Get your Shrimp here

Super Gau

Wechselbalg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
953
Hallo zusammen

Da habe ich vor einiger Zeit mal ne Frage gehabt, danke nochmal an die freundlichen User die geantwortet haben, und habe nassforsch behauptet alles wäre prima.

Ich bin seit drei Wochen in Reha, eine Freundin kommt wöchentlich um sich zu kümmern.
Und genau dann, wann auch sonst könnte man fragen, wird das Becken undicht.
Nun habe ich also erfahren, dass alle Tiere tot sind.
Bitter.

Aber, nun geht es dann neu los, wenn ich zu Hause bin.
Für Tipps und Ideen bin ich sehr zu haben.
Idee ist: 57 Liter Becken, Neos in grün, Glühlichtsalmler, einige TDS und ein paar Muscheln.
Boden ohne Soil, gröberer Kies unten, oben feiner, schwarzer Sand.
Ich bin allerdings eine Pflanzen-Niete.
Bei Fischen brauche ich aber mehr als Moos.

Traurig ist das trotzdem, sehr.

Och mensch, das ist ja ein großer Mist! Tut mir leid! :(

Becken undicht, wenn man nicht da ist, ist wirklich ein Alptraum. Kannst du nachvollziehen, was versagt hat?

Zu deinen Plänen:
  • Glühlichtsalmler haben gerne weiches Wasser. Hast du das im Angebot? Außerdem mögen sie es gerne warm. Wenn du hartes Wasser hast und keine Heizung willst, schau dir mal Vietnamesische Kardinalfische an
  • Grober Kies unten und feiner Sand oben wird nicht gut gehen. Das wird sich vermischen. Noch schneller, wenn du schnell wachsende Stängelpflanzen hast, bei denen man hin und wieder die Wurzeln ziehen muss. Die TDS werden auch aktiv an der Durchmischung mitwirken. Warum willst du das eigentlich machen?
  • "Einige" TDS werden sehr schnell viele. Ich mag meine gestachelten TDS wirklich sehr, aber die sind ein Paradebeispiel für exponentielles Wachstum. Und der "Grund", warum ich mittlerweile ein (separates) Becken mit Raubschnecken habe
  • Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemandem, bei dem Muscheln "einfach so" im Aquarium lange überlebt haben. Nur mit viel Sorgfalt und gezielter Fütterung
  • Tipps für Pflanzen & Co gibt es später, wenn du weiter in der Planung bist

Hallo Luca, danke für deine Ideen!
Ich habe Fotos bekommen. Die rechte unterste Ecke war das Problem, das Silikon hat Wasser durchgelassen.
Warum auch oben undicht werden, wenn man das auch komplett hinbekommt…

- bei den Fischen suche ich noch, da geht es mir vor allem um natürliche Geburtenkontrolle und etwas hübsches im Becken
- die Sache mit dem unterschiedlichen Kies mache ich eigentlich ganz gerne, damit komprimiert das feine Granulat nicht so sehr. Dass die TDS da durch wurschteln ist mir klar. Sollen sie ja auch.
- Dass die sich schnell vermehren kann ich bestätigen, da fällt mir nichts außer weniger Futter ein. Was meinst du?
- Danke für den Tipp mit den Muscheln. Das war eine Idee, die hiermit verworfen wird.

Beste Grüße
Luka

Das war sechs Monate alt. Ein Aquel 20 Liter Cube.
Wurde erstattet, Aber natürlich nicht die Kosten für Pflanzen und Tiere. Brechen möchte ich. Im Strahl.

Aquel ist jetzt kein Premiumhersteller, wobei ich keine Erfahrung mit deren Aquarien habe.

Vom Grundsatz her ist das Zusammenkleben eines Aquariums kein Hexenwerk. Ich bevorzuge seit langem Einzelfertigung durch einen Aquarienbauer von gutem Ruf. Muss man halt finden.

Die Kosten für Pflanzen und Tiere im Fall des Auslaufens ist in der Regel gering im Vergleich zum Wasserschaden.

Das war sechs Monate alt.
Oh Schande. Das ist böse. Krass.
Da hilft wirklich nur noch viel böser Humor. :keks:

Meine Becken sind primär von Dennerle und blau - ich mag runde Ecken. Bisher *hysterisch-auf-holz-klopf* leben alle noch. Das "älteste" / mein erstes habe ich vor knapp 6 Jahren übernommen, das dürfte min. 8 Jahre auf dem Buckel haben.
Von einem Aquarienbauer habe ich ein 54l in Wunschanfertigung. Das wird demnächst gegen ein Dennerle ausgetauscht (wenn es den neuen 60l Nano Tank wieder im Handel gibt). Es ist zwar dicht, aber das Glas "beult aus". Laut Aquarienbauer ganz normal und innerhalb der Norm - mich macht es nervös. Noch mehr, wenn ich deine Geschichte höre...

Dass die sich schnell vermehren kann ich bestätigen, da fällt mir nichts außer weniger Futter ein. Was meinst du?
Meine gestachelten scheinen sich von Luft und Liebe zu ernähren. Bei allen anderen Schnecken klappt die Kontrolle über Futter bzw. Konkurrenz ganz gut. Zu ihrem Glück sind sie niedlich.

bei den Fischen suche ich noch, da geht es mir vor allem um natürliche Geburtenkontrolle und etwas hübsches im Becken
Für eine sehr effektive Geburtenkontrolle kann ich Quergestreifte Zwergbärblinge (auch hier hartes Wasser und eher Zimmertemperatur) empfehlen. Kleine Fressmaschinen! Die holen sich die Baby-Neos auch noch aus dem Moos raus. Dafür sind sie scheu und zeigen sich selten / nur mit Ruhe. Ich mag sie sehr.
Allgemein würde ich erstmal abwarten, ob du wirklich Kontrolle brauchst. Wenn du bei grünen Neos bist, denke ich direkt an meine Green Jade. Das sind von meinen Neos die, die am wenigsten Nachwuchs hochbringen. Der Stamm hält sich und ist wunderschön - aber es sind auf 28l keine 50 Tiere.

die Sache mit dem unterschiedlichen Kies mache ich eigentlich ganz gerne, damit komprimiert das feine Granulat nicht so sehr.
Ich benutze bisher nur feinen Kies (primär Dennerle Garnelenkies). Probleme mit "Komprimieren" gab es bisher nicht. Und meine Unkraut-Pflanzen wachsen mehrheitlich auch.

Genau die green jade wollte ich reinsetzen.
Dann warte ich ab, mögen die Garnelen bestimmt auch lieber wenn die erstmal alleine ankommen können, bevor ich über Fische nachdenke.
Danke für den Hinweis!
Dennerle Garnelenkies habe ich auch benutzt. Hatte aber irgendwie so über die Nase den Eindruck gewonnen, dass es ganz leicht schwefelig möffelte mit der Zeit. Wollte deshalb anaerobe Verhältnisse vermeiden. Falscher Gedanke?

Welche Schnecken außer TDS graben denn noch so hilfreich im Boden?

Zurück
Oben