Get your Shrimp here

Standschwammfilter

Dimitri

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
9.511
Hallo
bin am planen einer zuchtanlage für garnelen...
nun habe ich bei der filterung diese Bio-Standschwammfilter entdeckt..
habe die aber noch nie richtig live gesehen (diese mit dem shcweren fuss) kann mir jemand seine erfahrungen damit geben?
sie kämen mit bodenfilter gemeinsam zum einsatz...
Liebe grüsse
dimitri

Was ist ein Bio Stand Filter?

gib mal biostandschwammfilter bei google bilder ein:D

weiss nciht ob ich einen link hie reinstellen darf

Hi,

ich habe drei Standschwammfilter in Betrieb, und in anderen Becken normale Schwammfilter. Die Standfilter haben den Vorteil, dass man sie irgendwo ins Becken stellen kann und nicht an die Scheibe hängen muss. Außerdem sind keine Saugnäpfe dran, die den Dienst versagen können. Dafür kann man die normalen Schwammfilter besser in einer Ecke verstecken, sie nehmen nicht ganz soviel Platz weg und man kann die Richtung der Oberflächenströmung einstellen.
Standfilter muss man nicht ganz so oft reinigen (mein Eindruck).

Von der Leistung sind beide Varianten vergleichbar. Bei Standfiltern sehe ich minimale Vorteile sie sind aber nicht so groß, dass ich einen Grund sehe komplett auf sie umzustellen. Vor Allem in Becken um 20l finde ich kleine herkömmliche Schwammfilter platzsparender in einem 60ziger sind die Systeme gleichwertig. Auch preislich nehmen sie sich nicht viel (außer man kauft sich die recht teuren Tekair von JBL die aber sehr ausgereift sind, dann sind Standfilter teurer).

Letztlich ist es eine Geschmackssache, wie ich finde.

MfG

Ich verwende einen "Standfilter" TekAir in meinem 30er Cube mit Erfolg. Die Nelchen lieben ihn. Alle 3 Monate, wenn die Leistung nachlässt, drücke ich den Filter aus uns setze ihn wieder ein. Was da rauskommt ist tiefschwarz...

Im 25 Liter Becken habe ich den Filter gegen einen herkömmlichen Schwammfilter getauscht, weil der Filter etwas zu hoch ist und die Luftblasen zu exrem an der Wasseroberfläche waren.

Für hohe Becken ist so ein Filter sehr praktisch.

danke für eure erfahrungen, habe ich dass den rihctig verstanden lässt er das wasser einfach senkrecht nach oben weg?

ich habe gehört man kann sie auch aufeinander stecken, steckt man dann einfach die patronenteile aufeinander udn das steigrohr erst zuoberst? hat damit jemand erfahrung?

Hallo,

ich finde diese Filter recht gut und verwende sie schon einige Zeit. In 25 Liter Becken kann man den von JBL auch halbiert verwenden, dann muß nur die Schaumstoffpatrone halbiert werden, ebenso kann man mehrere Patronen aufeinander stecken.
Derzeit verwende ich diese Filter in 8 Becken.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich verwende da, wo ich luftbetriebene Innenfilter verwende, nur noch diese Standfilter (bei mir: Evolution SF01-102). In den 60 cm Becken habe ich 2 (einen in jeder der hinteren Ecken), in den 20iger und 30iger Cubes je einen. Habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht, sind zudem noch sehr preiswert. Wenn die Höhe des Aquariums zu gering ist (20iger Cubes mit 5 cm Bodengrund) kann das Steigrohr bequem mit einer geeigneten Säge gekürzt werden (verringert natürlich etwas die Förderleistung, reicht aber allemal).

Beste Grüße

Ralf

Super danke auch euch für eure antwort...meine 96l becken werden mit bodenfilter gefiltert(2 steigrohre pro becken) reicht da ein zusätzlicher standfilter? shcon oder?

Hallo Dimitri,

der von mir beschriebene Filter reicht laut Hersteller für eine Beckengröße bis ca. 54 Litern, das sollte zusätzlich zu Deiner Bodenfilterung ausreichen. Es gibt den aber auch noch in einer "Jumbo"-Version für Becken bis 100 Litern. Der hat aber einen deutlich größeren Durchmesser (12 cm gegenüber 7,5 cm der von mir verwendeten "Midi"-Version).

Beste Grüße

Ralf

ich werde mir jene kaufen welche mit den massen 25x13 cm angeschrieben sind die sollten reichen:D

Da wir gerade beim Thema sind. Welche Membranpumpen verwendet Ihr denn für den Standfilter? Im 30er Cube habe ich einen APS50 von Tetra dran. Klappt ganz gut aber manchmal denke ich, es dürfte etwas mehr Luftdurchsatz sein.

Ich habe eine Elite Maxima, die betreibt alle meine 8 Schwamfilter(auch die 3 Standfilter) in insgesammt 7 Aquarien, sie läuft aber an der Kotzgrenze und wird wohl demnächst durch was stärkeres ersetzt...

MfG

Zurück
Oben