Get your Shrimp here

Sulawesi Becken totaler Reinfall?

Hallo,

ich hatte KH und GH vertauscht. Wie ist den ein pH-Wert?

Der Ph Wert zeigt an ob eine Flüssigkeit basisch oder sauer ist.
Weniger als 7 ist sauer und über 7 ist basisch. Und 7 ist neutral.
(Oder? Hab ich gut in Chemie aufgepasst damals?)
War das jetzt überhaupt deine Frage?

Ups, Hasenbein, ich glaube fast ich hab deine Frage falsch verstanden und du wolltest wissen wie Heikes Ph Wert ist. SORRY:o

Hi Zusammen

Wie viele ja wissen habe ich sie mit als einer der ersten bekommen und sie als erstes erfolgreich
vermehrt.
Meine Erfahrungen sind das PH sehr sehr wichtig ist und die Temperatur. KH und GH sind nicht
wichtig.

Irgendwo hier im Tread wurde es schon geschrieben, aber ich möchte das nochmal sagen.
Nachzucht ist nicht gleich Nachzucht. Es gibt leider sehr viele schwarze Schafe die die Tiere
als Nachzuchten verkaufen obwohl es keine sind.

Gruß
Mura

Hallo,

ja ich habe mich da vertippt. Ich wollte wissen wie der pH-Wert bei ihr ist.

Ich kann Mura voll zustimmen, was den pH Wert & Temperatur betrifft.
Vielleicht auch nur Einbildung, aber ich bin einmal auf pH 7,2-7,4 gerutscht und die Tiere waren völlig verändert.
Das mit dem höheren KH Wert habe ich mich ehrlich noch nicht getraut. Ich versuche KH 6 nicht zu überschreiten.

Ich kann Mura voll zustimmen, was den pH Wert & Temperatur betrifft.
Vielleicht auch nur Einbildung, aber ich bin einmal auf pH 7,2-7,4 gerutscht und die Tiere waren völlig verändert.
Das mit dem höheren KH Wert habe ich mich ehrlich noch nicht getraut. Ich versuche KH 6 nicht zu überschreiten.

Hi Jürgen

ich habe sie von Anfang an bei einem hohen KH Wert gehalten und es klappte super.

Hi All

Was auch sehr wichtig ist das Ihr ein richtig gut eingefahrenes Becken habt.
Am besten ist ein alteingefahrenes Becken für die Kardinäle.

Gruß
Mura

Hallo,

also das Becken wekches ich jetzt für die Kardinäle einrichten möchte läuft ca. 6 Monate und jetzt fahr ich grade die Temp. was hoch.

Hi Jürgen

ich habe sie von Anfang an bei einem hohen KH Wert gehalten und es klappte super.

Ich hatte in der Caridina die Werte vom AQ Dietzenbach gelesen.
PH>8 und kH 2, da diese Werte in den Seen Sulawesis auch so sind.
Deshalb wollte ich den KH Wert niedrig halten.

Hallo,

den KH-Wert bekommt man doch mit einen Mischbettfilter oder änlichen Gerät runter und dann das Aquarium belüften dann sollte doch alles passen oder?

Ich mache das mit Osmosewasse, doch den Hinweis von Mura, finde ich sehr interessant ! Demnach brauchst Du hier nicht so die "Klimmzüge" machen wg. dem pH Wert !

Hallo,

Ich mache das mit Osmosewasse, doch den Hinweis von Mura, finde ich sehr interessant ! Demnach brauchst Du hier nicht so die "Klimmzüge" machen wg. dem pH Wert !

Er schreibt doch das der pH-Wert neben der Temperratur das Wichtigste ist.
Also warum dan keine "Klimmzüge"?

Na weil es schwieriger ist, den PH anzuheben ohne dabei die KH groß anzuheben.
Wenn der pH in Richtung 8 geht und auch der KH Wert hoch kann, ohne dass die Garnelen Schaden nehmen, ist das einfacher.

Hallo,

achso meinst du das. Ja das stimmt da müss man dann nicht so mit dem Wasser zaubern. Ich habe grade ein paar Stücke der Sepiaschale im meinen Filter gegeben und werde mal abwarten was sich da tut.

hallo
also ich habe mir noch ein paar gedanken gemacht:)
kann es auch sein das viele nicht dran denken das der ph wert über nacht auch ein wenig fällt, und dass der dann wiederum zu niedrig ist? oder das sie dann über nacht einen sauerstoff mangel haben, weil nicht belüftet wird?
lg daniel

@Billig Billig Fraktion:
Ich ziehe ja auch Sulawesis nach. Aber mit Importieren kann und will ich ich preislich einfach nicht mithalten.
Ein einzelnes Sulawesibecken verbraucht durch den Heizer so viel Strom wie 5 oder 6 Bienenbecken. Allein das hindert mich schon daran Kardinäle zu Preisen von 5 Euro abzugeben. Ich bekomme hin und wieder Mails von Leuten die behaupten sie könnten sie so günstig von Händler XYZ bekommen (was auch wahr ist) dann sollte ich auch die Tiere so günstig anbieten. Dass 60% der Importtiere in den heimischen Becken eingehen ist da egal.

Und wenn die Preise für diese Tiere die ein wirtschaftliches Halten und Züchten erlauben nicht mehr gezahlt werden sterben sie im Hobby einfach aus und die Quelle von Importtieren ist auch eher früher als später erschöpft.

Hallo,

das mit den Heizkosten ist schon ein großer Kostenfaktor. Ich würde des wegen die Garnelen auch nicht für einen Apfel und ein Ei abgeben.

@die Sulawesigemeinde,

hat schon jemand von euch versucht, passendes "Sulawesiwasser" mit einem Kalkreaktor aus der Meerwassertechnik herzustellen?
Im Meerwasseraquarium sind (klar bis auf den Salzgehalt) eigentlich ähnliche optimale Werte von KH8 und PH etwas über 8 angestrebt. Mit einem Kalkreaktor lassen sich diese Werte aus eigener Erfahrung spielen erreichen.

Gruß,
Werner:)

Hallo :)

@ Mura

wie sind denn die Wasserwerte in denen du die Sulawesis hälst? Bei mir kommt der pH mit über 8 aus der Leitung, allerdings sind auch kH und gH recht hoch (kH so um die 15, gH um die 25).

Da sich in dem Becken auf Grund der Bauweise und der Bleeuchtung schon immer recht hohe Temperaturen einstellen, wäre es eigentlich ideal für die Sulawesis, da es für die anderen Garnelenarten im Sommer mit 28 bzw 29° oft zu warm wird.

Ich habe auch oft gelesen, das man über Korallenbruch filtern soll, welchen Effekt hat das auf das Wasser?

Danke für eure Erfahrungen :)

Zurück
Oben