Get your Shrimp here

Stinkendes Holz

schtaernschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.369
Hallo zusammen,

ich habe ein Moorkienholz für meine Garnelchen gekauft. Hab es am Anfang ins AQ gesetzt und es bildete sich ein weisser Flaum. Also wieder raus. Gewaschen und wieder rein. Wieder Flaum. Also wieder waschen. So ging es ein paar Mal. Irgendwann habe ich es gekocht und der Flaum ist trotzdem nicht verschwunden :mad:
Nun ist das Holz seit ca. 2 Monaten (!!!) im Eimer mit Wasser und 3x dürft Ihr raten...FLAUM! Echt übel, ich weiß nicht mehr weiter. Das stinkt auch, wenn ich aber wieder wasche, riecht es nur nach Holz.

Was muss ich tun??? Wegschmeissen und neues holen?
Traue mich nicht es ins AQ zu tun.

Viele Grüße
Eva

Also bei mir ar auch ein Flaum drauf der aber keinem geschadet hat.Im gegenteil er wurde gefressen =)

Also ich hätte da keine Bedenken aber hör die lieber noch andere Tipps von User an =)

Liebe Grüße niva

Hi Eva,

ich hatte das gleiche auch mal. Bei mir hat es um die 3 Monate gedauert bis der Flaum komplett weg war.
Den Schnecken hat er, wie´s aussah, aber geschmeckt.
(Und das Warten hat sich gelohnt, sieht echt super aus)

Ich meine gelesen zu haben, dass das Bakterien sind und auch von Garnelen gerne gefressen werden.
Aber: alle Angaben ohne Gewähr! :rolleyes:

Viele Grüße, Hendrik

Hi

kippe mal in den Eimer richtig "viel" Salz rein (Achtung Jodfreies!) und lasse das mal paar Tage einziehen ...

so wird auch zT "Behandeltes" Holz verkauft (wenn es in Tüten feucht verpackt ist) ...

danach mußt du es mehere Tage wieder in Salzfreien Wasser lagern und das Wasser im Eimer täglich wechseln damit das Salz wieder aus den Holz herraus geht ...

so müßte es klappen ... naja zu 98% ... 100% Erfolg kann mann damit nicht versprechen ...

Hallo Ihr zwei,

danke schon mal. Ich hatte am Anfang das Holz ja rein gemacht aber danach begann unser Garnelensterben. Nun ist dieses Holz und en Stein weg und es hörte auf. Ein kleines Holz ist noch drin, weil es aus unserem anderen AQ war.

Wir haben ca. 80 Minigarnelen und eine CR ist das erste Mal schwanger, ich möchte nichts riskieren, deshalb frage ich die Experten hier im Forum :D

PS:Hab auch gelesen, es sind Bakterien, aber sind diese schädlich?
Hab nur 2 Schnecken Helenas im großen Becken mit div. Fischen, Otos und Amanos.

Hi

kippe mal in den Eimer richtig "viel" Salz rein (Achtung Jodfreies!) und lasse das mal paar Tage einziehen ...

so wird auch zT "Behandeltes" Holz verkauft (wenn es in Tüten feucht verpackt ist) ...

danach mußt du es mehere Tage wieder in Salzfreien Wasser lagern und das Wasser im Eimer täglich wechseln damit das Salz wieder aus den Holz herraus geht ...

so müßte es klappen ... naja zu 98% ... 100% Erfolg kann mann damit nicht versprechen ...

das ist ja mal ne Idee, hört sich gut an! Danke Enrico!

Noch andere Vorschläge, Erfahrungen oder Ideen???

Hi,

wenn ich so eine Wurzel in mein Guppybecken legen würde wäre die innerhalb von 2-3 Stunden blitzblank.
Sind allerdings un die 50 Stück:)

Hi.
So was würde ich zum Händler zurücktragen - ganz einfach (am besten im Eimer mit dem Flaum).
Danach hat er zwei Möglichkeiten.
1. Er gibt mir ne andere Wurzel
2. Er nimmt die Wurzel nicht zurück, ich schreibe die 10 Euro ab und der Händler sieht mich nie wieder.
Denn diese Möglichkeit zu haben ist genau der Grund, warum ich selten anonym bestelle.
Gruß
Bambi

Hi.
So was würde ich zum Händler zurücktragen - ganz einfach (am besten im Eimer mit dem Flaum).
Danach hat er zwei Möglichkeiten.
1. Er gibt mir ne andere Wurzel
2. Er nimmt die Wurzel nicht zurück, ich schreibe die 10 Euro ab und der Händler sieht mich nie wieder.
Denn diese Möglichkeit zu haben ist genau der Grund, warum ich selten anonym bestelle.
Gruß
Bambi

dazu mußt du aber erstmal beweißen das der "fehler" schon zum Zeitpunkt des kaufes vorhanden war ... was ich für recht schwierig finde ...

Huhu,

weißer Flaum ist ganz normal und verschwindet in der Regel nach einigen Tagen im Aquarium von selbst.

Da würde ich erstmal gar nichts machen und abwarten.

Grüße
Linda

Huhu,

weißer Flaum ist ganz normal und verschwindet in der Regel nach einigen Tagen im Aquarium von selbst.

Da würde ich erstmal gar nichts machen und abwarten.

Grüße
Linda

das Holz "stinkt" und das ist nicht normal sondern ein Zeichen von Fäulnisprozessen ...

Hi Rudi.
Nein, da Beweise ich gar nichts. Entweder er macht es auch Kulanz oder er sieht mich nie wieder. Gerichtlich durchsetzen will ich gar nichts, so was bringt eh nichts bei ein paar Euronen.
Gruß
Bambi

ein Versuch ist es ja wert, bevor ich es wegschmeisse

das meine ich auch ... 1kg Speisesalz ohne Jod aus den Supermarkt ist sicherlich billiger als ne neue Wurzel ...

und in einen 10Liter Eimer würde ich mit 500g Salz es versuchen ...

das meine ich auch ... 1kg Speisesalz ohne Jod aus den Supermarkt ist sicherlich billiger als ne neue Wurzel ...

und in einen 10Liter Eimer würde ich mit 500g Salz es versuchen ...

Danke Enrico! Ich werde es versuchen. Meinst Du 2-3 Tage mit Salz, anschliessend 1 Woche ohne Salz reicht? Hab echt keine Ahnung.

Danke Enrico! Ich werde es versuchen. Meinst Du 2-3 Tage mit Salz, anschliessend 1 Woche ohne Salz reicht? Hab echt keine Ahnung.

Ich würde es 1 Woche mit Salz stehen lassen ...

wielange danach ohne Salz ... ~3 Wochen würde ich es auf jeden fall machen zumal du dann auch sehen wirst ob es was gebracht hat oder ob der "Gammel" zurück kommt ... aber wiegesagt du mußt das Wasser täglich wechseln wenn du wieder ohne Salz arbeitest ... der Salzgehalt sucht den Ausgleich zwischen Holz und Wasser und durch tägliches TWW (im Eimer) senkst du den Salzwert schrittweiße wieder ...

Ich würde es 1 Woche mit Salz stehen lassen ...

wielange danach ohne Salz ... ~3 Wochen würde ich es auf jeden fall machen zumal du dann auch sehen wirst ob es was gebracht hat oder ob der "Gammel" zurück kommt ... aber wiegesagt du mußt das Wasser täglich wechseln wenn du wieder ohne Salz arbeitest ... der Salzgehalt sucht den Ausgleich zwischen Holz und Wasser und durch tägliches TWW (im Eimer) senkst du den Salzwert schrittweiße wieder ...

ok, wird gemacht. :) Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Viele Grüße!
Eva

Zurück
Oben