Arenque
GF-Mitglied
Hallo,
wir hatten heute hier für ca. 1 Stunde Stromausfall.
Logischerweise waren auch die Aquarien ohne Strom.
Ich beobachte schon den ganzen Tag die Nitritwerte.
Einen leichten Anstieg habe ich beobachten können, aber noch im tolerierbaren Bereich (0,05).
Trotzdem bin ich beunruhigt - auch für die Zukunft.
Meine Fragen:
Kann ich bei längeren Stromausfällen vorbeugend etwas tun, also z.B. WW machen?
Wie lange "halten" die Filterbakterien? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man sich sogar beim WW beeilen soll, da nach 60 Min. das große Bakteriensterben beginnt.
Wie ist das mit den kleinen Becken?
Derzeit laufen hier zwei Aquas (112 Liter und 54 Liter Gesellschaftsbecken, das große mit ein paar Nechen).
In Kürze kommt eine 20 Liter Pfütze hinzu, die vermutlich wesentlich instabiler ist, als die großen Becken. Und wenn man es bei den größeren Becken schon merkt.... *schluck*
Haltet mich nicht für verrückt, aber ich mache mir gerade wirklich Sorgen.
Hier wird gerade ein Neubaugebiet erschlossen und der Strom war nun schon das zweite Mal weg. Ich glaube, ich ziehe den Baggerfahrer persönlich aus seinem Baggerhaus, wenn meinen Fischies und Nelchen etwas wegen seiner Dusseligkeit passiert
LG;
Claudia
wir hatten heute hier für ca. 1 Stunde Stromausfall.
Logischerweise waren auch die Aquarien ohne Strom.
Ich beobachte schon den ganzen Tag die Nitritwerte.
Einen leichten Anstieg habe ich beobachten können, aber noch im tolerierbaren Bereich (0,05).
Trotzdem bin ich beunruhigt - auch für die Zukunft.
Meine Fragen:
Kann ich bei längeren Stromausfällen vorbeugend etwas tun, also z.B. WW machen?
Wie lange "halten" die Filterbakterien? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man sich sogar beim WW beeilen soll, da nach 60 Min. das große Bakteriensterben beginnt.
Wie ist das mit den kleinen Becken?
Derzeit laufen hier zwei Aquas (112 Liter und 54 Liter Gesellschaftsbecken, das große mit ein paar Nechen).
In Kürze kommt eine 20 Liter Pfütze hinzu, die vermutlich wesentlich instabiler ist, als die großen Becken. Und wenn man es bei den größeren Becken schon merkt.... *schluck*
Haltet mich nicht für verrückt, aber ich mache mir gerade wirklich Sorgen.
Hier wird gerade ein Neubaugebiet erschlossen und der Strom war nun schon das zweite Mal weg. Ich glaube, ich ziehe den Baggerfahrer persönlich aus seinem Baggerhaus, wenn meinen Fischies und Nelchen etwas wegen seiner Dusseligkeit passiert

LG;
Claudia