Get your Shrimp here

Tagebuch meiner tragenden Garnelen

lillymaus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.568
Hallöchen!

Da nun endlich eine zweite Garnele trächtig ist, kam mir die Idee eines "Schwangerschaftstagebuchs" für meiner YF Garnele (ihr Name ist Mama :D). Meine erste trächtige Garnele hat die Eier leider nach nur vier Tage allesamt abgeworfen und da freue ich mich natürlich besonders, dass meine Mama viel mehr Eier trägt und sie bis heute behalten hat (immerhin schon drei Tage LOL).
Ich weiß, YF sind nicht allzu spektakulär, aber ich hab' sie halt liebgewonnen :D
Also in diesem Tagebuch soll der Fortschritt der "Schwangerschaft" festgehalten werden. Ich hab' leider nur meine Handykamera zur Verfügung, aber ich hoffe, man kann trotzdem genug erkennen.

Ich hab' hier die Bilder der Garnele hochgeladen
http://www.facebook.com/album.php?aid=2071476&id=1591215702&l=28074eec21
(bitte sagt bescheid, falls ihr sie nicht sehen könnt, muss dann was an den Einstellungen ändern).

Hat jemand von euch auch mal sowas gemacht? Wenn ja: Will sehen :D
Soweit es geht möchte ich von jedem Tag mind. ein Bild machen und da hochladen. Ich hoffe, die Mama schafft es, die Eier zu behalten :o
Ich bin schon ganz aufgeregt! Meine ersten Babys :tt1:

LG Alex

Hallo lillymaus,
hab zwar kein Tagebuch muss aber mal was loswerden:
Mach deinen Filter Gernelensicher mit einem Damenstrupf,
fang nach Möglichkeit alle Fische aus dem Becken, denn für fast alle Fischarten sind Garnelenbabys ein Leckerbissen (außer Welse).
Spreche uas eigener Erfahrung mit Rotschwanzgarnelen.

Hallo,

entschuldige bitte, aber könntest du im Fachbereich die richtigen Begrifflichkeiten verwenden? Auch in Anführungszeichen wird sowas von Einsteigern schnell übernommen und irgendwann ist das Fachliche in diesem Forum ganz verschwunden.

Zur Erklärung: Garnelen legen Eier und tragen diese zur Brutpflege mit sich herum. Sie sind daher nicht schwanger sondern eiertragend.

Hallo Alex,
kann Christian da nur recht geben und habe den Threadtitel umgeändert, wenn er dir so nicht passt, bitte einen fachlichen Vorschlag per PN an mich, dann änder ich das nochmal.
Gruß
Sina

Es gibt ein kleines Update, außerdem hat es mittlerweile auch eine zweite Garnele erwischt, dazu gibt es natürlich auch Bilder :)
Die kleine Dame heißt Princess, weil sie die Schönste von allen ist XD

Hier die Bilder:
http://www.facebook.com/home.php?ref=logo#!/album.php?aid=2072191&id=1591215702

Im Anhang ein Bild von Princess, darauf kann man besonders gut ihre vielen weißen Punkte sehen :)

Und zu der Namensänderung sag ich nur soviel: Korinthenkackerei.

LG

Anhänge

• Foto408.jpg
    Foto408.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo Alex,

Korinthenkackerei.

Schade, dass man sich in einem Fachforum schmähen lassen muss, weil man auf richtige Bezeichnungen wert legt und dies freundlich zum Ausdruck bringt.
Bald sind hier nur noch Nelenmuttis. Wer sich so unterhalten möchte kann das gerne tun. Aber zumindest auf meine Meinung kann man dann auch verzichten.
Für mich gehört sowas nicht in den Fachbereich, sondern in den Anfängerbereich (oder auch Offtopic). Wo dieser Thread übrigens auch so besser hinpassen würde, denn von Zucht kann hier keine Rede sein.

Morgen,

man muss auch mal nen Fehler zugeben, falls es einer ist.
Sich um korrekte Begrifflichkeiten zu bemühen empfinde ich auch als sehr wichtig, zumal ich selbst noch Garnelen Anfänger bin und ein Tagebuch zu veröffentlichen über den aller ersten Garnelen Nachwuchs, ich zumindestens lese es sehr gerne, auch wenn es eher wer verschieben sollte wenn es vielleicht doch eher so richtung Anfänger hin gehört

Und was heisst hier "nur Yellows", es sind doch sehr schöne Tiere !!!!

Wünsche Dir viel Spass weiterhin damit, aber Fische in ein anderes Becken zu tun und Filter Jungtier sicher zu machen, schaden kann es doch, wenn Du in erster Linie den Nachwuchs von Deinen Garnelen durchbringen willst, garantiert nichts, und es erhöht doch deren grundsätzliche Überlebenchancen überhaupt.

Man muss auch nicht gleich mit wertvollsten Tieren anfangen, ich finde es eher gut dass Du "nur bei Deinen Yellows" geblieben bist.
Mach den Filter Jungtier sicher und ziehe Deinen Fischen kein Lebendfutter heran.

Nimm es nicht als Angriff sondern versuche was daraus für Dich selbst zu lernen, das ist das wichtigste überhaupt in einer Tierhaltung !

Ich finde es super dass Du Dir die Mühe machst uns hier an Deinem schönen Nachwuchs teilhaben lässt.

Gruß
Michael

Ich muss mich wohl erklären: dieses eine bestimmte Wort kam vielleicht härter rüber als gedacht war. Ich finde es nur etwas mühselig; in jedem Thread wird einem ständig darauf hingewiesen, wie es nun heißt und wie es nicht richtig ist. Ich dachte, mit den Gänsefüßchen wäre eigentlich alles geklärt, ich habe mit Absicht diesen Namen des Threads gewählt, weil nunmal "Bilder einer tragenden Garnele" nicht genau das gleiche aussagt wie der andere Name des Threads. Aber egal sei's drum. Ich verstehe ja, warum immer wieder darauf hingewiesen wird.

Und nochmal zur Erklärung: Ich habe keine Fische im Aquarium, und ich denke, mein Filter ist ebenfalls Garnelenbaby-sicher. Ich weiß nicht, wie man auf die Vermutung kommt, es wäre anders? Na ja, kann ja passieren :)
Und danke MichaM, ich finde ebenfalls, dass Yellows wunderschön sind, sonst hätte ich sie mir auf keinen Fall ins Aquarium geholt :)

Noch was schönes zum Schluss: Gestern habe ich wieder eine neue tragende Garnele entdeckt :) Jetzt sind es schon drei auf einmal :D

LG

Zurück
Oben