Mit dem Rumräumen hast Du natürlich recht
Da fällt mir ein, Du hast ja auch geschrieben, dass die Werte aus der Leitung schon so sind, oder? Bin mir nicht mehr sicher. Ich habe bei Gegenständen aus der Natur (Steine und Hölzer) immer ein ungutes Gefühl, wenn in dem Becken Tiere sterben. Unabhängig von der KH
Nitrit tritt auf, wenn nicht genug nitrifizierende Bakterien vorhanden sind. Das passiert unter Unterschiedlichen Vorraussetzungen. Die häufigsten sind meines Erachtens die folgenden:
1) zu hoher Besatz und/oder zu schnell und viele Tiere ins neue Aquarium gesetzt
2) zu viel Futter
3) viele abgestorbene Pflanzenteile
2+3 rufen sehr viele Schnecken hervor. Hast Du also kaum bis gar keine Schnecken, kann man die beiden Punkte fast ausschliessen.
Wenn der Streifentest nicht mal ansatzweise rosa (?) gefärbt ist, wird ziemlich sicher kein Nitrit im Wasser sein. Aber ich würde mir sicherheitshalber einen Nitrittest kaufen. JBL bietet dabei sehr genaue Tests an. Die von Tetra sind leider mist, da die Skala ein schlechter Scherz ist.
Hättest Du zu viel Nitrit, würden auch mehr Tiere schneller sterben als es bei Dir der Fall ist. Bei Dir klingt es für mich sehr nach einer bakteriellen Infektion. Leider sind Wirbellose sehr anfällig, da sie über kein eigenständiges Immunsystem verfügen sondern die nötigen Hemmstoffe aus der Umwelt aufnehmen müssen.
Gruss
Alex