Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Das aber auch jeder, der gerade so eine Knipse bedienen kann, meint er müsse hier ´nen Beitrag leisten - tststs....
ich verstehe von Technik eigentlich nix und ich bin auch kein Photograph ! sondern ich mache aus Spass Bilder. ...
Ich denke, man kann alles lernen. Das A und O ist die Erfahrung. Viel knipsen, viel ausprobieren, mit der Hardware herumspielen, wieder testen und ausprobieren, knipsen, analysieren was zu verbessern ist, von wo fehlt Licht, wie richte ich den Blitz besser aus, wo ist was überbelichtet... bis man den Dreh raus hat, sind einige Stunden/Tage/Wochen/Monate ins Land gegangen und das Schöne ist: man lernt wirklich niemals aus
Also wenn du nen Makro hast brauchst du nicht unbedingt "Proffessor" zu sein..ich habe mir das mal zeigen lassen im Fotoladen ..das war keine Hexerei!!!
Aber ein bissi Begabung kann ja nicht schaden:O)
Kamera ziemlich egal- Objektiv ist wichtig. 400 Euro für ein Makro sind wohl nötig. dazu ein Blitz, und ein Blitzkabel, um die Beleuchtung zu packen. Ohne Stativ gehts auch nicht.
hier mal ein Bild:
http://www.flickr.com/photos/saxxon/5503439586/
Canon XX, Makro 100mm/2,8, Blitz, Stativ
Und Geduld- eins von 10 Bildern ist zeigbar....
Kommt eben auf den Anspruch an. Mein Anspruch ist eher hoch, ich möchte die Nelchen formatfüllend fotografieren. Und bei Zwerggarnelen kommt man m.M. nach kaum um ein Makroobjektiv herum. Telezooms mit einem Maßstab von 1:2 sind wegen der großen Naheinstellgrenze von ca. 1m wenig praktikabel.