Get your Shrimp here

Spitzschlammschnecken verschicken

Hallo,

auch die Spitzschlammschnecke gehört zur Kategorie der Lungenatmer

siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke

Du tust ihr also keinen Gefallen, wenn du sie in einem Wasserbeutel verschickst, weil sie dort errinken kann (wie bereits in vorausgegangen Posts erwähnt).

Überdenke noch einmal deine Versandweise.

Auch ich verschicke keine Schnecke, egal welcher Gattung, in Wasser sondern auch immer mit feuchter Watte in einer Dose. So lassen sich die Dosen aus dem Kühlregal, wo Salate oder ähnliches drin sind nach gründlichem Spülen bestens verwenden.
 
Ich verschicke nur PHS, was anderes (bis auf TDS) hab ich sonst nicht im AQ.
 
Hallo,

ich habe heute Teichschnecken bekommen u. a. auch Spitzschlammschnecken. Sie waren in einem luftgefüllten Beutel mit etwas Wasser. Aber wirklich nur wenig Wasser. Leider hat eine einen derartigen Gehäusebruch erlitten, dass sie mittlerweile tot ist. Ob das an der Verpackung lag, vermag ich nicht zu sagen, denn eigentlich war alles mit Wasserpflanzen in einem Paket.
 
Hallo,

um noch einmal darauf zurück zu kommen.

Durch die Haltung der SSS im Aquarium werden die Häuser sehr dünn. Eine Sss aus einem Teich oder See ist nahezu dunkelbraun. Im Aquarium werden sie dann immer heller. Bei meinen Nachzuchten ist es so, dass sie fast beige bis durchsichtig sind. Wenn man diese SSS dann mit mehreren Schnecken zusammen in eine Tüte mit auch nur wenig Wasser gibt, schlagen sie während de Transports ständig aneinander. Das ist dann wie bei einer Kokusnuss. Wenn man die lange genug mit einem stumpfen Stein bearbeitet, zerbricht sie auch irgendwann.
Bettet man jedoch jede Schnecke schön weich in feuchter Watte, kann nichts passieren.
 
Hi Sabine,

auch Posthornschnecken sind Lungenatmer.

Cheers
Ulli
 
Hallo Helene,

meine waren Teichschnecken und sehr dunkel, trotzdem denke ich war das aneinanderschlagen im Beutel schuld. Ich finde auch in Filterwatte oder Küchenkrepp sind sie am besten aufgehoben.
 
Zurück
Oben