Get your Shrimp here

Tagebuch: Die Zucht von Blue Bolts und Red Bolts

Und, gibt's schon was neues zu berichten?
Der Thread hier sollte doch ein Tagebuch werden, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? ;)
 
Also da die ersten 2 gernerationen von meinen blue bolt babys starben sind nun alle bolts in ein 110 Liter Becken umgezogen sie setzen jetzt nach 1 monat pause einen deutlichen eifleck an. daher dahert es nicht mehr lang bis die ersten bolts wieder eier tragen.
 
Hallo Jan, verfolge auch gespannt deinen Fred.
Hast du ne Vermutung, woran deine kleinen Bolts gestorben sind?
Du hattest du gerade "den Dreh raus", oder?
Erinnere mich sowas gelesen zu haben.
Was ist mit deinen Red Bolts?
Lg
Stella
 
den dreh raus dachte ich auch aber, ne die bolts sind jetzt alle in einen 110 liter becken fotos folgen am wochenende.
bei meinen anderen tieren läuft alles super die vermehren sich richtig gut. mal gucken was sich in der woche jetzt so tut.
 
Hallo,

Naja ich hatte in allen Becken große Probleme wahrscheinlich irgendein fremder Bakterien Stamm.

Es sind nur 4 Blue bolts übrig geblieben und der Nachwuchs war auch komplett weg.


Ich habe vieles verändert.:


3 außenfilter in Reihe (Tetra 1200)

1 großer hmf mit 2 Tlh (war schon am Anfang vorhanden)
Allerdings liegen hinter der hmf Platte 2 Luftschläuche und darauf ca 15 Liter siporax

1 söchting oxidator


Besatz:
Ca 20 eigene gezogene F1+ Weibchen aus F1x Blue bolt
4 Blue bolts
1 Panda weibchien
10 red wine wobei die meisten auch weibchien sind.



So,
zudem habe ich die temperatur dauerhaft auf 26 grad.


Wie geht es meinen Tieren:

Vor ca 6 Wochen waren innerhalb weniger Tage alle weibchien tragend.

Nun wimmelt es von F1++ Pandas, red wines, red bolts, Blue bolts Babys.
Und alle weibchien sind schon wieder tragend.

Die Babys bzw halbwüchsigen sind unzählbahr,Schätze auf ca 400-600 Babys.

Es sind auch haufenweise bolts vorhanden. Sobald diese groß genug sind, schmeiße ich alle anderen Taiwan bee Männchen wieder raus und Ziele wieder auf das maximum auf bolts.
 
Das hört sich doch wieder gut an , viel Erfog und danke für die Antwort.
 
oh das hört sich alles echt spannend an ... ein paar fotos von den ganzen Becken wären cool :)
 
Ich wünsch dir das du jetzt erfolg hast mit den hübschen:D
 
Hallo,

was des einen Pech, ist des anderen Glück oder wie heißt es? ;)

Bei mir schwimmen zur Zeit mindestens 130 (!!) BlueBolts aus lediglich 2 (!!!) Würfen, teilweise im Aufzuchtbecken. Gezählt habe ich bisher 82 Tiere (beim Umsetzen ins Aufzuchtbecken) mit einer Größe von gut 11mm.
Die kleineren Tiere aus aus dem Wurf des anderen Weibchens sind etwa 6-7mm groß und mindestens 50 Stück an der Zahl, aber noch bei den Elterntieren mit im Becken.

Also entweder läuft es in meinem BlueBolt Becken zur Zeit optimal oder ich habe einfach nur Glück gehabt?

Das ältere Weibchen hatte zuvor zwar schon 2mal getragen, aber dass es über 80 Tiere sind und zudem scheinbar keine Ausfälle zu verzeichnen waren, hätte ich niemals erwartet!
Sonst hieß es ja immer zwischen 25 und 40 Tieren pro Wurf. Nach meiner kürzlichen Umstrukturierung bekommt man aber nun endlich mal Einblick in die Realität.
Und da ich nur selektierte 2 BlueBolt Weibchen besitze, ist Irrtum ausgeschlossen :D


Gruß
BlueBolt
 
Was für einen Bodengrund benutzt du und welche Filterung wendest du an?

Es ist schön das es bei dir so gut läuft. Ich kann meine bolts bzw. Taiwan bees nicht zählen, da ich mein Becken sehr stark bepflanzt habe.

Mfg
 
Hallo Heydt-Box,

neutralen Bodengrund und einen ganz normalen Schwamm-Filter.
Aber ich musste eben etwas schmunzeln, dass viele User immer wieder nach Filterung gefragt werden.
Hier wird sich sowieso mit allem möglichen Technik-Schnick Schnack gegenseitig hochgeschaukelt.

Und wenn ich dann sehe, dass es trotz dieses ganzen "aufwändigen" Zeugs bei vielen nicht läuft, kann man wirklich nur schmunzeln (nicht böse gemeint! ).
Das war ejtzt auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein gesprochen.
Auch hier gilt nach meiner eigenen Erfahrung der Leitsatz: Weniger ist oft mehr!
Ich füttere auch nur die billigsten Futtersorten, weil ich der Meinung bin, dass die überteuerten Futterprodukte völliger Blödsinn sind. In der Natur finden Garnelen schließlich auch nicht solche "hochwertigen" Produkte.
Das ist in meinen Augen alles Augenwischerei zu Gunsten der Produzenten/Verkäufer.


Meine Becken sind ebenso relativ stark bepflanzt. Eine Futtertablette im Vordergrund und 15min warten behebt allerdings bei mir das Problem mit dem Zählen der Jungtiere ;)


Gruß
BlueBolt
 
Hi BlueBolt,

130 Junge in 2 würfen? also bei meinen mischern würden da nie so viele untern rock passen... kannst du uns mal ein bild machen?

irgendwie scheinst du schon sehr sehr sehr sehr viel glück zu haben, das hört sich fast schon zu gut an. sei nicht böse, wenn ich etwas kritisch bin wenn ich solche aussagen von einem recht unbekannten forneteilnehmer höre ;)

warum "alle" so einen aufwand betreiben? naja wenn man sich die großen modernen zuchtanlagen so anschaut, die machen das halt auch so und es funktioniert...
und deine meinung zum futter kann ich auch nicht teilen. ich halte abwechlungsreiches futter schon für wichtig, das keine mangelerscheinungen und häutungsprobleme auftreten. für proteine und mineralien sollte man schon irgendwie sorgen.

gruß andi
 
130 aus zwei Würfen halte ich auch für übertrieben. Das wären 65 Eier pro Garnele. Bei meiner ersttragenden BlueBolt sind lediglich 11 Bolts entstanden.
Aber schön das es läuft.

Gruß
 
Hallo Andi,

ich kann deine Skepsis gut verstehen! Ich lade dich herzlich ein, mich in Hannover zu besuchen und dich live von den vielen Bolts und meinen 2 einzgien Bolt-Weibchen zu überzeugen! Ein bekannter Hereropoda-Züchter aus dem Raum Hannover hat die vielen Bolts auch schon gesehen.
Fotos reiche ich gerne heute Abend oder die nächsten Tage nach. ;)

Natürlich passen so viele Eier unter den Rock! Das kann man aber erst richtig einschätzen, wenn man schonmal die Eier eines toten Weibchens heraus gefriemelt hat ;)

- Ich war vorher unter einem anderen Namen hier registriert, halte mich aufgrund der vielen streitsüchtigen User hier mittlerweile aber sehr zurück und muss mich auch nicht mit teilweise sehr professionellen (und schönen) Fotos profilieren. Ich besitze nichtmal eine digitale Spiegelrelex! ;)
- Ich will mich hier auch nicht profilieren, das habe ich nicht nötig. Zudem besitze ich auch "nur" 7 Aquarien. Ich bin kein Züchter, sondern betrachte mich als Hobby-Vermehrer aus selektierten Elterntieren.
Auch ich habe schon Rückschläge erlebt. Und bei meinen Tigern zum Beispiel läuft es zur Zeit eher schlecht als recht.
- Ich hatte vor einem Jahr ein tragendes Panda-Weibchen, welches verstarb und zum ersten Mal tragend war. In einer Glasschale zupfte ich mit Pinzette über 40 Eier heraus! Wie gesagt, das erste Mal tragend!
Daher denke ich, die Zahl "25-40 Eier" ist genauso ein Gerücht wie die Unverträglichkeit von Anubien/Cryptocorynen mit Garnelen.
Mein erster Wurf K14 Red Bees brachte mit lediglich einem adulten Pärchen auch über 40 Jungtiere!

- Mein persönlicher Erfolg bestätigt mir selbst meine Meinung über den Technik-Aufwand. Ich betreibe kein Hexenwerk und wechsle lediglich jede Woche Wasser. Ich kenne viele Leute, die trotz deutlich größeren Aufwandes weniger Erfolg/Nachwuchs hochgebracht und letztlich auch verkauft haben. Ich sage nicht, dass mehr Technik unbedingt schlecht sein muss, sondern gebe lediglich den Hinweis, dass es u.U. mit weniger Aufwand deutlich besser klappen kann.
Auch macht es für mich keinen Sinn, teilweise mehrere hundert Tiere in einem 60L Becken zu halten. Diese User müssten ja von Nachwuchs regelrecht erschlagen werden. Dem ist aber besonders bei Taiwanern nicht so, komisch oder? ;)

- Die Tiere nehmen Mineralien genauso über das Wasser auf. Das liegt am osmotischen Druckausgleich. Es gibt genügend Berichte, wo gar nicht gefüttert wird und sich die Tiere lediglich von Algen und Aufwuchs ernähren. Dass die Garnelen mineralienhaltiges Kunstfutter zwingend benötigen halte ich daher für falsch. Schaden kann es jedoch sicher nicht.
Außerdem sind Mineralien genauso in billigem Futter drin, dazu brauche ich nicht für eine 100g Packung teilweise 15 Euro oder mehr ausgeben ;)
Diese ganzen Werbeversprechen sind meistens eh nur Marketing-Strategie, wie überall.
Wie gesagt, ich fahre mit billigem Futter genauso gut, wie mit teurem Futter, welches ich auch schon vom Garnelenkönig getestet habe.

Seit ich mit Taiwanern angefangen habe, füttere ich lediglich mit primitivem Futter, z.B. eine große Dose Sera Welschips, die ich aus der Zeit mit Fischen noch übrig habe. Trotzdem gute Erfolge mit den Tieren und dem Nachwuchs! Wie gesagt, ich betreibe keinerlei Hexenwerk.
Leute, die mich teilweise mehrfach besucht und Tiere mitgenommen haben, können das bestätigen (Wirbellosen-Auktionshaus). Zur Zeit biete ich aber keine Tiere mehr an, da alle überschüssigen weg, bald folgen erst einige der vielen BlueBolts.

Ich bin aber dennoch recht unbekannt und will es auch bleiben. Ich nehme an keinerlei Championaten teil und besitze auch anderweitig keinen bekannten "Namen".


Gruß
BlueBolt


PS: Wer es nicht glaubt mit den 130 Tieren aus 2 Bolt Weibchen in jeweils einem Wurf, der soll mich in Hannover gerne besuchen kommen!! Ich stehe dazu, habe nichts zu verbergen! Es darf auch gerne hier gepostet werden, falls ich "kneifen" würde. Das werde ich aber sicher nicht tun! :)
 
Fotos

Hallo,

damit mir nun auch Glauben geschenkt wird und nicht der Eindruck einer Lüge entsteht, möchte ich das Besuchsangebot für Ungläubige nun noch durch versprochene Fotos untermauern ;)
Bis auf das letzte Foto, sind alle Fotos heute Abend mit meinem Handy entstanden!


von links nach rechts:
Das 1. Foto zeigt die bereits im Aufzuchtbecken befindlichen, etwas größeren jungen Bolts von Weibchen 1, zusammen mit einem Panda Hinomaru-Männchen für welches ich zur Zeit leider keine Verwendung mehr habe.
Ich zähle auf dem Foto über 60 Tiere, der restliche Teil der Mannschaft (wie gesagt über 80 Jungtiere aus einem Wurf) ist trotz Futterstunde noch im Becken verstreut.

Foto 2 und 3 zeigen die Jungtiere von Weibchen 2, sowie die drei adulten Bolts (meine einzigen geschlechtsreifen Bolts) in dem eigentlichen "Zuchtbecken"
Auch hier zähle ich über 40 Jungtiere auf dem Foto! Einzeltiere ebenso noch im Becken verstreut.

Foto 4 ist ein älteres Foto und zeigt das jüngere Weibchen, welches weniger Tiere entlassen hat (logisch, weil auch kleiner).


Also, auf den Fotos von den zwei Becken zähle ich über 100 Jungtiere. Wie gesagt, ich habe nur 2 Bolt Weibchen und ein Bolt Männchen (Red Bolt), und das aus beabsichtigtem Grund!



Wer jetzt immer noch zweifelt an über 80 Jungtieren von einem älteren Weibchen, bzw. mehr als 130 Gesamtzahl aus zwei Würfen, der solle bitte vorbei kommen und sich live überzeugen, bevor hier wieder etwas angezweifelt wird! :mad:


Gruß
BlueBolt

PS: Das ältere Weibchen (Foto 2 und 3 vorne) trägt aktuell übrigens wieder und wird in ca. 1 Woche entlassen, sofern sie die Eier nicht abwirft. Ich erwarte ähnliche Jungtierzahlen wie zuvor.
 

Anhänge

  • bluebolt5.jpg
    bluebolt5.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 268
  • BlueBolt1.jpg
    BlueBolt1.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 247
  • BlueBolt2.jpg
    BlueBolt2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 236
  • BlueBolt3.jpg
    BlueBolt3.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 192
Ob es 80 oder 130 Jungtier sind ist doch egal !
Wenn ich deine Bilder sehe kann ich sagen wirkliche schöne Tiere hast du da.
 
Wunderschöne Bolts die du da hast ;)

Darf ich fragen warum du gezielt mit einem Red Bolt männchen verpaarst?

Gruß Christian
 
Nabend Wahnsinn diese Menge an Blue Bolts!!!
Deine Weibchen müssen ja.platz ohne ende haben...grins :cool:
Bin auf weitere Bilder sehr gespannt!!!
LG
 
@ meiner einer
Ich wollte auch nur vermeiden, dass evtl. ein unseriöser Eindruck entsteht ;)

@Chris
Red Bolts gibt es leider viel zu selten und wenn dann auch nur in bescheidener Qualität. Mein Männchen ist auch nicht optimal, aber wenigstens habe ich eine echte Red Bolt. Das Foto ist aber auch leider etwas überbelichtet.
Da Red Bolt rezessiv ist, wird sich erst in der nächsten Generation das Ergebnis zeigen, deshalb sind ja auch alle Nachwuchstiere blau.
Mein Ziel ist es, irgendwann gute Red Bolts mit Hilfe der Gene meiner selektierten Blue Bolt Weibchen zu bekommen, die auch wirklich einen richtig schönen Rot-Ton zeigen.
Oftmals werden leider viele Red Bolts als solche angeprisen (auch hier im Forum), wo ich sage, dass es einfach nur eine Snow White mit schlechter Stimmungslage (Pigmentzellen zusammen gezogen) ist.

Kurz gesagt, ich gehe über gute Blue Bolts, um gute Red Bolts zu bekommen. Dann sind irgendwann vielleicht auch mal Verwechselungen vom Laien ausgeschlossen ;)
 
Zurück
Oben