich bin auch gespannt ^^ Wenn sich alles weiterhin so entwickelt, dann stell ich auch meinen ersten Thread ins Forum! Aber bei meinem Glück halt ich mich lieber noch ein wenig zurück!
Alle haben mal angefangen :D musst eben nur gucken, welche Garnele zu dir passt. Dann klappt das auch (Die Hoffnung stirbt zuletzt)! Bin schon gespannt auf deine ersten GROSSEN Neuigkeiten :-D

Zurück
Oben